Steuerzeiten 8 oder 10 Ventil Turbos

Diskutiere Steuerzeiten 8 oder 10 Ventil Turbos im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, kann mir jemand ein paar Motorbezeichnungen oder Fahrzeugtypen nennen die 4 oder 5 Zylinder Turbo-Motoren mit 2Ventilen pro Zylinder...
Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand ein paar Motorbezeichnungen oder Fahrzeugtypen nennen die 4 oder 5 Zylinder Turbo-Motoren mit 2Ventilen pro Zylinder hatten nennen damit ich mal die Steuerzeiten raussuchen kann und das ganze vergleichen. Es geht jetzt spezielle darum eine Nockenwelle für mein Auto Anfertigen zu lassen. Hat jemand irgenwelche Tipps bezügl. den Steuerzeiten für mich.

Könnten beim verkleinern des Grundkreises Probleme mit den Hydros auftreten oder können die das gut ausgleichen?

Ich hätte neben einer C20NE und einer 18E Serienwelle noch 2 schärfere Modelle zum umschleifen hier das umschleifen würde 100€ inkl. nietrieren kosten. Die Firma beschäftigt sich allerdings mit Saugerwellen und können mir bezügl. der Steuerzeiten nicht helfen.

Nockenwelle 1: 268°
Einlass öffnet 22° vor OT
Einlass schließt 66° nach UT
Auslass öffnet 66° vor UT
Auslass schließt 22° nach OT
Ventilhub 10,26mm; im OT ?
Nockenspreizung 125,5°
Max Nockenhub Einlaß 112° nach OT
Max Nockenhub Auslaß112° vor 0T

Nockenwelle 2: 270°
Einlass öffnet 22° vor OT
Einlass schließt 78° nach UT
Auslass öffnet 78° vor UT
Auslass schließt 22° nach OT
Ventilhub 11,8mm; im OT 1,6mm
Spreizung ca. 105-110°

fastby4

fastby4

Punkte Reaktionen
0
Hallo die hier sind ja alle Simetrisch würde ich nicht nehmen wenn du sie
machenläst dann Asimetrisch
mfg Thomas

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
ja ist meistens so bei Turbos oft haben sie auch asymetrische Ventilhübe für Ein- und Auslass.

Es kennt niche jemand zufällig nen Fiat-Mechniker oder hat so ein "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" da sind die Steuerzeiten meistens drin. Würde mich mal interessieren was für Steuerzeiten die Fiat Uno Turbos, die Punto GT's und die Turbo Coupes hatten.

R

R 5 GTE

Punkte Reaktionen
0
Volvo 440, 460, 480 Motor B18FT
Einlaßventil öffnet, vor OT 5Grad
Einlaßventil schließt, nach UT 55Grad
Auslaßventil öffnet, vor UT 43Grad
Auslaßventil schließt, nach OT 9Grad

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
@R5GTE: Weiß du auch zufällig ab die Teile parallel, halb oder vollsequentiell einspritzen. bzw. was für einen Einspritzanlage da drinsteckt. Könnte mir vorstellen das da alle Einspritzventile gleichzeitig angesteuert werden.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Danke das erklärt die extrem kurzen Steuerzeiten, weil auch hier parallel Eingespritz wird und sonst zuviel Gemisch wieder zum Auspuff rausgeblasen würde.

Thema:

Steuerzeiten 8 oder 10 Ventil Turbos

Oben