Stahlpleuele mit KBK od. wie org.mit Bohrung für`s Öl

Diskutiere Stahlpleuele mit KBK od. wie org.mit Bohrung für`s Öl im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; geschnittene gewinde bei Schrauben (normteile) gibt es schon seit ewigen zeiten nicht mehr! erst recht wenn das ein massenteil ist!
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
geschnittene gewinde bei Schrauben (normteile) gibt es schon seit ewigen zeiten nicht mehr! erst recht wenn das ein massenteil ist!

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Zum Glück sind die teile schon 15 jahre alt.. so als denkanstoss

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Das wär mir jetzt aber ganz was neues das die Serienschrauben ein gerolltes Gewinde haben die sind geschnitten.
Die ARP dagegen haben ein gerolltes Gewinde.
Und abreissen tun die Serien-Schrauben eben gerade weil es geschnitten ist und nicht gerollt sonst würden die noch etliches mehr aushalten.
Im grossen und ganzen sind die Serienschrauben eh auf statische belastung ausgelegt und nicht wie am Pleuel als zyklische.
@yellow
auch wenn es 15 Jahre her ist, Schneiden bei dieser Menge im Vergleich zum Rollen ist viel zu teuer.
Ich denke die sind ebenfalls gerollt, nur das Material wirde eine viel geringere Festigkeit haben, als das der ARP´s.

@Acki
Warum hält Pleuel 2 länger, wenn es genauso schwer ist wie Pleuel 1; 3; und 4 ???

Ich verstehe den Zusammenhang einfach nicht.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Zum Glück sind die teile schon 15 jahre alt.. so als denkanstoss

schön bloß gewinde rollen konnten die schon vor 50jahren...

corsa a let hat es ja schon gesagt warum gewinde nicht geschnitten werden in der massenproduktion!

Erst recht nicht bei Hochfesten schrauben! und die Serien Pleuel Schrauben sind ja 10.9 und wie man an der Schraube auch selbst erkennen kann nicht Geschnitten!!!!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wegen dem Gewicht hält das Pleuelnicht länger aber deine Lagerschale...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ich würde madmax Daniel raten >lasse den Motor so wie er ist.Läuft und hält.

wenn man höher hinaus will...wenn dann ein wichtiges detail am Motor nicht stimmt dann geht ein Motor auch mit KBK kaputt!
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=60643
also kommts doch auf was ganz anderes drauf an...ist immer wieder das gleiche...manche Motoren laufen,manche verrecken...alle haben KBK gehabt... :lol:

madmax8v

madmax8v

Punkte Reaktionen
0
@Faucher

danke, so habe ich mich auch entschieden, ich habe gute Kompression,
fahre meist mit abgeschaltener EVO310 und der block hat insg. nur 100K runter, eine Revision würde ich auch als absolut übertrieben empfinden, ich fahre den Block und wenn was dran ist, mache ich alles auf 1x, drehne lassen ich ihn eh nur bis auf max 6500UpM .

Danke noch mal

Thema:

Stahlpleuele mit KBK od. wie org.mit Bohrung für`s Öl

Oben