Staudruckreduzierung

Diskutiere Staudruckreduzierung im C20LET Forum im Bereich Technik; Ich bin eine Weile mit einer Kattatrappe unterwegs gewesen. Da aber in letzter Zeit hier in der Gegend auch mal gerne "gerochen" wird, habe ich...
S

Steinmetz P3

Punkte Reaktionen
0
Ich bin eine Weile mit einer Kattatrappe unterwegs gewesen. Da aber in letzter Zeit hier in der Gegend auch mal gerne "gerochen" wird, habe ich mir aufgrund der rechtlichen folgen den Kat wieder eingebaut.

Zwar setzt der OB jetzt noch etwas brachialer ein und liegt mit max. gut 1,5 bar (je nach Temp.) auch auf dem vorherigen Niveau, aber obenrum tut sich gar nichts mehr.
Vor einigen Tagen, bei einer Außentemp von 23 grad und ein paar km in der eifel, lagen sogar kurzfristig im ob nur noch knapp 1 bar an. danach viel der ld dann auf etwa 0,8 bei 6tsd umdr. :roll:

Ansonsten:
Ohne Kat je nach Temp 1,1-1,3 Bar bis weit über 6000 umdr.
Mit kat max. 0.8-1.0.

Was kann ich tun? Würde z.B. ein VSD-Ersatz ausreichend Staudruck reduzierung bringen? ESD ausräumen? Könnte der ESD (Stenmetz) zu sein? Möchte mir nicht unbedingt einen neuen Kat zu legen.
Aufgrund der vorherigen, guten Werte scheint die Wastegate ja nicht das Problem zu sein?

Daten: Steinmetz Phase3, überholter Serienlader von EDS, keine 1000 km gelaufen.

gruß peter

S

Steinmetz P3

Punkte Reaktionen
0
@kolben_killer
Das will ich eben vermeiden. Lohnt nicht, da ich wenn alles klappt in 2 Jahren warscheinlich auf Astra Coupe Turbo umsteigen will.

@Emerald
Außer Steinmetz ESD alles Serie. Zumindest der Endtopf ist auch seit dem ersten Tag drauf. Hat also jetzt knapp 100 tsd KM runter.

G

Guest

Guest
wenn der kat doch kaput ist ( ist meistens so) da kannst du nicht ebend mal so triksen :cry: auch wenn du den vsd ersetzt was sagt den die rennleitung trotz dem gibt es ne anzeige :cry:

S

Steinmetz P3

Punkte Reaktionen
0
Glaube nicht das der Kat kaputt ist. Bin damals auch problemlos durch die au gekommen. riechen tut auch nix.
vsd ersatz gibt ne mängelkarte, katersatz ne anzeige wegen steurhinterziehung. hast du nen kat drunter, der is aber kaputt, gibts rechtlich keinen vorsatz solange das ding nicht riecht wie faule eier.
beim vsd stehen gefahr und sinn noch in einem vertretbaren verhältnis. :wink:

oder weißt erhöter staudruck in jedem fall auf einen kaputten kat hin?? jeder kat erhöht doch den s.druck?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Wie wars denn vor Ausbau des Kats? Kannst dich daran noch erinnern?

Is die Steinmetz Ph3 nich ´n Lotec-Chip? Vielleicht mal mehr Auspuff als nur den ESD dran machen? :?

S

Steinmetz P3

Punkte Reaktionen
0
vorher wars nooch schlimmer als jetzt. aber da war auch noch der alte lader drauf. also nicht vergleichbar.

Steinmetz=lotec? Laut zb arno ja. laut steinmetz , herrn steffens, nein.
ich glaub die wollten das mal ausdiskutieren. :D

G

Guest

Guest
Glaube nicht das der Kat kaputt ist. Bin damals auch problemlos durch die au gekommen. riechen tut auch nix.
vsd ersatz gibt ne mängelkarte, katersatz ne anzeige wegen steurhinterziehung. hast du nen kat drunter, der is aber kaputt, gibts rechtlich keinen vorsatz solange das ding nicht riecht wie faule eier.
beim vsd stehen gefahr und sinn noch in einem vertretbaren verhältnis. :wink:

oder weißt erhöter staudruck in jedem fall auf einen kaputten kat hin?? jeder kat erhöht doch den s.druck?

ich habe kein kat kat nur wenn einer bei mir am auspuff sein rüssel dran hält denn kommen die tränen so brennt das in den augen :twisted: :wink:
kat wofür den bitte :?:
gehen doch eh alle kaput

S

Steinmetz P3

Punkte Reaktionen
0
wie gesagt. angeblich wird hier neuerdings gerne mal von den grünen geschnüffelt. und wenn sie einen erwischen wirds richtig teuer + vorbestraft. bei verdacht auf fehlenden kat dürfen die herren wohl auch sofort den wagen beschlagnahmen. also nichts mit mängelkarte. :roll:

vielleicht sollte ich einfach mal testweise einen anderen kat drunter schrauben? oder ist eine derartige abweichung auch bei einem völlig intakten kat normal?

