Steuergerät vom Z12XE verwendbar?

Diskutiere Steuergerät vom Z12XE verwendbar? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, der Z12XE hat ja bekanntlich das gleiche Steuergerät wie der Z20LET. Ich könnte nun sehr günstig ein Steuergerät bekommen vom Z12XE inkl...
Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Hi,

der Z12XE hat ja bekanntlich das gleiche Steuergerät wie der Z20LET. Ich könnte nun sehr günstig ein Steuergerät bekommen vom Z12XE inkl. Ringantenne und Transponder. Steuergerät ist wohl nicht abgemeldet (deswegen halt der Transponder dabei). Kann man das jetzt beim Z20LET verwenden?

• Steuergerät vom Z12XE verwendbar?

Anzeige

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Keiner ner Ahnung..wollte das möglichst schnell wissen um es zu kaufen oder eben nicht...son Steuergerät liegt ja gut zuhause wenn man mal eins brauchen sollte...

vectra_daniel

vectra_daniel

Punkte Reaktionen
0
ja geht habe ein neues bekommen und fahre damit seit ca 1,5 jahren rum

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ja wenns neu ist ist es ja kein Problem. Aber hier ist ja noch die Software vom Z12XE drauf....

vectra_daniel

vectra_daniel

Punkte Reaktionen
0
problem soll es doch nur bei dem 3 zylinder modelen geben wenn sie bespielt waren ruf doch einfach mal bei deinem tuner an und frage nach.
gruß daniel

OPCline

OPCline

Punkte Reaktionen
0
Wenns entheiratet wurde gehts auf jedenfall ... mein altes Z12XE Steuergerät lief auch mal leihweise beim Kumpel im TQP, hat ohne Probleme funktioniert.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ja eben..es ist ja nicht entheiratet..deshalb sind ja Ringantenne und Transponder dabei. Darum ja die Frage ob man dann etwas machen kann oder ob man es kpl. ins Auto einbauen muss und dann entheiraten muss und anschließend die Software wechselt..was halt sehr umständlich wäre...

C

corsac_opc

Punkte Reaktionen
0
Ja eben..es ist ja nicht entheiratet..deshalb sind ja Ringantenne und Transponder dabei. Darum ja die Frage ob man dann etwas machen kann oder ob man es kpl. ins Auto einbauen muss und dann entheiraten muss und anschließend die Software wechselt..was halt sehr umständlich wäre...

Hallo,

habe so etwas ähnliches versucht.Wollte von meinem alten Z10xe in meinem Corsa C das Steuergerät für meinen Z20let verwenden.
Ging aber nicht.Der Grund war das der Programiercomputer von der Opelwerkstatt im Steuergerät eine Fahrgestellnummer vom Corsa fand und sich deshalb weigerte ne Software vom Astra draufzuspielen.
Der Meister hat dann versucht eine Fahrgestellnummer von einem Astra einzuprogrammieren und genau das ging nicht weil sich das Steuergerät geweigert hat.
Kann also sein das das beim Z12xe Steuergerät genau so ist.Ist nämlich das gleiche.Es ist möglich das du es zwar einbauen kannst aber die Opelwerkstatt es nicht programmieren kann weil im Steuergerät ne falsche Fahrgestellnummer steht.Wenn es allerdings aus einem gleichen Fahrzeugmodell stammt müsste es eigentlich gehen.Das ist zumindest meine Erfahrung

gruss

Zottel

Zottel

Punkte Reaktionen
0
Wenn es der Opelhändler nicht programmieren kann, dann gibt es noch andere Möglichkeiten die Software vom Turbo aufzuspielen :wink: Das sollte nicht das Problem sein. Nur ob es dann richtig läuft ist eine andere Sache.

Wenns entheiratet wurde gehts auf jedenfall ... mein altes Z12XE Steuergerät lief auch mal leihweise beim Kumpel im TQP, hat ohne Probleme funktioniert.
Ich würds einfach mal probieren, gibt ja schon (eine) positive Erfahrung(en).

Wenn die Ringantenne und der Transponder dabei ist, dann läuft das auch.

