Steuergerät und Wegstreckengeber ?

Diskutiere Steuergerät und Wegstreckengeber ? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, so der Umbau von NE auf XE ist nun fast geschafft. Obwohl ich nen kompl. Kabelbaum vom XE hatte musste ich die 2 kleinen Stecker am Baum...
C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Hi,

so der Umbau von NE auf XE ist nun fast geschafft. Obwohl ich nen kompl. Kabelbaum vom XE hatte musste ich die 2 kleinen Stecker am Baum unter dem Steuergerät umlöten, da die am Baum die gleichen waren wie bei mir im Auto (anstelle der Gegenstücke).

Dabei ist mir aufgefallen, dass das XE Steuergrät auch nen Anschluss für den Wegstreckengeber hat im Gegensatz zum NE. Das Kabel hab ich aber noch nicht mit angeschlossen (blau-rot). Wofür braucht das XE Steuergerät das Wege Signal?

Totti

M

Moses

Punkte Reaktionen
0
Hi...

Das XE Steuergerät benötigt das Wegstreckensignal zur Kennfeldanpassung (auch Lernmodus genannt).
Wird ein Steuergerät vom Bordnetz getrennt und wieder angeschlossen, so muss es gewisse Kennfelder (O2 Integrator, LFR Kennfeld) an den Motor anpassen. Dazu wird die Geschwindigkeit als Indikatorgrösse mit herangezogen.
Diese Möglichkeit ist auch beim NE Steuergerät gegeben, jedoch scheint diese Größe beim Lernen nicht so wichtig zu sein.
Die NZ (Multec) Steuergeräte haben alle einen Wegstreckengeber zur Bestimmung der Schubabschaltung.

Wenn du schon einen Geber drinhast, vielleicht wegen Bordcomputer oder so, dann würd ich die Sache auch anklemmen. Falls nicht, dann muss es auch nicht unbedingt sein, wenn das Ding so wichtig wäre, dann würde sich die Motronic schon mit der MKL melden und anmeckern, dass irgendwas nicht stimmt.

Viele Grüße...

Moses

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Das STG meldet beim abklemmen des WGS keinen Fehler weil ganz einfach gesehen das Auto sonst im stehen and der Ampel auch kein Signal erzeugt :wink:

Thema:

Steuergerät und Wegstreckengeber ?

Steuergerät und Wegstreckengeber ? - Ähnliche Themen

Lambdasonde Anschluss wirrwarr: Mahlzeit miteinander, wollte heute bei meinem Astra H OPC die Nach Kat Lambda tauschen da der fehler Heizkreis Funktionsstörung und Stromkreis...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
260er Tacho Umbau beim Astra F: Wer hat schon mal nen Astra F auf 260er Tacho umgebaut! Original war en Wellentacho verbaut und jetzt soll en 260er rein! Hab von nem Bekannten...
C20LET EDS Phase2 Ladedruck zu hoch: Hallo Allerseits, Habe jetzt endlich meinen Turbo-Umbau abgeschlossen, funktioniert soweit alles ganz gut, nur habe ich folgendes Problem: Mein...
Astra F GSi !6v Kabelbelegung...: Guten Tag, Ich habe mir im Dezember nen Astra F 16v gekauft. Als ich die Karre heimgeschafft habe hat er innen wie verschmorte Kabel gerochen...
Oben