steuergerät vom xe zum x-ten mal durchgeschossen....

Diskutiere steuergerät vom xe zum x-ten mal durchgeschossen.... im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; ja moin. also kurze zusammenfassung....: mein corsa stand aufgrund des großen umbaus knapp 1 jahr (motor-xe war aber vorher schon verbaut und lief...
onkel-bums

onkel-bums

Punkte Reaktionen
0
ja moin.
also kurze zusammenfassung....:
mein corsa stand aufgrund des großen umbaus knapp 1 jahr (motor-xe war aber vorher schon verbaut und lief auch). in der zeit lief der motor kein einziges mal. nun läuft er wieder aber scheinbar ist irgendwo noch ein größeres problem, das steuergerät brennt nach ca 1-2km fahrt durch. am motor wurde nichts gemacht, wurde nur arbeiten an der karosse und im innenraum vorgenommen. wenn ich den kurzen ca einen km bewege geht irgendwann licht und tacho aus und dann nach 2 sekunden auch der wagen. wir sind nun am rätseln was das problem sein könnte. ich vermute stark das es die lima ist.....fest steht das das steuergerät zu viel saft bekommt. sprich es sammelt die zu-viel-energie bis das es durchbrennt. die stelle an der es durchbrennt haben wir auch gefunden bloß fehlt uns der schaltplan um festzustellen was der verursacher sein könnte. hat jemand von euch sowas? oder eine ahnugn woran es noch liegen könnte? weil um den werkstattbesuch will ich erstmal drumrum kommen....
gruß

• steuergerät vom xe zum x-ten mal durchgeschossen....

Anzeige

K

KADETT TURBO

Punkte Reaktionen
0
hi. dann mach doch mal eine spannungsmessung, oder mach erst mal eine andere lima rein.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
du hast nen masse fehler der motor zieht die masse übers stg und das brennt durch !!! check das mal :wink:
hatte ein kumpel auch mal

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Denke auch mal Stephan hat recht.Der Teil in deinem Post ist mir sofort aufgefallen:

wurde nur arbeiten an der karosse und im innenraum vorgenommen.

Fehlerhafte Masse, ( vielleicht Farbe drauf, Oder irgendwo Massekabel demontiert und vergessen wieder zu montieren ? etc ... )
Dadurch haste hohe Übergangswiderstände, die Masse wird übers SG gezogen was dann sehr bald in Rauch aufgeht ...

ViSa

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
He Fensterwischer,

ja hast deinen Corsa ja schön neu aufgebaut. vll auch schon die Kabel weg gecleant?

Wird ein Masse Fehler sein. Laut einem Tuner den ich am Tel, der mir auch ne Geschichte von einen (vermurksten )Corsa B mit XE und cleanen Motorraum und vielen Fehlern erzählte.

Meisten Fehler waren Masse Probleme weil er neu lackiert wurde und die Kaber durchn Träger gehen mussten.Und wer will dann wieder die Farbe für Masse abkratzen , das es vll da rosten könnte;)

Gruß
Speedy

onkel-bums

onkel-bums

Punkte Reaktionen
0
hehe nee du motorraum ist noch nicht clean. war halt nur größtenteils abgeklemmt da der motorraum mitlackiert wurd. gut dann werd ich mich wohl dran geben müssen und alles durchmessen. sind ja ein paar kabel ;)

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
hehe nee du motorraum ist noch nicht clean. war halt nur größtenteils abgeklemmt da der motorraum mitlackiert wurd. gut dann werd ich mich wohl dran geben müssen und alles durchmessen. sind ja ein paar kabel ;)

Haste vom Getriebe aus noch ein Extra Masseband zum Karosserie Halter angeschraubt?

onkel-bums

onkel-bums

Punkte Reaktionen
0
hm fehler zu 99prozent gefunden....das massekabel vom getriebe war doch abgerissen. hoffe mal das wird der fehler gewesen sein ;)

Xanderbu

Xanderbu

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist letzte Woche auch das MSG hops gegangen. Hab alle Massepunkte geprüft die ich gefunden habe. Hab trotzdem Bange das ich einen vergessen habe und das neue auch nicht lange hält.
Vielleicht trau ich mich morgen das neue Teil mal auszuprobieren.
Wenn das masseband vom Getriebe zur Karosse fehlt ist das zu 99% die ursache für das defekte MSG.

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Bei mir ist letzte Woche auch das MSG hops gegangen. Hab alle Massepunkte geprüft die ich gefunden habe. Hab trotzdem Bange das ich einen vergessen habe und das neue auch nicht lange hält.
Vielleicht trau ich mich morgen das neue Teil mal auszuprobieren.
Wenn das masseband vom Getriebe zur Karosse fehlt ist das zu 99% die ursache für das defekte MSG.

Habe bei meinem mir extra eins ausn Zubehör besorgt , würde das Originale niemals dafür nehmen. Da hätte ich kein vertrauen zu.
Das ausn Zubehör hatte weniger gekostet und ist 3 mal breit plus auch doppelt so dick wie das Original riemschn. :twisted:

Würde die beiden Kontaktpunkte schön metallisch blank machen und bisle Kontakt Fett drauf machen wegen dem eventuellen Rostansatz.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Was kostet denn das aus dem Zubehör??
Wusste garnicht das es sowas dort gibt.
Du meinst wirklich das Motorsteuergerät als Nachbau?
Passt da eigentlich ein anderes aus dem Zubehör?

Legt doch direkt Masse von der Batterie auf den Motor.Dann brauchste keine Angst mehr zu haben das das Stg wegen flsch gezogener Masse hopps geht.

MfG Tigra2.0 16V

Xanderbu

Xanderbu

Punkte Reaktionen
0
MfG Tigra2.0 16V

Das hab ich auch zuerst gedacht - er meint aber bestimmt das Masseband!

Bei mir war es aber nicht sicher das Massenband von Karosse zum Getriebe.
Deshalb hab ich auch bange das neue MSG anzuschliesen - heute mach ich es aber.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
MfG Tigra2.0 16V

Das hab ich auch zuerst gedacht - er meint aber bestimmt das Masseband!

Bei mir war es aber nicht sicher das Massenband von Karosse zum Getriebe.
Deshalb hab ich auch bange das neue MSG anzuschliesen - heute mach ich es aber.

Ahja.Ok.
Das könnte hinkommen :D

MfG Tigra2.0 16V

Thema:

steuergerät vom xe zum x-ten mal durchgeschossen....

steuergerät vom xe zum x-ten mal durchgeschossen.... - Ähnliche Themen

Leerlaufproblem zum X-sten mal: Hallo Ich habe schon die Suche durchgewühlt aber leider komme ich mit meinem Problem nicht vorran... Kleine Vorgeschichte: Fahrzeug ist ein...
Steuergerät durchgeschmort, warum ?: Hi, da mir hier letzes mal so super gut und schnell geholfen wurde, poste ich gleich nochmal : Habe vorhin versucht den Kadett anzulassen...
Oben