Spritverbrauch Corsa OPC

Diskutiere Spritverbrauch Corsa OPC im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Wir haben ja nun seid gut einem Jahr einen Corsa OPC! Was mir von anfang an aufgefallen ist, ist der sehr hohe Spritverbrauch! Das Auto fährt...
Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Wir haben ja nun seid gut einem Jahr einen Corsa OPC!

Was mir von anfang an aufgefallen ist, ist der sehr hohe Spritverbrauch! Das Auto fährt meine Frau und man kann nun nicht sagen das sie die ganze Zeit auf dem Bodenblech steht! Der Verbrauch liegt aber immer zwischen 9,5 und 10l! (Laut BC 9,2-9,5)

Das finde ich absolut nicht zeitgemäß! Wenn man im 6. 130-140 fährt stehen da über 11l Momentanverbrauch! Da stehen selbst bei meinem 4,4l V8 nur gute 8l aufm BC?!?

Ist das eine Erfahrung die ihr mit mir teilt oder ist das nur bei uns so?

Burny

Burny

Punkte Reaktionen
0
Hm, ich hab nen Astra Twintop mit dem selben Motor, nur dass der Wagen ja wesentlich schwerer ist, und mein Verbrauch ist schon fast erschreckend gering.

Bei spritsparender Fahrweise standen da immer 7,4L/100km an, nach nem zügig gefahrenen bis geheitzten Tank 8,6L/100km.

Nachdem er nun von Speed-Concept abgestimmt wurde nimmt er normal gefahren nur noch 7,0L/100km und ich bekomm ihn auch nicht mit Gewalt über 8,0L/100km.

Bei 130-140 stehen bei mir bei glatter Fahrbahn ca 6,3 aufm Display *Schultern zuck*
Ka ob das genügt um zu sagen "da stimmt was nicht" =/

jackAss

jackAss

Punkte Reaktionen
0
Ich hab zwar nur den Gsi aber meiner braucht auch nicht mehr als 8,5l.
Fahre täglich 200km davon 100km Autobahn 80km Landstraße und die restlichen 20km Stadt. Wenn ich mal Langweile habe (oder rechtzeitig aufgestanden bin) und die ganze Strecke mit ca 130 Fahre komm ich sogar unter 7l aber das ist nur Selten der Fall :lol:

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
Arbeitskollege von mir fährt auch seit über einem Jahr den Corsa D OPC und er meckert auch über den Verbrauch. So ab 10 Liter aufwärts bei nicht nur spassloser Alltagsfahrt über Landstrassen (aber keine Autobahn!) sind da absolut üblich.

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Ein Freund hat auch so ein Dingen.. und bei dem pendelt der Verbrauch zwischen 8-9 Liter.

Eigentlich OK finde ich.

Gruß

Ghost86

Ghost86

Punkte Reaktionen
0
also ich würde dazu sagen.kleiner motor und viel leistung gleich viel verbrauch.
sagen das sie die ganze Zeit auf dem Bodenblech steht! Der Verbrauch liegt aber immer zwischen 9,5 und 10l! (Laut BC 9,2-9,5)
dass ist viel.wenn ich mit meinen coupe normal gefahren bin habe ich einen durchnschnitt von 8,5 liter

C

Corsa_opc

Punkte Reaktionen
0
Also ich fahre seit 4 monaten nen Corsa OPC , und mein durchschnittsverbrauch ist momentan 11,5 Liter, muss aber zugeben liegt an meiner fahrweise! Hab die EDS Phase 2 im Auto und muss sagen bei ebener Autobahn 130 Tempomat, 6,4 Liter , darüber kann ich mich net beschweren

O

Opc-Meriva

Punkte Reaktionen
0
Das find ich auch schon hoch, denke sogar da stimmt was net. Bei meinem Meriva OPC stehen auch bei 130km/h im BC -Modus so ca. 6,5Liter auf dem Display. Ab zum FOH würde ich sagen.

NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
dann vielleicht doch lieber nen 3 liter lupo :roll:
ich habe einen verbrauch von round about 10 litern bei dbilas stufe 5.

