
Hebi
Hi
Da mein Alltags Smart nun am schluss wirklich viel öl verbennt hat kam letztens die quittung dafür. Läuft nur noch auf 2 Zylinder und und schon die 2 zündkerze abgebrannt.
Na gut also mal dran gemacht die hütte auseinander zu nehmen.
6 Zündkerzen für 3 Zylinder
Sooo Motor rausgebaut. Geht natürlich nur mit der Ganzen Achse.
Dann mal den Kopf runter gebaut und siehe da. Ventil abgebrannt.
Das stück Ventil hat den Kolben noch kaputt gemacht. Dazu noch der Kolben vom 3 Zylinder der sehr viel spiel hatte.
Also überholten Motor geholt und rein damit.
Als ich dann Fertig war und fast alles zusammen hatte startete ich den Motor. Lief alles einwandfrei. Ich hatte nur die Druckseite vom Turbo noch nicht angeschlossen. Zum Glück weil sonst hätte ich nicht gesehen das der Blöde Turbo auch noch kaputt ist. Spiel war echt noch super vom Turbo nur der hat richtig viel Öl raus gehauen. Also auch noch Turbo kaputt!
Also hab ich noch einen alten kleinen Lader von einen Diesel Golf gefunden. OK also gings ans Bauen in der Hoffnung das die 600ccm die Turbine auch zum drehen bringen
Stossaufladungskrümmer geschweisst aus 25mm Durchmesser Stahlrohre und bögen (Ich hoffe du verzeist mir ACKI ). Auslasskanal hat 22mm beim Smart :roll:
Mit Abgastemp. Anzeige und dicken flanschen für kopf und Turbolader
Dann den KKK Turbo drauf gebaut und Downpipe und Auspuff gebaut.
In dem sinne dann auch den LLK von dem Warmen Motorraum direkt unters Auto gesetzt und so platziert das auch ordentlich luft durch kommt!
Sowie das Bailey BOV untergebracht
Die erste Probefahrt ging auch recht gut.
nach dem der Motor eingefahren wurde hab ich dann mal "Feuer" gegeben.
Der Lader kommt zwar etwas spät aber er kommt :lol:
830° Abgastemp im Sammler bei volllast und 0,65 Bar ladedruck AFR bei volllast 13,8 bis 14,2 ist ja alles noch Serie was Benzindruck und Düsen angeht. Schaut aber recht gut aus. Gefühlte Leistung ist gleich wenn untenrum etwas weniger aber dafür dann oben etwas mehr. Hat ja Serienmässig nur 54PS
Wenn ihr euch Fragt warum ich das alles gemacht habe...
Der Turbolader sowie der Motor beim Smart gehen schnell und gerne kaputt. Schlechte Kolbenringe, sowie kolben die Serienmässig verbaut wurden in zusammenhang mit schlechten Auslassventilen führen schnell zum Motorschaden. Der Turbo geht kaputt weil kein BOV oder ein Schubumluftventil verbaut ist. Kein wunder das die Lager dann vom Turbo kaputt gehen.
Mehr bilder und vielleicht mal ein Video gibts auf Wunsch
:wink:
Gruß Hebi
Da mein Alltags Smart nun am schluss wirklich viel öl verbennt hat kam letztens die quittung dafür. Läuft nur noch auf 2 Zylinder und und schon die 2 zündkerze abgebrannt.
Na gut also mal dran gemacht die hütte auseinander zu nehmen.

6 Zündkerzen für 3 Zylinder

Sooo Motor rausgebaut. Geht natürlich nur mit der Ganzen Achse.


Dann mal den Kopf runter gebaut und siehe da. Ventil abgebrannt.

Das stück Ventil hat den Kolben noch kaputt gemacht. Dazu noch der Kolben vom 3 Zylinder der sehr viel spiel hatte.


Also überholten Motor geholt und rein damit.
Als ich dann Fertig war und fast alles zusammen hatte startete ich den Motor. Lief alles einwandfrei. Ich hatte nur die Druckseite vom Turbo noch nicht angeschlossen. Zum Glück weil sonst hätte ich nicht gesehen das der Blöde Turbo auch noch kaputt ist. Spiel war echt noch super vom Turbo nur der hat richtig viel Öl raus gehauen. Also auch noch Turbo kaputt!
Also hab ich noch einen alten kleinen Lader von einen Diesel Golf gefunden. OK also gings ans Bauen in der Hoffnung das die 600ccm die Turbine auch zum drehen bringen
Stossaufladungskrümmer geschweisst aus 25mm Durchmesser Stahlrohre und bögen (Ich hoffe du verzeist mir ACKI ). Auslasskanal hat 22mm beim Smart :roll:

Mit Abgastemp. Anzeige und dicken flanschen für kopf und Turbolader

Dann den KKK Turbo drauf gebaut und Downpipe und Auspuff gebaut.


In dem sinne dann auch den LLK von dem Warmen Motorraum direkt unters Auto gesetzt und so platziert das auch ordentlich luft durch kommt!
Sowie das Bailey BOV untergebracht



Die erste Probefahrt ging auch recht gut.
nach dem der Motor eingefahren wurde hab ich dann mal "Feuer" gegeben.
Der Lader kommt zwar etwas spät aber er kommt :lol:
830° Abgastemp im Sammler bei volllast und 0,65 Bar ladedruck AFR bei volllast 13,8 bis 14,2 ist ja alles noch Serie was Benzindruck und Düsen angeht. Schaut aber recht gut aus. Gefühlte Leistung ist gleich wenn untenrum etwas weniger aber dafür dann oben etwas mehr. Hat ja Serienmässig nur 54PS
Wenn ihr euch Fragt warum ich das alles gemacht habe...
Der Turbolader sowie der Motor beim Smart gehen schnell und gerne kaputt. Schlechte Kolbenringe, sowie kolben die Serienmässig verbaut wurden in zusammenhang mit schlechten Auslassventilen führen schnell zum Motorschaden. Der Turbo geht kaputt weil kein BOV oder ein Schubumluftventil verbaut ist. Kein wunder das die Lager dann vom Turbo kaputt gehen.
Mehr bilder und vielleicht mal ein Video gibts auf Wunsch
:wink:
Gruß Hebi