Sturzkorrektur, welche Buchsen?

Diskutiere Sturzkorrektur, welche Buchsen? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, da die nächsten Tage bei mir neue Felgen und Reifen raufkommen- VA 8x17 ET35 215/40,HA 9x17 ET30 245/35-, möchte ich dem Hinterradverschleiss...
C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Hi,

da die nächsten Tage bei mir neue Felgen und Reifen raufkommen- VA 8x17 ET35 215/40,HA 9x17 ET30 245/35-, möchte ich dem Hinterradverschleiss vorbeugen und mir auch gleich die Korrekturbuchsen mit einbauen. Nun gibt es ja unterschiedliche Hersteller, Dorfbrunnen Garage und Gema. Von den Schweizer Teilen hab ich auch schon einiges positives gelesen. Allerdings ist mir die ganze Bestellprozedur etwas zu aufwendig. Deshalb hab ich auch die Gema Buchsen in Betracht gezogen. Allerdings hab ich da noch nichst von gehört. Sind die von der Wirkung her genauso wie die aus der Schweiz? Optisch sind sie ja etwas unterschiedlich.
Oder gibst es auch eine Bestellmöglichkeit in Deutschland für die Schweizer Buchsen?

Gruss
Totti

P.S. Fahre "nur" den Calibra C20NE.

L

Lomax

Punkte Reaktionen
0
Hi calibra 1001

Das Thema hat im Forum schon fuer sehr hitzige Gemueter gesorgt....(suche benutzen)

Generell laesst sich festhalten:

-Die 'schweizer Buchsen' kommen aus Australien (Hersteller: K-Mac)
-Die Gema Buchsen sind in Anlehnung an die australischen Originale entstanden (->deshalb vermutlich weder schlechter noch besser, sondern wohl etwa dasselbe in gruen, pardon schwarz)
-Es gibt sicher eine unkomplizierte Bestellmoeglichkeit der K-Mac Buchsen fuer Dich (einfach mal ne Mail schreiben)

soooo, ich hoffe das war jetzt allen Beteiligten genug objektiv, sodass niemand zum Taschentuch oder Gerichtsvollzieher greifen muss...

Gruss und ein schoenes Weekend.
Lomax

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Du fährst einen NE ? Bei EDS kosten die Buchsen 50 € !

Keilscheiben zu Sturzkorrektur von Autos (Opel) mit Frontantrieb und Scheibenbremse hinten.

Der Satz Keilscheiben besteht aus Zwei dieser Scheiben (für jede Seite eine).Diese werden direkt zwischen Achse und angeschraubter Scheibenbremse montiert. Dadurch wird der Sturz korrigiert.

Die Keilscheiben sind aus eloxiertem Stahl und so gegen Witterungseinflüsse geschützt.

Der Preis pro Satz beträgt € 50,- ohne Einbau.

Die Keilscheiben können bei uns im Hause gegen Aufpreis eingebaut werden.

Nicht für Calibra,Vectra Turbo 4x4 und Calibra,Vectra 2.0 16V

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke Lomax, aber an wen soll ich mich wegen einer Bestellung genau wenden? An dich?

Die "Suche" habe ich die letzten Studen reichlich benutzt aber keine passende Antwort gefunden, sorry wenn ich das schon wieder anspreche...

Gruss
Totti

L

Lomax

Punkte Reaktionen
0
Hallo Cali 1001

Uuupps hab nich zuende gelesen.

Wenn Du einen Frontkratzer fährst, bist Du mit Crio's Vorschlag bestens bedient.

Gruss
Lomax

G

Guest

Guest
Hallo Calibra1001

Unser Bestellformular ist doch nicht schwer :roll:

Auf diesen Link klicken http://www.dorfbrunnen-garage.ch/bestellformular.htm und Formular ausfüllen. Dann das Geld (362 CHF) per Banküberweisung an die im Formular aufgeführte Bankanschrift überweisen. Schon hast Du die Bestellung und Bezahlung erledigt. Sobald das Geld auf unserem Bankkonto ist, wird der Exzenterbuchsensatz zu Dir gesendet werden :wink:

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@crio, also das versteh ich jetzt nicht ganz, ich denke die Buchsen sind nicht fürn Calibra?! Hast du ja selbst geschrieben und steht auch auf deren Seite. Und nu sollen die auf einmal richtig für mich sein???

@Hürlimann, das meinte ich auch nicht, das Ausfüllen bekomm ich noch hin :D Hab mir deine Seite auch schon angeschaut. Aber hab erstens noch nie ne Auslandsüberweisung gemacht, kostet wohl auch noch mal extra, zweitens sind bei ner Firmensendung sicher auch noch Zollformalitäten zu erledigen. d.h 16% kommen noch mal dazu plus der Papierkram. Deswegen würde ich lieber in Deutschland bestellen.
Und so wie die Reaktionen bisher sind, erfüllen die Gema Buchsen wohl auch den gleichen Zweck.

