Steuergerät gekillt

Diskutiere Steuergerät gekillt im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, Am Wochenende habe ich mir offensichtlich das Steuergerät gekillt. Beim Einbau eines aktiven Subwoofers musste ich die 10er Mutter am Pluspol...
Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Am Wochenende habe ich mir offensichtlich das Steuergerät gekillt. Beim Einbau eines aktiven Subwoofers musste ich die 10er Mutter am Pluspol ganz herausdrehen, dabei sprangen munter die Funken. Dann das Pluskabel des neuen Trommelfelltöters aufgeschoben und die Mutter unter erneutem Mini-Feuerwerk wieder aufgedreht und festgezogen.

Anschliessend zu einem Bekannten gefahren zwecks Vorführung des Teils. Motor aus, und siehe da, ein nettes kleines 'F' im Bordcomputer. Macht nix, hatte ich schon öfter, also erst mal ignoriert.

Wieder nach Hause gefahren, Motor aus, wieder ein 'F', aber diesmal ein schönes grosses im oberen Display. Jetzt war's vorbei mit der Ruhe, denn der Effekt war neu. Nach erfolgloser Suche in der Verkabelung wechselte ich schliesslich das Steuergerät und - der Fehler war weg. Nur das kleine 'F' grinste mich noch verschämt an. Also Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt und auch dieses 'F' hatte keine Lust mehr zu erscheinen.

Also Vorsicht bei ähnlichen Arbeiten, baut lieber eure Steuergeräte vorher aus!

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Vielleicht ist es sinnvoller nur die Baterie ab zu klemmen. Dann kannste Dir das geochse mit dem Steuergerät sparen ;)

Gruß

Beany

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ImPrinzip richtig, aber dabei können auch schon die Funken spritzen. Aber ich hätte nie gedacht dass die paar Prellspannungen reichen um das Steuergerät zu seinen Ahnen zu schicken. Vielleicht hatte das Teil ja schon eine Macke und hat die Gelegenheit zum endgültigen Abtritt genutzt.:D

Interessant ist auch dass dem Selbsttest die Macke entgangen ist, das Teil funktionierte ja auch noch. Allerdings nicht mehr richtig, wie der sägende Leerlauf am Sonntagmorgen deutlich zeigte.

Mal sehen wie das Dampfrad mit dem neuen Steuergerät läuft, vielleicht sind ja meine Overboost-Spitzen damit weg?

Immerhin bezog sich das 'F' auf das Drehzahlsignal, das könnte gut zu diversen Fehlfunktionen passen. Unter anderem hatte ich auch das Problem dass manchmal schon bei sehr wenig Gas ein voller Overboost kam der ja eigentlich bei diesem Lastzustand nicht angebracht ist. Da hatte ich schon den Verdacht dass der Lastzustand nicht richtig erkannt wird.

Ich fahre mal ein paar Tage, dann wird sich zeigen ob's nun besser läuft.

Thema:

Steuergerät gekillt

Oben