Tacho tierisch ungenau, was kann ich tun?

Diskutiere Tacho tierisch ungenau, was kann ich tun? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leuts, hab eben mal ausgerechnet wie genau mein tacho ist.... Hab Reifen 235/40ZR17, bin mal bei 2000 UPm gefahren, waren laut tacho...
G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

hab eben mal ausgerechnet wie genau mein tacho ist....
Hab Reifen 235/40ZR17, bin mal bei 2000 UPm gefahren, waren laut tacho 110km/h....
Hab dann die daten mal in den vmax rechner eingegeben, der meinte 84.xxxx km/h... also hab ja nichts gegen ETWAS abweichung.. aber finde das schon ein wenig viel.
Hab noch das alte (280er) tacho drinn. Gibts irgend eine möglichkeit das teil etwas genauer zu bekommen?

War eben mal auf der bahn und hab mich total gefreut das die kiste 260 gegangen ist... nach meiner berechnung bin ich aber jetzt etwas geknickt :(

Gruss

..Stephan

M

MaXxCaliTu

Punkte Reaktionen
0
Hi
Also 16 kmH bei der geschwindigkeit als abweichung wären echt ziemlich viel aber ich denke auch das der drehzahlmesser auch net genau anzeigt da sind auch immer gewisse abweichungen drin und wenn man die abzieht dann dürfte man schon fast in der toleranz sein wenn er 10 vor geht wäre das net schlimm... der abrollumfang verändert sich zwar mit unterschiedlichen reifengrößen aber die reifen in der gleichen größe unterscheiden sich nochmal nach hersteller was breite und so angeht
kleines beispiel. es kann sein das du einen Reifen vom hersteller xy mit 235-40-17 fährst und wenn du nachmißt dann hat er effektiv 245mm breite es kann aber auch sein das du nen anderen hast vom hersteller xv der nur 230mm breite hat und so ändert sich auch der abrollumfang also ich würde das nicht so tragisch nehmen da diese berechnungen doch recht allgemein sind und nicht 100% auf die einzelnen fahrzeuge passen wenn du es genau wisen willst musst du entweder.den abrollumfang messen und es dann selber ausrechen oder du gehst auf einen prüfstand der die geschwindigkeit sehr genau anzeigen kann und vergleichst da aber ich denke das sich der aufwand nur in wirklich groben fällen lohnt

Gruß MaXxCaliTu

S

Steffen

Guest
Der Nachteil bei den Analogen Tachos ist halt daß sie im Gegensatz unproportional gehen, soll heißen wenn Du bei 50 Km/h schon eine Gewisse Abweichung hast, wird die Abweichung bei 120 um einiges höher sein!

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Es gibt da noch ne viel genauere Meßmethode.
Frag mal die "grünen Wegelagerer".Die mußten mir heut früh unbedingt erklären,das ihre "Meßtechnische Anlage" auf 3 Km/h Genauigkeit geeicht ist.:mad:
Aber ACHTUNG: Die Messung ist nicht gerade preiswert.80€ wollten die von mir haben.

D

DD

Guest
Mach doch mal folgendes:
Fahr laut Tacho genau 200 und stoppe die Zeit für einen Kilometer, aber Du mußt dabei nach den Randsteinen gehen, die kleinen blauen Schilder. Danach teilst Du 3600s durch die gemessenen Sekunden und hast die echte Geschwindigkeit.
Wenn Du z.B. 19s stopst, dann fährst Du echte 189.5km/h und Dein tacho zeigt ca. 5% zuviel an, das ist schon ne Menge!

Mach den Versuch 5-10Mal und bilde dann den Mittelwert, so wird das Ergebnis genauer. Wichtig ist dabei, daß Du immer versuchst konstant 200 laut Tacho zu fahren und genau die Zeit zu stoppen.
Am besten mit einem Beifahrer.

Könntest das Spielchen auch bei 100km/h machen, allerdings weißt Du bei Deinem analogen Tacho nicht, ob er eine konstante Abweichung hat oder ob er obenrum noch mehr lügt. Nach dem Vmax-Rechner kannst Du leider nicht gehen, weil der Drehzahlmesser nur ein Schätzeisen ist. Mit einem Tech1 könntest Du aber dann die exakte Drehzahl einsetzen.

Aber mach das mal mit der Stopuhr (oder auch Bordcomputerstopuhr) und poste uns das Ergebnis, ich glaube nämlich daß Dein Tacho mit der Bereifung ziemlich genau geht!

Gruß, Stephan

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

erstmal vielen dank für die vielen vorschläge.
@Dare Devil : werde deine methode direkt mal testen wenn die bahn mal frei genug ist :)

Danke nochmal.

Gruss

..Stephan

Thema:

Tacho tierisch ungenau, was kann ich tun?

Tacho tierisch ungenau, was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Vmax berrechnen: Hallo zusammen Ich wollte meine Vmax berrechen weil mein Tacho bei Topspeed nix mehr anzeigt. Hab Reifen, Getriebe usw. in mehrere Rechner...
Oben