Tachowelle defekt - dadurch Fehler 1. Gang Erkennung?

Diskutiere Tachowelle defekt - dadurch Fehler 1. Gang Erkennung? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Vorgestern Morgen bin ich zur Arbeit gefahrn, da fing die Tachonadel an zu spinnen, schwankte immer schön. Hatte ich vor nem Jahr schonmal, da...
tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Vorgestern Morgen bin ich zur Arbeit gefahrn, da fing die Tachonadel an zu spinnen, schwankte immer schön. Hatte ich vor nem Jahr schonmal, da wars die Tachowelle. Wenig später fiel der Zeiger auf Null, also wohl die gebrauchte Welle jetzt auch im Eimer. Wird die nächsten Tage getauscht gegen ne neue.

Jetzt hab ich seit gestern die MKL an, heut Morgen kurz bei Opel FC ausgelesen, glaub FC41, Erste Gang Erkennung. Liegt das jetzt am fehlenden Geschwindigkeitssignal vom Tacho zum Steuergerät dank defekter Welle dass er jetzt den FC schmeißt oder ist jetzt zufällig mein Schalter im Getriebe gestorben? Auch der ist vor nem Jahr schonmal verreckt. :lol:

BC geht auch nicht mehr komplett was aber wohl auch am fehlenden Geschwindigkeitssignal liegen wird. Kann das bei dem 1. Gang Fehler auch die Ursache sein und der Schalter ist vielleicht garnicht defekt?

Danke und Gruß,
Thomas

• Tachowelle defekt - dadurch Fehler 1. Gang Erkennung?

Anzeige

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Liegt nicht am Tacho, ligt an der kaputten Welle. Beim mechanischen Tacho ist ja der WSFG hinten am Tacho dran und gibt von dort das Signal an den BC und ans Mot-STG.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Alles klar, vermute "chefcalituner" meinte auch "liegt am Tacho dass der nicht geht" (durch die defekte Welle).

Na dann bin ich mal beruhigt. Steuergerät zurücksetzen wird dann wohl nicht viel bringen weil der FC wieder kommen wird bis die Welle nicht getauscht ist.

Danke! :D

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
1.Gangschalter brücken. Das WSF-Signal bekommt das STG ja nun nicht mehr und wenn Du den Schalter brückst, dann kommt auch kein Fehler mehr. Batterie abmachen und das STG ist dumm.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Ach wenn sich der Fehler mit der neuen Tachowelle erledigt passt das schon. Die 1. Gang Sache ist schon in Ordnung wie sie ist.

Thema:

Tachowelle defekt - dadurch Fehler 1. Gang Erkennung?

Tachowelle defekt - dadurch Fehler 1. Gang Erkennung? - Ähnliche Themen

Fehlercode 41 nach reparatur der 1ten gang erkennung....: Hallo an alle! Ich hoffe mal mir kann jemand von euch helfen.Hab die suche schon durchforstet aber nichts gefunden zu meinem problem,es heist...
Phase 3.5 und 1.Gang Erkennung???: Ich will mir ja dieses Jahr noch die 3.5 holen, habe aber immer noch riesen Ärger mit dem FC 1.Gang Erkennung. Meine Vermutung ist, daß es am...
Oben