tachoangleichung (räder zu klein)

Diskutiere tachoangleichung (räder zu klein) im Straßenlage Forum im Bereich Technik; bin wegen meiner räder mal wieder beim tüv abgeblitzt. hab ein mäusekino vom kadett gsi drin, was kostet mich da eine tachoangleichung? oder kann...
Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
bin wegen meiner räder mal wieder beim tüv abgeblitzt.
hab ein mäusekino vom kadett gsi drin,
was kostet mich da eine tachoangleichung?
oder kann man das selbst irgendwie machen?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Welches Getr.
Welche Grösse/Felgen /Reifen

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
getriebe f28

felgen 16-zoll

reifen vorn 215/40/r16
hinten 225/40/r16.

der querschnitt von 40 ist der springende punkt.
laut tüv würde es mit 45 sogar noch gehen.

Der Frank

Der Frank

Punkte Reaktionen
0
was hat die 125 mit dem Geber zu tun?

am einfachsten fährst du mal auf einen Prüfstand (TÜV, Dekra, Bosch,..) und lässt mal eine Tachoüberprüfung machen, dann weisst du mehr. Kostet ca 15 Euro. Mit deiner Abweichung kannst du dir dann ausrechnen welchen anderen Geber du brauchst damits wieder hinhaut, zb. 7,8, oder 10

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Wenn du nen 6er in VB F28 und Kadett-Digi fährst, kommen ja von Haus aus Phantasiewerte raus, der Tacho dürfte eigentlich zur Zeit ja nur um die 60% vom richtig gefahrenen Wert anzeigen? Hast dich noch garnicht gewundert warum alle anderen PKWs auf der Landstraße nur noch 60 km/h fahren?
Mich wundert nur, daß der TÜV das eintragen würde, den im Moment muß dein Tacho IMHO so dermaßen nach dem Mond gehen, daß da der Reifenquerschnitt noch absolut unbedeutend is.

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
natürlich hab ich gemerkt, dass der tacho viel zu wenig anzeigt.
ist mir aber erstmal egal, solange ich fahren kann, ohne ständig angst haben zu müssn, dass die bullen mir die karre still legen.
irgendwann würde ich den schon angleichen lassen, hab aber jetzt eben kein geld für solchen mist.

und was die 125 mit dem imp zu tun hat?
bei einem der geber zeigt der 125 an, beim anderen 127!
weiß nur nicht mehr welches für den 6imp und welches für den 16imp geber galt.
kann natürlich auch an der tachoeinstellung mit dem kleinen roten schalter liegen, keine ahnung...

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Du brauchst in erster Linie mal nen anderen IMP-Geber. Das Ding is der schwarze Bobbel, der direkt aufn Tachowellenanschluß deines Getriebes aufgeschraubt is. Du brauchst wahrscheinlich nen 10er IMP-Geber oder sowas. In der Suche steht glaub irgendwo drin, welcher für deine Räder optimal is.

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
oki, ich guck mal.

und ichw eiß, was der geber ist, hab mir selbst nen zacken aus der krone gebrochen, um ihn da aufzuschrauben! :D

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Schalt mal das LCD um!! oben drauf ist nen kleiner Schalter!! dann steht auch 288 am anfang!! :wink:
dazu dann nen 10-11er Implus!!

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Teilenr. 10-IMP-Geber: 90 149 075
Kennzeichnung: "AD"

Nicht mehr lieferbar beim FOH, Herkunft angeblich Kadett Automatik-irgendwas. --> Teilemarkt, e-blöd suchen.

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
288 steht bei mir auch dran.
125...288...0!
hab auch schon den schalter umgeschaltet,
die abweichung wird dann nur noch größer :(
und einen anderen geber finden scheint wie ein 6er im lotto zu sein.

S

scrat

Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand wieviele Impulse das Digi auf Schalterstellung für den 6Imp.-Geber erwartet? Bei 16Imp.-Stellung erwartet das Digi 17420Imp. Damit kann man dann anfangen zu rechnen.

Auf 16Imp.-Stellung haste bei nem Abrollumfang von 1764mm 18140Imp. was 4,13% zuviel wären. Mit ABS oder 10er Geber liegste unter den erwarteten 17420Imp, was nicht sein darf.

Wenn man jetzt wüsste, was auf 6Imp.-Stellung an Impulsen erwartet wird, könnte man nochmal mit 10er, 8er und 6er Geber rechnen, ob es irgendwo genauer wird.

Gruss Nils.

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
hm...danke.
aber wie gesagt, einen 10er geber aufzutreiben is nich so ganz einfach.
aber ich hab ja ein paar monate zeit, wenn ich ihn demnächst abmelde... :(

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Auf e-blöd der Kasper hier hat normalerweise welche auf Anfrage. Dem mußte ich damals zwar n bißle auf die Zehen steigen, bis der das Teil endlich losgeschickt hat und der billigste isser auch nicht, aber was willst machen... :roll:

---->>>CLICK

Thema:

tachoangleichung (räder zu klein)

tachoangleichung (räder zu klein) - Ähnliche Themen

F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
4x4 meine verbesserte nicht permanent Lösung: Moin. Hab mir mal Gedanken zum zuschalten des 4x4 gemacht. Ich weiß,viele werden wieder sagen, warum nicht permanent drin lassen. Permanent wäre...
Tacho/LLK/Luftfilterkasten Corsa a C20let: Guten Abend liebe Gemeinde. ich benötige ein zwei kleine Tipps für meinen Umbau. Projekt ist momentan ein Corsa A 5 Türer Bj 1993 Original 1.2...
Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Oben