Spurwerte

Diskutiere Spurwerte im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo Hab ne frage wie man Beim Sturz bzw Spur die einheit Grad in mm umrechnet und umgekehrt. Und hat noch wer ein paar tips wie mann mit...
H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hab ne frage wie man Beim Sturz bzw Spur die einheit Grad in mm umrechnet und umgekehrt.

Und hat noch wer ein paar tips wie mann mit Handelsüblichen produkten (Wasserwaage Schnur Latte ) Die achsgeometrie am besten einstellt.

Ein paar eistellwerte für einen Kadett E Turbo wären auch super.
Aber wenns geht mit persönlichen meinungen über die eingestellten werte bezüglich Fahrferhalten.
mfg felix

• Spurwerte

Anzeige

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Hab ne frage wie man Beim Sturz bzw Spur die einheit Grad in mm umrechnet und umgekehrt.

..über den Sinus.

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
hi
reiner kanst mir mal ne formel aufschreiben .
Danke cali das war genau das was ich gesucht habe.
scheint so als kann mann seine achsgeometrie auch mit handelsüblichen geräten ziemlich genau einstellen.
Jetzt wären nur noch erfahrungsberichte von kadett pilotn interresant,welche werte die anstreben für zb(Sportliche fahrweise oder schnelle zb Autobahn,oder am ring.)
mfg felix

B

bf-87gsi

Punkte Reaktionen
4
kannst du nicht weil du kein winkel hast,den bekommst du nur wenn du mit deinem auto zum spureinstellen fährst.wir haben nur mal eine formel erstellt um zu wissen wieviel sturz man beim vectra hinten fahren kann um nich die toleranz vorderachse zur hinterhachse in der höhe überschreitest.das dann einzustellen geht aber auch nur mit einem gerät weil man ohne dem eben kein winkel hat

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Sinus Sturz= Gegenkathete/Hypotenuse

daraus folgt..

Sturz°= Arcsin(Gegenkathete/Hypothenuse)

Gegenkathete ist die Differenz zwischen oberen Felgenrand und unterem Felgenrand in axialer Richtung. Hyp ist die Felgenhöhe.

Das größte problem dürfte eine gerade Fläche und das einstellen des Geradeauslauf sein.

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
hi
bf-87gsi hast dir den link vom cali faucher schon durchgelesen laut dem seinem reden kann mans schon ziemlich perfekt einstellen .
Spurwerte brauch ich eh nicht in Grad und Sturz geht mit der Digitalen Wasserwaage anscheinend perfeckt.
Mir gehts hir auch nicht ums Geld vom einstellen in einer Werkstatt ,(obwohl die meisten hier in unserer gegend warscheinlich sowieso nur die Stange nehmen Spur vorne hinstellen und das wars)sondern selber das beste Fahrferhalten mit ferschiedenen Werten herauszufinden.
Dafür wäre es auch super wenn ein paar Leute einige Messwerte in den Raum werfen.
Nochwas zu den Werkstätten ,glaube von 90% die mann Fragen würde wie sich das Fahrferhalten ändern würde wenn man mehr Vorspur oder Nachspur bzw Sturz gibt würde keiner was wissen.
mfg felix

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Die Werkstätten können sowas auch nicht beantworten. es sei den du hast jemanden vor Dir der auf dem Gebiet und mit deinem Auto sehr firm ist. Bei einer Achsvermessung mit moderner Technick (4 Libellen am Rad und Funkübertragung usw..) wird nur ein Programm abgearbeitet. Dabei werden rote Felder zu grünen wenn die Einstellung in der Toleranz liegt. Dazu stehen die Mechaniker oft unter Zeitdruck und probieren die besagten Felder grün zu bekommen :lol: . Das reicht im Normalfall auch. Tendenzielle Angaben zu Einflüssen gerade von Spur und Sturz hat Herr Weber in seinen Ausführungen.

Bei ebay bekommst du eine kleine magnetische Wasserwage für die Bremsscheibe. Damit kannst du sehr schnell und gleichmäßig relative Änderungen am Sturz vornehmen. Anbei wird die Spurweite immer in mm angegeben. Da gibt es keinen Winkel. Was bf-87gsi geschrieben hat, hab ich leider nicht verstanden.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
674
genau in dem Link steht schön beschrieben wie sich das Fahrverhalten ändert wenn man mehr Vor oder Nachspur gibt(Unter-Übersteuern...Kurveneingang,Kurvenausgang)

ich wollte mir auch mal sowas aufbauen mit Gerüst und Schnüren...mit Sturz messen habe ich mal probiert,nur zu hause ist der Boden schätze ich zu uneben,ich hatte keine plausiblen Werte gemessen.

Ich habe daher erstmal anhand mein Fahrverhalten meine Spur eingestellt.
(nach abmontierten VA Körper stand das Lenkrad schief,auch sichtbar vorne links das Rad zu viel Nachspur) das Auto hatte auch deutliches Untersteuern.Daher das eine Rad stückweise verstellt das erstmal Lenkrad gerades steht und siehe da,das Auto geht viel besser in die Kurve 8) noch mehr Vorspur könnte ich noch probieren,ich habe es aber so gelassen,Auto fährt gut um Kurven und Lenkrad steht gerade...was will man mehr? :) nächstes JAhr ist eh Tauschen vom Lenkgetriebe geplant,von daher spare ich mir zum Spureinstellen fahren.

kann ja jeder mal selbst probieren...mal so links und rechts ein klein bisschen an der Spurstange drehen,max.1/6 Umdrehung
am besten merkt man wenn Straße feucht ist um das Untersteuern zu minimieren.Kreisverkehr oder enge Kurven eignen sich gut bzw.Eine Kurve wo man kennt und oft fährt.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
nen fronttriebler wie kadett, astra, vectra etc. zuhause mit schnur und meterstab einzustellen ist absolut kein problem und wird von uns ständig so gemacht.

hab auch ne umrechnetabelle hier von grad auf mm am felgenhorn. für felgen von 13" bis 20". werde sie mal abscannen. damit kann man spur und sturz problemlos und genau einstellen.

tipps für deinen kadett zu geben ist nicht einfach, es gibt da immer mehr wie nur eine möglichkeit den sauber auf die strasse zu stellen. um da was sagen zu können müsste man alle änderungen wissen, wie räder, federn, höhe, etc.

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
Hi
Ja wäre super wenst die einscannen köntest.
Kadett ist hat original Federn (16V) Koni Gelb Reifen Sind 215 40 auf ner 16Zoll Felge.
Mfg felix

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
so hier nun endlich die tabelle für die spurwerte...

und zusätzlich noch tipps zum abstimmen von fahrwerken, oder für´s beheben von fahrwerksproblemen...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
674
Pech gehabt,ist vom Netz genommen,war angekündigt.Der Verfasser wird wohl lieber haben das die Leute sein Buch kaufen als nur kostenlos das pdf lesen...ist nämlich durch sämtliche Foren gewandert....

Thema:

Spurwerte

Oben