Steuergerät durchgeschmort, warum ?

Diskutiere Steuergerät durchgeschmort, warum ? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, da mir hier letzes mal so super gut und schnell geholfen wurde, poste ich gleich nochmal : Habe vorhin versucht den Kadett anzulassen...
G

GrossMeister B

Punkte Reaktionen
0
Hi,

da mir hier letzes mal so super gut und schnell geholfen wurde, poste ich gleich nochmal :

Habe vorhin versucht den Kadett anzulassen, wollte sehen ob Anlasser läuft. Der Anlasser lief auch ganz kurz (ca. eine halbe Kurbelwellenumdrehung). Danach roch es aber leider sehr verschmort im Innenraum und nix geht mehr (weder Anlasser, noch Motorkontrollleuchte). Scheinbar ist das Steuergerät hinüber.

Baue grad auf XE um, und es befand sich zum Zeitpunkt des Anlassens keine Zündspule und keine LiMa im Wagen.
Weiterhin fehlte das Masseband zwischen Getriebe und Karosse.
Könnten einz davon die Ursache gewesen sein ???

achja Motronic 2.5 hab ich (oder hatte :( )

Danke schonmal allen die sich mit meinem Problem befassen.
Gruss Björn

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Jab das ist ein grober Fehler! Weil wenn das Masseband fehlt dann holt sich der Anlasser über alle anderen Kabel wo es nur irgendwie geht Masse! und das verkraftn die düneren Kabel nicht!
Hatte ich auch mal!

Wenn dein STG defekt ist melde dich bei mir!
Habe interesse daran!

BlueCorsa

E

el Loco

Punkte Reaktionen
0
nahe Hockenheimring :-) , jetzt a bissl weiter weg
ist mit sicherheit das stg übern jordan wegen der fehleneden masseverbindung .
wie bluecorsa schon sagte.

ist nem kumpel von mir auch schon passiert .allerdings hatte der sein frei programmierbares stg für seine einzeldrossel vom völkl zerschossen :( . hatte schlicht und einfach das massekabel vergessen anzuschliessen.

gruss patrik

G

GrossMeister B

Punkte Reaktionen
0
Danke euch, für eure Hilfe ! ... man gut dass es dieses Forum hier gibt :)

Also das Strg-Gerät ist bestimmt hin, so verschmort wie der eine Chip da drin aussieht.

Brauch ich wohl n neues :(

Grus Björn

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

haste mal ein Bild wo der Chip sitzt evtl. kann ich dir sagen wie dus reparieren kannst. Die 5Volt Seite ist nämlich durch nen Spannungsregler gegen Kurzschluss, Verpolung usw. geschützt könnte sein das nur ein Ausgangstreiber defekt ist dieses könnte man gegen nen Vergleichstyp austasuchen.

Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
ja hört sich erstmal danach an. auch ich hatte mal das problem mit dem masseband. bei mir hatten sich damals durch die entstehende hitze zwei leiterbahnen von der platine gerollt. hab mir bei opel ein austausch STRG geholt ( eine leere platine ohne chip ) und auf dieser platine meinen alten chip eingesetzt. danach lief wieder alles.

CoscasTR

CoscasTR

Punkte Reaktionen
0
...wenn Du pech hast dann ist auch der kompl. Kabelbaum im Ar..h , war bei mir so , allerding war mein Masseband angeschlossen , weiß die ursache noch immer nicht.
Kabelbaum verschmort , Steuergerät noch heil(zumindest im standgas und gas-annahme, bin noch nicht wieder gefahren) .

Simon

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
tja da reicht schon ein altes sprödes masseband zur karosse. hab ich bei dem calibra von meinem onkel gesehen dort hat sich der motor halt über das kupplungsseil masse genommen bis es im innenraum gequalmt hat

Thema:

Steuergerät durchgeschmort, warum ?

Oben