Tank leer o. schlechtes Benzin?

Diskutiere Tank leer o. schlechtes Benzin? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, hab am Samstag Abend mal wider ned kleine Spriztour gemacht, was auch wunderbar war. Motor ging wie ne Eins. Fast am Ende mußte ich über ein...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
hab am Samstag Abend mal wider ned kleine Spriztour gemacht, was auch wunderbar war. Motor ging wie ne Eins. Fast am Ende mußte ich über ein Bahnübergang und gleich danach FEhlermeldung in der Motronic *hmpf* Meine Vermutung Klopfsensor mal wieder - obwohl neuer KS und Kabelstrang *Grumel*
Nuja, dann halt so nach Hause geeiert und heute nach KA über die Autobahn gefahren, mit dem FEhler weil ich zum TÜV mußte. Hatte auch keine Zeit den FEhler auszulesen. Auf jeden Fall hab ich dann in KA getankt (Aral SuperPlus) und just danach, nix mehr Fehler da *staun*

ich mein das der Klopfsensor ja dafür da ist, die Klopfgrenze zu regeln, is ja bekannt, abe das nach dem Tanken der Fehler verschwindet, hat mich doch arg verwundert, vorallem weil ich doch auf der Rückfahrt von Luckau auch SuperPlus getankt habe (ich tank nichts anderes, außer ich steh mal bei Shell, dann gibts natürlich Optimax)

kann mir das mal einer gründlich erklären?!? Hab ich ei leerem Tank nur mist angesaugt? Oder solte ich mal den Filter wechseln?

Gruss,
Lars

S

Steffen

Guest
Hi Lars!
Ziemlich merkwürdig das ganze, der Fehlercode kam als Du über den Bahnübergang gefahren bist, würde jetzt sagen er ist nicht richtig befestigt, aber wieso verschwindet der Fehlercode nach dem tanken dann wieder?

Wenn Du davor schon Optimax getankt hast, kann es ja eigentlich nicht von der Klopfgrenze kommen ...

Gruß, Steffen

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
meine Rede

deswegen kam mir das ja auch so komisch vor *wunder*

Hab davor allerdings Ossi *duck* Sprit getankt. War doch in Luckau *Volledeckung* nu gibts haue *g*

Vll. hab ich da ja wirklich scheiß erwischt *schulterzuck* Bin jeden Falls froh das er wieder rennt.

Gruss,
Lars
PS: Apropo, er bläst irgnedwo ab, glaub ich. Muß mich am Samstag mal drunter leger udn schauen, wo er rausbläst :D

M

MaXxCaliTu

Punkte Reaktionen
0
Hey lars

vielleicht hast du irgendwo einen sporadischen wackler drin!

es kann sein das das steuergerät nachdem du zum tanken die zündung ausgemacht hast den fehler beim starten nicht mehr erkannt hat (desahlb sporadisch) und somit auch die fehlerkontrolle nicht mehr angesteuert hat!

soweit ich weiß können die steuergeräte fehler "resetten" sofern er nicht bei der nächsten kontrollroutine (die nachdem starten durchgeführt wird) wieder auftaucht! beim nächsten mal gleich den FC auslesen wenn er auftriit dann wird man ja sehen!

gruß Marc

P.S. mir ist zu ohren gekommen das wenn es probleme mit dem klopfsensor gab nicht immer der strang oder der sensor selber kaputt waren sondern einfach nur der sensor raus musste und die stelle wo er sitzt mit schmirgelleinwand nachgeschliffen werden sollte,hat bei meinem kollegen auch geholfen!

Thema:

Tank leer o. schlechtes Benzin?

Oben