spiel turboladerwelle

Diskutiere spiel turboladerwelle im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hi arno soll ja nicht gegen deine software sprechen ich fand das spiel halt ungewöhnlich hoch im vergleich zu einem garrett von nem 2,2...
opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
hi arno

soll ja nicht gegen deine software sprechen ich fand das spiel halt ungewöhnlich hoch im vergleich zu einem garrett von nem 2,2 diesel.aber villeicht hat der auch ne andere lagerung . der lader macht ja auch keine geräusche und die ladeluftrohre sind ja auch absolut trocken.wie messe ich das radialspiel am besten? fühlerlehre zwischen gehäuse und turbienenschaufel und dann nicht mehr wie 1,0 mm oder mindestens 1,0mm?

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
achso hab noch was vergessen.

du hast geschrieben das manche autos das nachspannen des wastegates nicht brauchen . wovon hängt es dann ab ob es manche brauchen ober nicht?von den tollerranzen der einzelnen lader?

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
@OPC Maik

Es hängt eher von den fertigungstoleranzen der WG-Dosen Feder ab.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
ja war ne Vermutung, da es beim 22Jahre älteren Golf Lader nur etwa halb so viel sein darf.
Ich hab nachgeschaut, Axial 0,05-0,25, radial 0,25-0,55

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
so es giebt wieder neuigkeiten

lader habe ich heute getauscht . habe natürlich gleich das spiel der welle des neuen laders mit dem des alten verglichen spiel ist komplett identisch nur was mir beim alten lader aufgefallen ist das das turbinenrad minimalst am gehäuse geschliffen hat aber nicht immer hat man nur ab und zu gemerkt wenn mann die welle gedreht hat .denke das der lader nicht defekt war . der tausch war aber trotzdem nicht schlecht denn der alte hatte gesifft wie blöd aus der abgasseite . hoffen wir das der neue länger dicht ist 8)

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Habe heute meinen neuen LEH-Lader mal genauer unter die Lupe genommen .
Man spürt zwar ein minimales axiales und radiales Spiel , aber es ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen .

Und nein . . . ich brauche keine Brille .
Ist eine Tatsache .

MfG Homer

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
@opc maik
dein alter lader hat gesift?
ich dachte bei eds wird der lader modifiziert wenn's ne phase gibt, also doppelt abgedichtet!?
welches oel fährst du?
original 0w30 oder 10w40?
pasci

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
gehört nicht zur phase 1 . musst du wenn extra bezahlen. und den lader ausbauen . wollte es bei dem neuen lader machen lassen aber mir war es zu heiss wegen der garantie .neuer lader ist auch serie .fahre 5w50 mobil1

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
hattest du das vorkatersatzr. schon montiert als dir dein foh einen neuen lader spendiert hat?
iss mit dem neuen oel nun ruhe (trocken)?

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
arbeite bei opel daher war das mit dem lader kein problem . habe das öl schon vor dem ladertausch gefahren. seit der neue lader drinn ist ist ruhe. mal sehen wie lange

E

ellmecc

Punkte Reaktionen
0
Na toll,
wenn ich mir das hier so durchlese und an meinen Lader denke :evil: :evil: :evil: :evil:

Hab momentan kein Öl drin aber das Spiel sieht bei mir etwas anders aus!!!

Zitat EDS: "AXIAL = 0.03-0.06mm ( Welle rein raus bewegen ) "
wie bitte..... ich can die Welle ca. 5mm verscheiben!!!!!! :shock:

Zitat EDS: "RADIAL = nicht messbar ( Welle hoch runter bewegen ) "
min 1-2mm nur so vom Gefühl her !!!!!!!! :shock:

Hab zwar nie gereusche vom lader gehört auser das Pfeifen was glaube ich vom luftfilter her kommt, aber schon länger das broblem dass der DD nicht gehalten wird!!!

Und reichlich Öl geht nebenbei auch in rauch auf
:(
Herrlich, dann darf ich jetzt auch noch den Lader wechseln!!! :evil: :(

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Macht ihr auch so ein gejammer wenn ihr bremsen wechseln müsst?

Verschleissteil ist Verschleissteil...
Und mit Phase xyz wirds sicher nicht besser.

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Hol das Thema nochmal hoch...

Was sagt ihr zu dem Video?? Ist das Spiel normal??

Turbolader Werksneu jetzt ca. 1300Km - 1500km gelaufen wurde eingebaut mit neuen Öl vorlaufleitungen, Mahle Kolbenringen jedoch zeichnet sich jetzt schon in niedrigen Drehzahlen ein sehr leichtes Lader Heulen ab da der Lader noch nicht lang verbaut ist reagiere ich da vieleicht aber auch etwas über empfindlich :D

Im stand reicht man auch sehr deutlich Ölgeruch im innenraum hab nun mal (nach besagten 1300 - 1500km) die 5W-30 Original Opel Plürre raus geschmissen und Castrol 10W 60 inkl neuen Filter eingebaut. Ölgerucht ist jedoch weiterhin vorhanden :(

Axial ist kein Spiel zu fühlen, Radial jedoch schon deutlich (wie im video Hoffentlich gut zu erkennen)

eure Meinung ist gefragt...

http://www.youtube.com/watch?v=-ZyTlg8rcW8&feature=youtu.be

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
wie kann sowas sein nach so wenigen Km??...

Wie gesagt Lader neu, Drum herrum passte auch alles da kolbenringe, Pleuel / Hauptlager, vorlaufleitung, Lader bei einbau vorbefüllt, erststart war mit abgezogenen Zündleistenstecker bis Öldruck voll vorhanden war und dann erst gestartet...Öl halt Original 5W30 vom FOH ink.l Orig GM Ölfilter...

Was kann ich da falsch gemacht haben?? Versteh die Welt nicht mehr :(

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ich stimme dem bedingt zu,die Wackelmethode am Wellenende ist sehr unpräzise.Am Video scheint sie jedoch mehr als verschlissen zu sein.
Am Wellenende kann man schon eine Meßuhr ansetzen und diesen Wert durch Verhältnis Hebelweg x zu dividieren....gibt aber zu beachten der Weg zur Lagerbuchse ist turbinenseitig näher als Verdichterseite...letztendlich muß man auch die zulässigen Toleranzen der Lagerbuchsen kennen a;zum Gehäuse b;zur Welle

Schadenursache muß man zerlegen und schauen warum das Teil nach weniger Km die Grätsche machte...

Thema:

spiel turboladerwelle

spiel turboladerwelle - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Zahnriemen Z20LET passt einfach nicht: Hallo, Ich bin Christian 37, Schraube seit über 14 Jahren. 2x Astra opc1, Zafira A Opc, Insignia OPC und im Moment fahre ich einen Insignia a 2.0...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Z20leh magert ab: Guten morgen habe etwas Probleme mit meinem h opc , war vor 2 Monaten zum abstimmen abgestimmt war auf 1.7bar ca 370ps . Problem was aufgetreten...
Oben