Stark "eierndes" fahren / Kadett E

Diskutiere Stark "eierndes" fahren / Kadett E im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, Seit einiger Zeit fährt sich mein Kadett extrem schlecht. Beim etwas stärkeren enlenken will das Heck immer rumkommen. Wie so ne Art...
visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Seit einiger Zeit fährt sich mein Kadett extrem schlecht.
Beim etwas stärkeren enlenken will das Heck immer rumkommen.
Wie so ne Art übersteuern, dacht zuerst an wenig Luft in den Reifen oder so, aber Druck ist o.k.

Ähm vielleicht als Hinweis:
Wenn ich über Kopfsteinsteinpflaster fahre ist das gesamte Fahrwerk am "poltern" also irgendwie viel stärker als normal möcht ich sagen.

Wie machen sich eigentlich ausgelutsche Fahrwerksbuchsen bemerkbar, wäre das ein typisches Verhalten dafür ?!
Auto ist 15 Jahre alt und hat noch die Original-Buchsen drin :?

Gruß ViSa

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Mach mal die Buchsen ... fährt sich dann deutlich besser ... Achsvermessung mal gemacht? Irgendwo drüber gefahren? Irgendwas ausgeschlagen? Evtl. die Mutter oben vom Dämpfer lose?
Was für´n Fahrwerk isses? Wie alt?

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
50er Kissling Federn mit gekürzten gelben Konis.
Dämpfer sind aber alle voll offen, zugedreht ist mir das zu hart ...
Welche Mutter meinst du ... oben am Domlager (Kolbenstange) oder die große im Federbein für die Patrone ?

Was mich ja wundert ... das kommt eher von der HA ... also das Heck ist unruhig bzw unstabil ... :?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Die Große oben am Federbein für die Patrone ... da hörst dann aber auch ´n klacken, wenn du z. B. über abgesenkten Bordstein usw. fährst ...

HA is unruhig ... Schrauben vom Dämpfer sind aber noch drin? Mutter oben is auch fest? Da hat sich mal bei mir eine gelöst ... gab ähnliches Fahrverhalten ... kam das ganze eher schleichend oder auf einen Schlag?

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
So im Zeitraum von ~ 6 Wochen etwa ...
Werde mal sämtliche Schrauben an der HA prüfen ... und morgen berichten.

Gruß ViSa

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Guck auch gleich mal, ob evtl. der Dämpfer undicht ist ... Fahrzeug hinten einfedern ... nachwippen wirds doch hoffentlich nicht? Feder angucken ... das übliche halt :wink:

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Also:

Gestern die Karre mal hochbockt ... die Räder waren völlig lose !! :shock:
Jetzt nicht von den Radbolzen her ... sondern die große Mutter zum spannen der Radlager.
Oder besser ausgedrückt: ein riesenspiel in den Radlagern ... konte das Rad fast um 1cm hin-und herkippen.

Die Mutter selbst ist noch mit dem Splint arretiert.

Bringt hier ein nachziehen noch etwas .. oder sollte ich mir gleich neue Lager holen ?

Gruß ViSa

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Danke für die Tipps !

Werde das erstmal nach der von Andy beschriebenen Methode probieren.
Ansonsten neu ... hoffentlich ist´s dann weg.

Gruß ViSa

Thema:

Stark "eierndes" fahren / Kadett E

Oben