Sonderanfertigung

Diskutiere Sonderanfertigung im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin im Moment damit beschäftigt meine Scheinwerfer (Opel Astra F) auf Xenon um zu bauen,die Linsen und der Reflektor passen schon nur...
pat11

pat11

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin im Moment damit beschäftigt meine Scheinwerfer (Opel Astra F) auf Xenon um zu bauen,die Linsen und der Reflektor passen schon nur das Glas macht mir sorgen.
Darum hab ich bei einer Firma angefragt mir Klarglas Scheiben aus Makrolon anzufertigen und jetzt wäre die frage ob evtl auch jemand interesse an solchen Gläsern hat??

mfg

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Hi,

darf ich fragen, warum du dir den Aufwand machst wenns am Ende im Prinzip trotzdem illegal ist? bzw. es gibt ja schon Klarglas fürn Astra F....

Ist nur interessehalber für mich....mein Xenon war weniger aufwändig und 100% Tüv Gerecht ;-)

Björn

pat11

pat11

Punkte Reaktionen
0
Weil Xenon mit der Streuscheibe Sch**** aussieht und die häßlichen Angel Eyes auch nichts taugen.

Mit dem Tüv ist alles geklärt,meine werden eingetragen.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Kauf Dir die Klarglasscheinwerfer mit Angel Eyes und bau sie auf Xenon um. Hab ich auch gemacht. Ist doch viell einfacher und schneller als extra Gläser anfertigen zu lassen!

Tim

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi Pat11,

das ganze hab ich schon hinter mir und ich wäre dabei nur halt für Tigra :) Bei mir kam damals allerdings ein Preis von 1500Euro zu stande und das war inakzeptabel. Bei einer Abnahme von 300Stk wären es glaub noch 150Euro pro Satz gewesen, was ein Umbaupreis von 800Euro gewesen wäre wenn man 2x Tigra scheinwerfer + 2x BiXenon + Scheinwerferglas rechnet.

Da sverwendete Material war allerdings *grübel* PEGT wenn ich mich recht entsinne. Ist das das gleiche wie Makrolon? Was mich in dem Zuge interessiert, auf was für eine Basis dein TÜV das eintragen würde und was für Vorraussetzungen du dafür schaffen mußt.

Bei waren es:
  • Klarglas
  • Reinigungsanlage
  • Höhenverstellung
  • Lichttechnisches Gutachten

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
warum taugen die Angel Eyes nichts? Ich glaube nicht das sie hässlich sind.
Ich bin 100%ig damit zufrieden. Man sollte nichts schlecht machen wenn man es nicht selber getestet hat!

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Grundlagen würden mich auch interessieren, bei mir waren es Scheinwerfer die für den Betrieb mit Gasentladungslampen zugelassen sind (das sind weder die Eigenbau noch die Angel Eye Dinger) dazu definitiv eine automatische LWR und eine Reinigungsanlage

Björn

pat11

pat11

Punkte Reaktionen
0
Ich habe nun schon wirklich viel in diesem Forum gelesen und auch zum Teil viel gelernt,dafür bin ich auch sehr dankbar,aber sobald man keinen bekannten Namen hier drin hat oder keine Ahnung wieviel Beiträge schon geschrieben hat wird vorerst mal alles schlecht gemacht was man vor hat.Ich hab eine Frage gestellt die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet gewesen wäre.

Wenn es Probleme beim TÜV gegeben hätte dann hätte ich wohl die Frage erst garnicht gestellt? :x

Die Angel Eyes können ja gut sein das will ich nicht abstreiten nur Mir gefallen sie nicht.Zum Thema beurteile nichts was Du nicht kennst geb ich Dir recht "16VplusX" keine Frage nur ich beurteile Zubehörteile und keine Personen wie manch andere hier.Sag nur:Einer von Schleckenpauli´s Truppe.Die Leute die ich meine werden schon wissen worum es geht.

