spiel turboladerwelle

Diskutiere spiel turboladerwelle im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; So heut war die Stunde der Wahrheit...Ergebnisse...Ergebnisse...Ergebnisse :D Rumfgruppe: Soll 13,06 Ist 13.06 (2 Punkt...
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
So heut war die Stunde der Wahrheit...Ergebnisse...Ergebnisse...Ergebnisse :D

Rumfgruppe: Soll 13,06
Ist 13.06 (2 Punkt Innenbügelmessschraube)

Radiallager: Soll AD 12,99
Ist AD 12,99 (Bügelmesschraube Außen)
Soll ID 7,00
Ist ID 7,03 (2 Punkt Innenbügelmessschraube)

Turbinenwelle: Soll 6,97mm
Ist 6,92mm (Bügelmesschraube Außen)

Gesamtspiel Soll (Neuzustand) 0,10
Gesamtspiel Ist (31tkm gelaufen) 0,18mm

Kippspiel war 0,82mm bei 19mm Abstand bis Radiallager ergibt einen Faktor von 4,556

Demnach ein Kippspiel Verdichterseite von etwa 0,73mm

Turbinenradbohrung 45,4mm Turbinendurchmesser 44,4 Max. (Bereich der Turbinenbohrung) Mögliches Spiel 1mm

=0,18mm Gesamtspiel ist / 0,82 Gemessenes Kippspiel Turbine x 1mm Mögliches Spiel 0,22mm Max Spiel bis Turbine Schleift
= 0,18mm Gesamtspiel ist / 0,73mm Berechnetes Kippspiel Verdichter x 0,9mm mögliches Spiel = 0,22mm Max Spiel bis Verdichter Schleift

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
o.k.prima gemacht,das sieht doch schon mal ganz anderst aus mit viel exakteren Meßwerten,ich merk schon,dich interessiert dies Thema auch sehr :wink:

somit ist das jetzt klar das in dem Fall im Radiallager nur der Innenbereich zur Welle hohen Verschleiß erlitten hat.Ich hab noch keine Erfahrung mit den Z-Ladern.
Bei den C Ladern ist das Verschleißbild nicht so,außen hui,innen pfui.Ich denke der Grund ist der K04 hat einteilige Radialbuchse,der K16 hat 2 kurze Radialbuchsen.
Solch drastische Zunahme am Lagerspiel gibts beim K16 seltener....
In der Regel haben gebrauchte K16 Lagergehäuse 13,08 mm sind aber an der Welle nicht so empfindlich....wenn kein Ölproblem vorliegt oder das Laufzeug gegen Gehäuse schleift.
Man sieht schon einige Unterschiede...mir stellst sich die Frage,ob vielleicht der Unsinn mit Ölrestricktorschraube verbaut wurde.Offensichtlich ist innen der Schmierfilm oftmals abgerissen bei derart hohen Verschleiß...man kommt immer schön ins Grübeln bei diesen Turboladergeschichten...es fesselt ungemein wenn man mal angefangen hat sich für die Innereien und Schäden zu interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Ja ich denke das dies zustande gekommen weil die kolbenringe vermutlich platt waren deswegen hab ich die neuen auch rein geschmissen die wie man an den kompressionswerten sieht nach nur 1500km wieder platt sind...sobald das Öl Temperatur erreicht qualmt es blau...ladedruck verrohrung trocken, beim Vker sieht man auch nix, schaftdichtungen sind auch erst 5000km drin und wenn man den Ölpeilstab zieht hört man schon wies im kurbelgehäuse plätschert als wenn's an den Ringen vorbei bläßt...

Durch den Druck im kurbelgehäuse wird der lader durch den drucklosen Ölrucklauf das Öl ja nicht mehr loß...

EDIT: Nein diese Restriktor schraube war/ ist nicht verbaut

Zuletzt bearbeitet:
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Kleines Update da ich ja grad erneut am Zerlegen bin

Z20LEH lader 1500km gelaufen und das Verdichterrad hat schon wieder ins Gehäuse gebissen (diesmal aber Radial)

Würde gerne wissen wie der schaden so schnell entstehen konnte...Reicht das "bisschen" blow by aus um den Lader derart schnell zu zerstören?? Weil eine andere Ursache kann ich bis jetzt nicht feststellen...

Zuletzt bearbeitet:
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Update

Hab jetzt den Z20LEH Lader 1500km gelaufen im Post hier drüber kmpl. zerlegt und die Lagerung vermessen da ich den Motor jetzt auf 86,50 bohren lassen hab und Z20LEH +0,5 Kolben reinstecke inkl. H Schaft Pleuel (Motor kmpl. gespühlt anbauteile ebenfalls gespühlt) und neuer Lader vom Klasen...

Rumfgruppe: Soll 13,06
Ist 13.06 (2 Punkt Innenbügelmessschraube)

Radiallager: Soll AD 12,99
Ist AD 12,98 (Bügelmesschraube Außen)
Soll ID 7,00
Ist ID 7,21 Abgasseitig / 7,06 Verdichterseitig (2 Punkt Innenbügelmessschraube)

Turbinenwelle: Soll 6,97mm
Ist 6,84 Abgasseitig / 6,95 Verdichterseitig (Bügelmesschraube Außen)

Gesamtspiel Soll (Neuzustand) 0,10
Gesamtspiel Ist Abgasseitig 0,45 / Verdichterseitig 0,19 / Mittelwert 0,32mm (1500km gelaufen)

Kippspiel Berechnet
bei 19mm Abstand Abgasseitig bis Radiallager mit Faktor von 4,556 und Mittelwert 0,32 Kippspiel = 1,46mm
bei 17mm Abstand Verdichterseitig bis Radiallager Kippspiel = 1,31mm

Demnach hat er sich schon ca. 0,31mm ins Gehäuse Eingeschliffen

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
krass im Eimer...dabei hast du nur das Spiel Buchse zur Welle.Hinzu kommt Spiel Buchse zu Gehäuse...

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt mal eben alle Daten eingetragen ;)

Schade das der Lader schon so schnell aufgegeben hat :( naja jetzt wird der Motor ja von grund auf neu gemacht hoffe das jetzt nix mehr schief geht...toi toi toi

EDIT

Halte nun erneut einen Neuen Lader (Von Klasen_Motors) in den händen Kippspiel beträgt 0,45mm / durch den Faktor 4,556 = 0,099 Lagerspiel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

spiel turboladerwelle

spiel turboladerwelle - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Zahnriemen Z20LET passt einfach nicht: Hallo, Ich bin Christian 37, Schraube seit über 14 Jahren. 2x Astra opc1, Zafira A Opc, Insignia OPC und im Moment fahre ich einen Insignia a 2.0...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Z20leh magert ab: Guten morgen habe etwas Probleme mit meinem h opc , war vor 2 Monaten zum abstimmen abgestimmt war auf 1.7bar ca 370ps . Problem was aufgetreten...
Oben