spiel turboladerwelle

Diskutiere spiel turboladerwelle im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hi arno soll ja nicht gegen deine software sprechen ich fand das spiel halt ungewöhnlich hoch im vergleich zu einem garrett von nem 2,2...
opc maik

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hi arno

soll ja nicht gegen deine software sprechen ich fand das spiel halt ungewöhnlich hoch im vergleich zu einem garrett von nem 2,2 diesel.aber villeicht hat der auch ne andere lagerung . der lader macht ja auch keine geräusche und die ladeluftrohre sind ja auch absolut trocken.wie messe ich das radialspiel am besten? fühlerlehre zwischen gehäuse und turbienenschaufel und dann nicht mehr wie 1,0 mm oder mindestens 1,0mm?
 
opc maik

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achso hab noch was vergessen.

du hast geschrieben das manche autos das nachspannen des wastegates nicht brauchen . wovon hängt es dann ab ob es manche brauchen ober nicht?von den tollerranzen der einzelnen lader?
 
Yellow_Astra

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@OPC Maik

Es hängt eher von den fertigungstoleranzen der WG-Dosen Feder ab.
 
Corsa-A-LET

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ja war ne Vermutung, da es beim 22Jahre älteren Golf Lader nur etwa halb so viel sein darf.
Ich hab nachgeschaut, Axial 0,05-0,25, radial 0,25-0,55
 
opc maik

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so es giebt wieder neuigkeiten

lader habe ich heute getauscht . habe natürlich gleich das spiel der welle des neuen laders mit dem des alten verglichen spiel ist komplett identisch nur was mir beim alten lader aufgefallen ist das das turbinenrad minimalst am gehäuse geschliffen hat aber nicht immer hat man nur ab und zu gemerkt wenn mann die welle gedreht hat .denke das der lader nicht defekt war . der tausch war aber trotzdem nicht schlecht denn der alte hatte gesifft wie blöd aus der abgasseite . hoffen wir das der neue länger dicht ist 8)
 
Homer

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Habe heute meinen neuen LEH-Lader mal genauer unter die Lupe genommen .
Man spürt zwar ein minimales axiales und radiales Spiel , aber es ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen .

Und nein . . . ich brauche keine Brille .
Ist eine Tatsache .

MfG Homer
 
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PASCI

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@opc maik
dein alter lader hat gesift?
ich dachte bei eds wird der lader modifiziert wenn's ne phase gibt, also doppelt abgedichtet!?
welches oel fährst du?
original 0w30 oder 10w40?
pasci
 
opc maik

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gehört nicht zur phase 1 . musst du wenn extra bezahlen. und den lader ausbauen . wollte es bei dem neuen lader machen lassen aber mir war es zu heiss wegen der garantie .neuer lader ist auch serie .fahre 5w50 mobil1
 
P

PASCI

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hattest du das vorkatersatzr. schon montiert als dir dein foh einen neuen lader spendiert hat?
iss mit dem neuen oel nun ruhe (trocken)?
 
opc maik

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arbeite bei opel daher war das mit dem lader kein problem . habe das öl schon vor dem ladertausch gefahren. seit der neue lader drinn ist ist ruhe. mal sehen wie lange
 
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ellmecc

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Na toll,
wenn ich mir das hier so durchlese und an meinen Lader denke :evil: :evil: :evil: :evil:

Hab momentan kein Öl drin aber das Spiel sieht bei mir etwas anders aus!!!

Zitat EDS: "AXIAL = 0.03-0.06mm ( Welle rein raus bewegen ) "
wie bitte..... ich can die Welle ca. 5mm verscheiben!!!!!! :shock:

Zitat EDS: "RADIAL = nicht messbar ( Welle hoch runter bewegen ) "
min 1-2mm nur so vom Gefühl her !!!!!!!! :shock:

Hab zwar nie gereusche vom lader gehört auser das Pfeifen was glaube ich vom luftfilter her kommt, aber schon länger das broblem dass der DD nicht gehalten wird!!!

Und reichlich Öl geht nebenbei auch in rauch auf
:(
Herrlich, dann darf ich jetzt auch noch den Lader wechseln!!! :evil: :(
 
Nexilis

Nexilis

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Macht ihr auch so ein gejammer wenn ihr bremsen wechseln müsst?

Verschleissteil ist Verschleissteil...
Und mit Phase xyz wirds sicher nicht besser.
 
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Evil Kadett

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Hol das Thema nochmal hoch...

Was sagt ihr zu dem Video?? Ist das Spiel normal??

Turbolader Werksneu jetzt ca. 1300Km - 1500km gelaufen wurde eingebaut mit neuen Öl vorlaufleitungen, Mahle Kolbenringen jedoch zeichnet sich jetzt schon in niedrigen Drehzahlen ein sehr leichtes Lader Heulen ab da der Lader noch nicht lang verbaut ist reagiere ich da vieleicht aber auch etwas über empfindlich :D

Im stand reicht man auch sehr deutlich Ölgeruch im innenraum hab nun mal (nach besagten 1300 - 1500km) die 5W-30 Original Opel Plürre raus geschmissen und Castrol 10W 60 inkl neuen Filter eingebaut. Ölgerucht ist jedoch weiterhin vorhanden :(

Axial ist kein Spiel zu fühlen, Radial jedoch schon deutlich (wie im video Hoffentlich gut zu erkennen)

eure Meinung ist gefragt...

http://www.youtube.com/watch?v=-ZyTlg8rcW8&feature=youtu.be
 
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Evil Kadett

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wie kann sowas sein nach so wenigen Km??...

Wie gesagt Lader neu, Drum herrum passte auch alles da kolbenringe, Pleuel / Hauptlager, vorlaufleitung, Lader bei einbau vorbefüllt, erststart war mit abgezogenen Zündleistenstecker bis Öldruck voll vorhanden war und dann erst gestartet...Öl halt Original 5W30 vom FOH ink.l Orig GM Ölfilter...

Was kann ich da falsch gemacht haben?? Versteh die Welt nicht mehr :(
 
Cali-Faucher

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ich stimme dem bedingt zu,die Wackelmethode am Wellenende ist sehr unpräzise.Am Video scheint sie jedoch mehr als verschlissen zu sein.
Am Wellenende kann man schon eine Meßuhr ansetzen und diesen Wert durch Verhältnis Hebelweg x zu dividieren....gibt aber zu beachten der Weg zur Lagerbuchse ist turbinenseitig näher als Verdichterseite...letztendlich muß man auch die zulässigen Toleranzen der Lagerbuchsen kennen a;zum Gehäuse b;zur Welle

Schadenursache muß man zerlegen und schauen warum das Teil nach weniger Km die Grätsche machte...
 
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