Speedindex frage Astra G OPC 2

Diskutiere Speedindex frage Astra G OPC 2 im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, Erst mal die Fakten: Opel Astra G OPC Z20LET mit Phase 2 (noch nicht eingetragen, Gutachten liegt vor) Eingetragen: 205/50ZR16 87W auf Org...
G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Erst mal die Fakten:
Opel Astra G OPC Z20LET mit Phase 2 (noch nicht eingetragen, Gutachten liegt vor)
Eingetragen: 205/50ZR16 87W auf Org. Felge... dann 215/40ZR17 87Y auf Org. Felge... und noch 225/35ZR18 87W auf Zubehör Felge... Vmax ist 240... (noch weil laut Phase Gutachten ja 244 dann eingetragen wird)
Also ist das Y schon mal derbe übertrieben ;)

Momentan sind 18 Zöller drauf. fliegen aber weil die erstens Total verschrammt sind und sie mir auch nicht gefallen (Alustar schrott)

Habe mir nun 16 und 17 Zoll Original Opel Felgen gekauft (Design C1 bzw. C2, ähnlich wie die 18er Speedline Felgen)
Auf die 16er kommen Winterreifen (Toyo Snowprox 205/50R16 91H XL) die ich noch habe
Die 17er sind mit Falken FK452 215/40ZR17 87 RF welche neuwertig sind

Laut Umrüstkatalog 215/40ZR17 87W wobei dann aber verwiesen wird bei den Felgen die ich nun habe auf das Teilegutachten für die (Original Opel) C1 Felgen.... in diesem steht dann aber 215/40ZR17 87W

Jetzt zu meiner eigentlichen frage:
Auf den Felgen sind ja die Falken FK452 215/40ZR17 87 RF DOT1512.... nix W oder gar Y auf dem Reifen zu finden aber ZR ist ja über 240

Darf ich die Dinger nun fahren oder nicht???

Der Rest also das ich die 16 und 17 Zoll Felgen fahren kann und eingetragen bekomme sollte kein Problem sein, ET und co passen soweit laut Umrüstkatalog nur halt der scheiß Speedindex

Ich hab schon jetzt gute 2 3 stunden Googel gequält und nix brauchbares gefunden

Kann mir da jemand nen Tipp geben weil ich so oder so mit dem Auto zum Tüv muss (abgemeldet und HU nur noch diesen Monat) und will nicht wegen den Reifen direkt wieder heimfahren

Danke schon einmal

Gruß Stefan

• Speedindex frage Astra G OPC 2

Anzeige

C

Corsa A 16V

Guest
Bei einem ZR Speed-Index kann mit diesem PKW-Reifen über 240 km pro Stunde gefahren werden. FK-452 ist mit einem Felgenschutz ausgestattet. Mit der Kennung rf wird signalisiert das der Reifen eine erhöhte Trageigenschaft besitzt. Der Sommerreifen mit der reinforced Zusatzausstattung wird vorzugsweise auf L-LKWs, SUVs und Kastenwagen montiert .

gleiche Zeit googlen wie Text verfassen ;)

hatte es in 5 sekunden: Falken Speedindex RF

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
RF ist kein Speedindex sondern nur der Hinweiß das der Reifen ein Reinforced ist
Und das bedeutet nur folgendes:
XL, Reinforced, RF, EL = EXTRA LOAD. Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit.

Es handelt sich um Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit. Die so bezeichneten Reifen sind um durchschnittlich 4 LOAD höher als Normalreifen. Innerhalb eines Herstellers kann es zu unterschiedlichen Schreibweisen kommen. Beispiel Michelin: XL (Extra Load), Reinforced (verstärkt), EL (Extra Load). Unter den Herstellern natürlich auch. Diese Kürzel weisen darauf hin das wir es mit Reifen verstärkter Tragfähigkeit zu tun haben.

Was auch soweit mit meinen suchen übereinstimmt da viele 215/40R17 nur einen Tragfähigkeit von 83 besitzen

Meine Frage ist noch nicht wirklich beantwortet, vermute mal das ich deswegen mal am Montag bei Falken Deutschland anrufen muss

Aber trotzdem mal Danke Corsa A 16V für deine mühe ;)

C

Corsa A 16V

Guest
Natürlich ist die Frage beantwortet.

Speedindex ZR

Und man darf immer ne höhere Traglast,nur nicht tiefer.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Nein ist sie nicht da:
Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y. Ist der Zusatz in Klammern versehen (z.b 295/30 R 21 (Y) ) darf der Reifen über 300 km/h gefahren werden
Leider ist auf den Reifen kein Zusatz vermerkt!!!

Meine frage ist doch lediglich die ob ich wenn ich W oder Y eingetragen habe und die Reifen nur ZR sind diese fahren darf

Traglast spielt doch überhaupt keine Rolle bei meiner Fragestellung

C

Corsa A 16V

Guest
Bei Falken is ZR ab 240 und erst ab 300 haben sie wieder ne andere Bezeichnung

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Das ist das was ich wissen wollte, auch eben so von einem Falken Vertragshändler bestätigt worden
Dann sag ich mal Danke Corsa A 16V, haben ja am Anfang wohl etwas aneinander vorbei geschrieben ;)

Thema:

Speedindex frage Astra G OPC 2

Speedindex frage Astra G OPC 2 - Ähnliche Themen

Verkaufe Opel Astra F GSI 16V BJ 1991 Turbo C20LET , F28 Gang: https://www.ebay-kleinanzeigen…-gang/1490065987-216-1329 Details MarkeOpel ModellAstra Kilometerstand130.000 km ErstzulassungOktober 1991...
Astra G OPC Caravan: Biete hiermit meinen G OPC Caravan an. ca.118tkm Tüv 6/18 (bei ca.43tkm ist ein ATM von Opel eingebaut worden,Papiere vorhanden!) 176kw...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
Verkaufe Astra G Coupe Turbo mit EDS Phase 2: Hi, ich verkaufe nach gründlicher Überlegung mein Astra G Coupe Turbo. Leider ist mir das Auto nun im Unterhalt aufgrund Familiengründung zu...
Astra G Cabrio Turbo Schlachtung, Lexmaul RL, LEH, LET, NCDR, Linea Vollausstattung: Großer Teileverkauf Schlachtfahrzeug Astra G Cabrio Diesel Y22DTR Motor (ca.126tkm) dunkelblau Z4BU Lackcode Noch vorhanden: Dieseltacho (weiß –...
Oben