Gruss
Totti

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
1: @ Crio meinte mit Calibra den Turbo mit 4x4, nicht den NE!

2: Du brauchst nicht die sündhaft teure Sturzverstellung von Gema etc.., da das von EDS vertriebene System für den NE ist, egal ob Calibra, Vectra etc. Nur halt kein 4x4......verstanden?????

Janosch

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Janosch, Calibra1001, Lomax & Crio
Beim Calibra ist es absolut egal ob er ein Frontkratzer oder ein 4x4 ist. Die Sturzplatten auf der EDS-Homepage sind nur für Fahrzeuge ohne Einzelradaufhängung hinten bestimmt. Der Calibra hat aber hinten immer Einzelradaufhängung. Er braucht also die Sturzbuchsen von Hürlimann oder Gema sonst funktioniert das nicht. Beim Vectra allerdings ist das ein bißchen anders. Da haben nur die 4x4 und der Vectra 2000 Einzelradaufhängung hinten.

lg TC

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
@ janosch, sorry wenn ich mich vielleicht ein wenig dümmlich anstelle aber dann ist der Text aber sehr verwirrend!
Denn es steht doch ganz deutlich auf der EDS Seite: Nicht für Calibra,Vectra Turbo 4x4 und Calibra,Vectra 2.0 16V.
Und das sind alles Typen mit Schräglenkerachse. Und wenns nur die 4x4 betrifft warum stehen die dann nochmal extra?

Ausserdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Scheiben nur für Verbundlenkerachsen sind und nicht für Schräglenker.

Nicht, dass ich so ein günstiges Angebot gern annehmen würde aber in den Opel Foren steht immer was anderes...

Gruss
Totti

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Calibra1001
Schau mal, was ich 5 Minuten vor deinem Posting geschrieben habe.
Beim Calibra ist es absolut egal ob er ein Frontkratzer oder ein 4x4 ist. Die Sturzplatten auf der EDS-Homepage sind nur für Fahrzeuge ohne Einzelradaufhängung hinten bestimmt. Der Calibra hat aber hinten immer Einzelradaufhängung. Er braucht also die Sturzbuchsen von Hürlimann oder Gema sonst funktioniert das nicht. Beim Vectra allerdings ist das ein bißchen anders. Da haben nur die 4x4 und der Vectra 2000 Einzelradaufhängung hinten.

lg TC

P.S: Außerdem steht auf der EDS-Seite ja "Ausgenommen Calibra, Vectra 4x4 Turbo,..... Es steht doch eindeutig das es nicht für den Calibra paßt. :wink:

C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
@ Turbo-Cali, da war ich selbst noch am Tippen... habs aber gelesen und bestätigt das, was ich auch geschrieben hab. Hab ich mich also doch mal richtig informiert.
Ist der Einbau kompliziert? Hab mir Hüerlimanns Anleitung schon mal angesehen. Danach scheint das ja recht einfach zu sein und ich geh mal davon aus, dass die Gema Buchsen genauso einzubauen sind. Auszieher wird ja dort auch mitgeliefert.

@ Janosch jetzt hab ich es verstanden!!! Du auch??

Totti

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Ich bin doof, ich fahr nur Caravan.... 8)

Hatte vorher nicht nachgedacht, das es den Calibra nur mit Einzelradaufhängung hinten gibt. Streich mein Posting oben aus deinem Gedächtnis.

Janosch

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@calibra1001
Hab noch keine eingebaut, werde aber nächste Woche an einem Calibra die Buchsen von Gema einbauen. Dürfte aber kein Problem sein. Mußt nur nachher Spur und Sturz neu einstellen.

lg TC

C

Cali

Punkte Reaktionen
0
@Turbo-Cali
Die Buchsen muss ich auch bald einbauen.War bei Dir eine Anleitung oder Beschreibung dabei?Ich wäre für einen kurzen Einbaubericht dankbar!

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Cali
Hab mir für meinen noch keine gekauft. Ich baue nur bei einem anderem Calibra nächste Woche welche ein. Hab sie aber noch nicht gesehen. Wird aber nicht das Problem sein. Denke schon, das eine Anleitung dabei ist. Wenn nicht, dann muß ichs halt ohne einbauen.

lg TC

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Gema

Habe am Samstag die von Gema bekommen...
Keine Anleitung oder Rechnung dabei.
Sonst sieht das ganz vernünftig aus.

Muss sie die Woche auch einbauen..
und es ist ein Abzieher dabei um die alten rauszubekommen...
Gruß

Thema:

Sturzkorrektur, welche Buchsen?

Oben