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Turbo~Tigra
- Dabei seit
- 03.08.2006
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Hallo Kollegen
bitte ganz durchlesen! danke.
ich habe seid einigen wochen einen z20let umbau hinter mir. da man ja bekanntlich beim z20let um ein e-gas nicht mehr vorbeikommt, habe ich mir eins aus einem speedster (turbo) besorg und es dann in meinen tigra a verbaut. soweit klappt das ganz gut, doch ich hab beim gas geben bzw. schalten etwas hier und da probleme... da das pedal selber etwas zu weit vom poti entfernt ist, das poti sich aber nicht anderst positionieren läßt beim tigra ist demnach auch der gasweg relativ lang im vergleich zum speedster oder zum astra coupe turbo. habe das pedal vor ein paar tagen etwas gekürzt (1,5-2cm etwa) so das der ausgeübte "hebelweg" auf das poti etwas schrumpft. doch so großartig viel gebracht hat das ganze nix. obwohl sich insgesamt der gasweg verkürzt hat!
beim ordentlichen gasgeben im 2,3,4,5, und beim darauffolgenden schaltvorgang heult der motor etwas auf! da meiner meinung das pedal einen zu langen gasweg hat. und bevor man überhaupt richtig vom gas weg ist kommt schon die kupplung. würde ich so fahren müssen wie die machanik es mir im augenblick vorschreibt, dann müßte ich wie ein 80-jähriger rentner schalten. ok mit 260PS unterm arsch und einem F28 getriebe schlägt das herz eines schaltfaulen sicherlich höher, doch das ist ja so keine lösung!
schaltvorgänge bei wenig gas oder bei max. viertelgas sind kein problem.
vielleicht habt ihr da ein paar hilfreiche tips für mich. hab schon alles mögliche durchgeforstet nach einer sinnvollen lösung.
ich sag schon mal sagrisch danke für euere antworten!!
beste grüße dammy
ps.: was fahrt ihr so für motoröl in eueren turbos? bin bis heute mit nem gewöhnlichen 10W40 vollsynt. gefahren.
bitte ganz durchlesen! danke.
ich habe seid einigen wochen einen z20let umbau hinter mir. da man ja bekanntlich beim z20let um ein e-gas nicht mehr vorbeikommt, habe ich mir eins aus einem speedster (turbo) besorg und es dann in meinen tigra a verbaut. soweit klappt das ganz gut, doch ich hab beim gas geben bzw. schalten etwas hier und da probleme... da das pedal selber etwas zu weit vom poti entfernt ist, das poti sich aber nicht anderst positionieren läßt beim tigra ist demnach auch der gasweg relativ lang im vergleich zum speedster oder zum astra coupe turbo. habe das pedal vor ein paar tagen etwas gekürzt (1,5-2cm etwa) so das der ausgeübte "hebelweg" auf das poti etwas schrumpft. doch so großartig viel gebracht hat das ganze nix. obwohl sich insgesamt der gasweg verkürzt hat!
beim ordentlichen gasgeben im 2,3,4,5, und beim darauffolgenden schaltvorgang heult der motor etwas auf! da meiner meinung das pedal einen zu langen gasweg hat. und bevor man überhaupt richtig vom gas weg ist kommt schon die kupplung. würde ich so fahren müssen wie die machanik es mir im augenblick vorschreibt, dann müßte ich wie ein 80-jähriger rentner schalten. ok mit 260PS unterm arsch und einem F28 getriebe schlägt das herz eines schaltfaulen sicherlich höher, doch das ist ja so keine lösung!
schaltvorgänge bei wenig gas oder bei max. viertelgas sind kein problem.
vielleicht habt ihr da ein paar hilfreiche tips für mich. hab schon alles mögliche durchgeforstet nach einer sinnvollen lösung.
ich sag schon mal sagrisch danke für euere antworten!!
beste grüße dammy
ps.: was fahrt ihr so für motoröl in eueren turbos? bin bis heute mit nem gewöhnlichen 10W40 vollsynt. gefahren.