Steuergerät defekt mit Phase 1 Klasen Red:Code gebrauchtes/anderes Steuergerät?

Diskutiere Steuergerät defekt mit Phase 1 Klasen Red:Code gebrauchtes/anderes Steuergerät? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, Da bei Klasen zwischen den Jahren niemand erreichbar scheint hoffe ich hier auf eine Schnelle Antwort. Also ich habe einen Z20LER da ist...
A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Da bei Klasen zwischen den Jahren niemand erreichbar scheint hoffe ich hier auf eine Schnelle Antwort.
Also ich habe einen Z20LER da ist das Motorsteuergerät defekt nun ist dort mittels Klasen Red:Code die Phase 1 aufgespielt. Nun habe ich mich bei Opel erkundigt was ein neues Steuergerät kostet, da diese dort unmenschlich teuer sind wollte ich nun ein gebrauchtes nehmen. Ich könnte extrem günstig eins vom Z20LEL bekommen. Jetzt ist halt die Frage lässt sich das Steuergerät, wenn es verheiratet und Programmiert ist, wieder mit dem Red:Code auf Phase1 flashen? Weil sonst ist ja nur die Reduzierte Leistung von 170PS da und die Phase 1 ist ja die Selbe Endleistung beim LEL und LER.
Bei EDS IPF geht es nicht, das weiß ich, da kann man das neue Steuergerät (kein Gebrauchtes) welches beim Foh eingebaut wurde nicht mehr mit der Phase bespielen warum auch immer. Aber wie ist das beim Red:Code?
Danke und Grüße
David

Zuletzt bearbeitet:
  • Steuergerät defekt mit Phase 1 Klasen Red:Code gebrauchtes/anderes Steuergerät?

Anzeige

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Kann man im Steuergerät nicht die Fahrgestellnummer ändern beim anmelden. Dann müsste es doch weiterhin funktionieren oder?

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Beim IPF System wird neben der Fahrgestellnummer auch der interne Sicherheitsschlüssel ( SEEDKEY ) des ECUs gespeichert und dadurch kann ein neues ECU nur per IPF programmiert werden .. wenn EDS es in seiner IPF Datenbank freischaltet !

Ich glaube das das Code Red ähnlich funktionieren wird !

Gruß ASH@EDS

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Danke ich Versuch es nächste Woche noch mal bei Klasen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Das bedeuten dann aber auch das man das Steuergerät ansich in ein anderes Fahrzeug packen kann und das System funktioniert dann weiter, oder?

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Also Steuergerät in anderes Auto geht nicht hat mit Klasen gesagt. Das setzt dann fehlercodes.

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Wenn man das Steuergerät am anderen Auto anmeldet?
Warum sollte es dann Fehlercodes setzen?
Verstehe ich nicht so ganz.

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Klasen sagte das da irgendein Code gesetzt wird und da die Turbos Tuningschutz drin haben erkennt der das und setzt den P1605 oder so.
Dann wird auch die Leistung reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Einmal beim Händler als Original LER drüber programmieren , Wegfahrsperre anlernen und fertig !

Man kann allerdings kein ECU mir LEL Programmierung in einen LER stecken .. das gibt Fehlercodes P1602 und Tuning-Protection-aktiv , da hat Stephan Klasen völlig recht !

Gruß ASH@IPF-TUNING

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Genau der Fehlercode war es Arno. Was heißt drüber programmieren? Also ich bin davon ausgegangen das man aus einem LEL Steuergerät kein LER machen kann per Tech2 oder gibt es da einen Trick? Zudem lässt sich ja nicht mal die Software aktualisieren wenn die Neuste drauf ist oder? Habe aber ein anderes LER Steuergerät probieren wollen das hat auch direkt die Leistung gemindert und den Fehlercodes gesetzt obwohl es ein LER war?!

Zuletzt bearbeitet:
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

Astra H hat die Motortypinformation NICHT in der Fahrgestellnummer enthalten ... aus diesem Grund muss der Motortyp bei der Programmierung per TECH-2 ausgewählt werden !

Gruß ASH@EDS

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Aber der fragt den Motor doch vorher im Motorsteuergerät ab und im ABS so wie ich das gehört hab?!

Zuletzt bearbeitet:
A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Also das wurde per Tech2 Versucht aber da ließ sich nix programmieren das dass gebrauchte Umprogrammieren ließ.
Gibt es da nen Trick?

Zuletzt bearbeitet:
S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Ist es denn möglich mein Steuergerät mit Phase 3 aus meinem alten Auto (Z20LET) einfach ins neue einzubauen und dann die IPF Lizenz weiter zu nutzen?

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

Die IPF Lizenz ist an das ECU gebunden .. nicht an das Fahrzeug !

Gruß ASH@EDS

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Wie klappt das denn mit dem Umprogrammieren per Tech2 das man auch ein gebrauchtes nehmen kann?

Toaster

Toaster

Punkte Reaktionen
0
Das Gebrauchte Steuergerät muss ordnungsmäß im spenderfahrzeug abgemeldet sein, damit es im neuen angemeldet werden kann. Ansonsten brauchst du den passenden Security Code.

Gruß Christian

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Ja funktioniert trotzdem nicht. Das alleine reicht leider nicht. Der geh immer Wieder in den Notlauf und sagt Steuergerät programmieren oder defekt. Habe gesagt Bekommen das da wohl nur neue drin laufen sollen.
Da jedes Gebrauchte auf ein Auto genannt ist egal ob verheiratet oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Ist es also möglich ein Steuergerät was nicht abgemeldet wurde wieder an ein anderes Fahrzeug anzulernen wen man den Security Code hat?

Thema:

Steuergerät defekt mit Phase 1 Klasen Red:Code gebrauchtes/anderes Steuergerät?

Steuergerät defekt mit Phase 1 Klasen Red:Code gebrauchtes/anderes Steuergerät? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Ruckeln im Overboost Phase 1: Hallo allerseits, nachdem ich schon glaubte mein Ruckelproblem gelöst zu haben, hat es jetzt wieder brutal zugeschlagen :twisted: . Jetzt tritt...
Oben