G

Guest

Guest
wie gesagt. angeblich wird hier neuerdings gerne mal von den grünen geschnüffelt. und wenn sie einen erwischen wirds richtig teuer + vorbestraft.

Die sollen mir dann bitte ein pn schicken ich werde dann den braven bürger spielen und denen meine adresse mitteilen :lol:
jaja die rennleitung :lol:
aber probier mal bitte ein anderen kat und wunder dich(hoffe ich mal)
kann ja nur daran liegen :idea:

G

Guest

Guest
@Steinmetz P3

bin selbst Steinmetz P2 und spaeter PO 3 mit Kat / MSD serie und Steinmetz ESD, der ein Remus ist, gefahren. Erst viel zu spaet habe ich da letztes Jahr erst ne Bastuck - anlage ab Kat druntergeschraubt um zu merken um wieviel Leistung ich zuvor durch den Steinmetz ESD teuer beschnitten wurde. Beweis ist ja schon deine Erfahrung Katattrappe.

Mein Tipp,
da Du ja nicht mehr viel investieren willst, hol Dir ne gebrauchte Bastuck
mit echten durchgehenden 63mm ab Kat, die werden immer mal wieder hier oder in den anderen Foren angeboten und schmeiss den anderen Krams raus. das bringt bei der Phase schon gewaltig was.
Besser ist natuerlich gleich alles ab Turbp auf 70er machen.

S

Steinmetz P3

Punkte Reaktionen
0
Wenn aber der Kat zusammengefallen wäre, würde die Bastuck mich wohl auch nicht rausreißen?
Leider werde ich mich auch noch eine Weile gedulden müssen, bis ich den Testkat bekomme.
Was mich an der Bastuck etwas stört, ist die Lautstärke. Bin im Lauf der Jahre mehr zum Leisetreter geworden :oops:.

Ansonsten wäre ich schon noch bereit etwas zu inverstieren. Ist ein 96er, da lohnt das noch. Nur war in letzter zeit schon ziehmlich viel, fw, felgen, reifen, lader, bremsen, Kuplung demnächst.... Wollte eigentlich mal eine pause einlegen. :roll:
hatte eben gehofft mit nem vsd-Ersatz für ~100€ davon zu kommen.

/Offtopic was für LD's bist du bei der P2 gefahren?ob? dd?/

@Carrasco
Wie gesagt, da sagt jeder was anderes. Ich persönlich glaube, das Steinmetz da nicht lügt. :?:

G

Guest

Guest
Kat muss ja nicht hin sein, meiner lebt auch schon130tkm.
Laut ist die Bastuck natuerlich gewaltig, obwohl ich den Klang mag, beste am Markt ist da natuerlich die D.S.O.P, ich habe einen 95er und habe die deshalb auch noch mal komplett druntergemacht weil es sich noch lohnte.
die ist fuer 70 wirklich relativ leise kann aber auch angenehm laut werden. Ne gebrauchte Bastuck findet man schon so um die 3-400, da muss man bei der DSOP, inkl. Downpipe etc.. reichlich dazurechnen.
Aber bei DSOP ist es ja Modulbauweise so das man nicht alles auf einmal
kaufen muss. Die macht aber auch was her.
Am besten mal dort anrufen, Dirk nimmt sich immer genuegend Zeit fuer so ein Gespraech.

L

leo ladedruck

Guest
@ Steinmetz P3 :D
als erstes machste ein klopf Test ob alles noch fest ist dann nimmst Deinen Kat raus und bläst ihn richtig mit ein paar bar durch und trennst ihn ab Rohr abgang ab. Da wird sich zeigen ob der Kaputt ist oder nicht.So sparste erstmal Geld.

Gruß Leo 8)

Thema:

Staudruckreduzierung

Staudruckreduzierung - Ähnliche Themen

Probleme mit Phase 3.5+: Hi, mein Motor kommt jetzt so langsam in Schwung mit der großen Benzinpumpe.(hatte vorher ständig Lambdaalarm) Problem 1: Gestern habe ich...
Oben