Mit diesem Beitrag will ich ""Niemanden""! persönlich angreifen oder der gleichen ich hab nur meine Meinung gesagt und wenn ich richtig liege wird auch der Beitrag gelöscht werden weil Sachen drin stehen die vielleicht
dem Einen oder Anderen wieder nicht passen.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
a) du liegst völlig falsch, sowas wurde hier noch nie gelöscht und wird auch nie gelöscht werden. Die Grundlage auf der du diese Aussage gründest entbehrt jeglicher Logik.
b) wer hat dich hier angegriffen oder wer hat hier was schlecht gemacht? Gegenfragen sind aber noch erlaubt oder zählt das zum schlecht machen?
c) wäre schön wenn du auch den anderen erklärst worum es geht bzgl. Schleckenpauli's Truppe - scheinst ja darüber bescheid zu wissen.
d) Hätte ich gerne noch Antworten auf die gestellten Fragen, da du nicht der einzigste hier bist der sowas gerne verbauen würde - auch wenn es in meinem Fall für den Tigra gilt

pat11

pat11

Punkte Reaktionen
0
Das Material ist Makrolon auch genannt PC-Polycabonat (Lexan) es bricht nicht,verwittert nicht ist Temperaturbeständig und verkratzt nicht so schnell wie andere Transparente Kunststoffe.

Basis gibt es keine muss damit zur TÜV Hauptabnahmestelle bei uns und da wird es dann begutachtet und getestet ob es den Anforderungen entschpricht.

-Material ist kein Problem
-Leuchttest da ja die Linse drin ist auch kein Problem
-Die vorhandene Höhenverstellung reicht laut der Aussage meines Prüfers
-Reinigungsanlage ist noch das einzige was noch nicht verlangt wurde.

Das mit der Firma war vorerst eine Idee oder besser gesagt ich bekomm ein Angebot gemacht.Für den Fall dass es nichts wird mit der Sonderanfertigung hab ich mir mal eine Tiefziehform selbst gemacht und werde versuchen wie es da funktioniert,sollte es funtionieren von dem ich eigentlich ausgehe,dann würden nur die Materialkosten anfallen.

Sollte es mit meiner Form klappen, "TiCar" dann funktioniert dies auch mit Deinen Gläsern. :wink:

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
Hi,

na das ist doch mal eine Aussage....mehr wollte ich auch nicht wissen. Wobei die Eintragung wirklich eine Sondereinzelsuperabnahme sein muss da die beiden Punkte mittlerweilen auch für jegliche Nachrüstlösungen Pflicht sind, egal welches BJ usw.

-Die vorhandene Höhenverstellung reicht laut der Aussage meines Prüfers
-Reinigungsanlage ist noch das einzige was noch nicht verlangt wurde.

Wenn er das wies oben steht einträgt ist es sehr mutig aber zumindest vorerst mal gut für dich, dass es auch entgegen der StVZO klappt.

Björn

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Sorry, wenn ich mich da einklinke, aber ohne Lichttestgutachten ist legal gar nichts zu machen. Dies bekommst du bei der Uni in Karlsruhe für (wenn ich mich richtig erinnere) um die 250€. Wenn du dies hast ist eine Eintragung nach §21 das einfachste der Welt ;-)

TO

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
250€??? Ich glaub x10 stimmt eher, aber alles nur vom Hörensagen. Hast du da was schriftliches von denen?

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ja, alle denken, dass es so teuer sei, aber ich hab da mal hingeschrieben gehabt und die sagten mir einen Preis um die 250€ für das Lichtgutachten. Verwunderte mich ebenfalls. Musst mal schauen, ob das vielleicht noch von mir im alten Smalltalk oder echnik-Smalltalk zu finden ist, ich hatte dazu mal was geschrieben gehabt. Ist schon recht lange her, deswegen erinnere ich mich nicht mehr an die EInzelheiten.....

Jann

C

Corsa A 16V

Guest
Bei mir im a corsa kostet es mich an material (ohne scheinwerfer) ca 300€ und die eintragung 75€

Thema:

Sonderanfertigung

Sonderanfertigung - Ähnliche Themen

Astra G Cabrio Turbo Schlachtung, Lexmaul RL, LEH, LET, NCDR, Linea Vollausstattung: Großer Teileverkauf Schlachtfahrzeug Astra G Cabrio Diesel Y22DTR Motor (ca.126tkm) dunkelblau Z4BU Lackcode Noch vorhanden: Dieseltacho (weiß –...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Astra F Caravan Turbo Ph3, Vollausstattung, neu aufgebaut, C20let: Biete hier nochmals meinen Astra F Caravan an. Bilder seht hier...
Snakers teileverkauf, von Autos über Astra f und cali teile: Sooo.. Hier mal ne "kleine" Liste der Teile was noch rumliegt bei mir und weg muss. Preise sind soweit alles Festpreise, fragt mich einfach, wir...
Astra F Caravan Ph4, ***IN TEILE!!!***: Der Motor ist verkauft! am 16.01.12 meldet sich noch jemand wegen dem auto, steht also momentan ohne motor aber mit llk, getriebe mit sperre...
Oben