J

jogyscorsac

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

habe so etwas ähnliches versucht.Wollte von meinem alten Z10xe in meinem Corsa C das Steuergerät für meinen Z20let verwenden.
Ging aber nicht.Der Grund war das der Programiercomputer von der Opelwerkstatt im Steuergerät eine Fahrgestellnummer vom Corsa fand und sich deshalb weigerte ne Software vom Astra draufzuspielen.
Der Meister hat dann versucht eine Fahrgestellnummer von einem Astra einzuprogrammieren und genau das ging nicht weil sich das Steuergerät geweigert hat.
Kann also sein das das beim Z12xe Steuergerät genau so ist.Ist nämlich das gleiche.Es ist möglich das du es zwar einbauen kannst aber die Opelwerkstatt es nicht programmieren kann weil im Steuergerät ne falsche Fahrgestellnummer steht.Wenn es allerdings aus einem gleichen Fahrzeugmodell stammt müsste es eigentlich gehen.Das ist zumindest meine Erfahrung

gruss

aber das steuergerät vom Z10xe ist auf 3 Zylinder programiert und das steuergerät Z12xe ist auf 4zylinder programiert.
Vieleicht lief es deswegen nicht bei dir

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Entheiraten geht auch auf dem Tisch, also nur STG+WFS einschicken und den Sec.code dabei legen. Wenn der Code nicht bekannt ist, kann man den für ~20EUR im Werk anfragen.
Danach ist das STG frei und kann überall eingebaut werden.

Alternativ STG zusammen mit dieser WFS einbauen, dann gibt es aber Probleme falls das STG mal gewechselt werden muß, der Code nicht bekannt ist und jemand schon die VIN geändert hat :) Weil dann bekommt man den passenden Code nicht mehr raus!

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Entheiraten geht auch auf dem Tisch, also nur STG+WFS einschicken und den Sec.code dabei legen. Wenn der Code nicht bekannt ist, kann man den für ~20EUR im Werk anfragen.
Danach ist das STG frei und kann überall eingebaut werden.

Alternativ STG zusammen mit dieser WFS einbauen, dann gibt es aber Probleme falls das STG mal gewechselt werden muß, der Code nicht bekannt ist und jemand schon die VIN geändert hat :) Weil dann bekommt man den passenden Code nicht mehr raus!

Danke...mit der Antwort kann man doch mal was anfangen!
WFS wird dann wohl diese Ringantenne sein wo dieses Kästchen mit dran ist denk ich mal. Wegen Code muss ich noch fragen..an den hätte ich jetzt nicht gedacht..

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
Hola Thema nochmal hoch.

Folgender Sachverhalt:
Hab einen Z20LET OPC Mj.03 mit Original-SW

Ich hab mir ein Motorsteuergerät vom Z12XE aus nem AGILA besorgt.Letztes Mj. 03 bevor Z12XEP kam.

Problem :
-nicht entheiratet

Ziel:
Ich will ne 1 zu 1 Kopie von meinem Z20LET-MSG
Kopie wird nur in meiner Kiste benutzt/eingesetzt.

War deshalb zwecks Erfolgsaussichten / Preisanfrage beim FOH.
Der wusste gar nicht, dass die von der Hardware identisch sind.
Viel Hoffnung hab ich nicht,dass es klappt.Zahlen fürs Ausprobieren muss ich trotzdem ohne Erfolgsgarantie.

Je nach Aufwand ca. 100 bis 150 €

Jetzt hab ich bei ner Firma angerufen,die spezialisiert ist auf MSG-Reparaturen.
Sachverhalt geschildert.

Antwort:
MSG ( beide ) hinschicken.
Egal ob entheiratet oder nicht.
SW vom LET auf Z12XE aufspielen.
Inkl.Geräteprüfung für beide ( 2x 50 € )
Die normalerweise wegfallen ,wenn Reparaturauftrag vom Kunden erfolgt.

Preisvorschlag : 150 €

Ist das seriös ?

Wenn's nicht klappt,kann man ja die Kohle zurückfordern.

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
Wenn Du sagst : es ist kein Hexenwerk .
Hast Du ne günstigere Quelle ?
Fakt ist : Ich muss nicht mit meiner Kiste antanzen bei denen.
Also nur MSGs verschicken.Das ist für mich momentan super,da ich gerade beim Umbauen bin.

Thema:

Steuergerät vom Z12XE verwendbar?

Steuergerät vom Z12XE verwendbar? - Ähnliche Themen

2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Fragen zum Schubumluftventil: Hallo zusammen, Ich bin neue hier und seit Februar Besitzer eines Astra G Coupe mit z20Let. Jetzt ist das ganze Auto eine kleine Baustelle und...
Z20LER - Fehlercodes 0235 und 0110: Hallo ihr lieben, ich habe seit Kurzem die o.g. Fehlercodes und keine Leistung mehr, da Notlauf. Aufgrund der Dauerhaftigkeit des Fehlers ists...
Z20LET eine Neuaufbau Geschichte: Grüß Euch! Ich möchte hier meine Motorrevision vorstellen bzw. beschreiben was der Grund war und wie ich das so gemacht habe. Als es an die...
Oben