O

opelpower

Punkte Reaktionen
0
Habe seit August einen Corsa OPC habe jetzt erst 7200km drauf. Muss sagen die ersten Km (bis ca 5000km) säufte mein corsa auch wie ein alter ami sprich 9-10l (98oktan) ab 5000km ging der Verbrauch rapide herunter jetzt bin ich auf 8.2l auf 100km bei gleicher Fahrweisse und Autobahn sogar auf 6.5l.
Kann sein das OPEL bei neuen Motoren ein bisschen Fetteres gemisch zum einfahren haben weiss es nicht.

Mfg

O

opelpower

Punkte Reaktionen
0
Muss noch sagen das ich seit Januar eine Bastuck und ein Vker montiert habe, km dann ca 3500km

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Im Twin Top mit dem 1,6er ist der Verbrauch jetzt bei 9 Liter. War bis ca. 8000km 4 Liter höher! :roll: Jetzt bei knappen 12000km Laufleistung hat sich endlich akzeptabler Spritverbrauch eingependelt.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ich hab einen GSI und bei mir läuft das im Prinzip genauso wie beim Chrissi. So bis 110-120 kann man relativ sparsam aber spaßfrei fahren, aber danach fängt das Teil zum Saufen an. Selbst bei Tempomatfahrt.
Hab mir das Auto eigentlich für den Alltag gekauft, aber mein Turbo Coupe braucht auch nicht mehr Sprit. Ist auf Langstrecke sogar ca. 1Liter sparsamer. War dann wohl nichts mit m Spritsparen :-(

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
wow haben manche mit dem kleinem Motor Verbräuche ...

ich fahre meinen V6 Turbo mit Automatik die letzten 10 tkm mit 10,7 Litern im Schnitt. Dabei war alles von ca. 9 Litern bis 13 Liter auf 100 km. Je nach Fahrweise/Strecke eben.

Eigentlich sollte so ein Auto im Alltag nicht mehr wie 7,5 Liter brauchen. Alles andere wäre für das kleine Auto meiner Meinung nach zu viel.

Gruß

Karle

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Wichtig ist immer wo man fährt und das steht hier ja nicht wirklich dabei. Stadt / Landstraße / BAB und vorallem wie Lang die Strecken sind die man Fährt bei so 2-3km Arbeitsweg würde mich ein Verbrauch von 10L+ nicht wundern :p

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Ja so 8-10000Km braucht man bis man was zum Verbrauch sagen kann .
Ich liege meistens so um die 9 Liter mit viel Kurzstrecke . Der Corsa ist eben kurz übersetzt und reizt zum hochdrehen :)
Die spanne zwischen min und max ist aber wie bei allen neuen Motoren sehr groß. 7-16 Liter alles machbar :)

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
hab eigentlich im schnitt 10 liter mit viel kurzstrecke.Seid dem ich ne klasensoftware hab ist es ein liter weniger.

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Also meine Frau hat jeden Tag 24km zur Arbeit! Eine Strecke! Und der Wagen hat jetzt 25tkm gelaufen!

Ich habe das schonmal übertrieben versucht den Verbrauch zu drücken! BC genullt und gefahren wie kein Opa es besser könnte! Bei spätestens 2000 geschaltet, viel rollen lassen usw.....mit hängen und würgen 8,3l! Also ist irgendwie keine glanzleistung von Opel, wie ich fnde!

Ich muss dazusagen, wir haben einen etwas "besonderes" Auto! Es ist ein Opelwerkswagen, der 2007 in Genf stand! Evt is da irgendwas mit der Software anders oder so...muss ich wohl doch mal ne Evo draufmachen lassen!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Fahr halt zum Händler und lass dir nen Update draufpacken, falls vorhanden.
Ist halt nen Turbo mit wenig Hubraum, der Wirkungsgrad ist da halt Mies ohne Druck.

M

Manu-GTC

Punkte Reaktionen
0
Wenn bei 2000 schaltest bist fast wieder so untertourig, wobei dann
wieder mehr Benzin brauchst.
In der Stadt kannst es eh vergessen.
Wenn dann mal auf Landstraße oder Autobahn Piano :) und im 6ten dahingleiten

Thema:

Spritverbrauch Corsa OPC

Oben