simmerring getriebe - antriebswelle mit dichtmasse?

Diskutiere simmerring getriebe - antriebswelle mit dichtmasse? im Antrieb Forum im Bereich Technik; hatte vor 2 monaten den fahrerseitigen simmerring am getriebe gewechselt und zur sicherheit noch rundum so blaue dichtmasse reingeschmiert, die...
Cadettilacs-Raaner

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hatte vor 2 monaten den fahrerseitigen simmerring am getriebe gewechselt und zur sicherheit noch rundum so blaue dichtmasse reingeschmiert, die man auch für ventildeckel nimmt etc., jetzt ist er wieder undicht.

liegt das jetzt an der dichtmasse? sollte ich die nun lieber weglassen?
 
Scion

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Genau DA !!!
Was hat denn jetzt der 1. KW Lagerbock mit dem AW Wellendichtring zu tun? Bei mir leckts da auch trotz neuem Ring. Eventuell ist das Gelenk an der Stelle wo der Wellendichtring sitzt schon eingelaufen.
 
Cadettilacs-Raaner

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bei mir muss es der aw-dichtring sein. nachdem ich ihn neu gemacht hatte war es 1-2 wochen trocken...

hoffentlich kein eingelaufenes atw-gelenk. die radseitigen hab ich beide neu gemacht. die getriebeseitigen kosten ja was mehr und sollen kaum kaputt gehen, deswegen hab ich da die alten drin gelassen. gibts keine übermaß-(bzw. untermaß)-simmerringe? :lol:

soll ich den neuen mit oder ohne dichtmasse reinhauen?
 
AstraGZ20LET

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Würde auf eingelaufenen Dichtungssitz des Gelenkes tipen! Da kann man sone bügse übersgelenk tun das der Simmerring wieder schön aufliegt! Od Gelenk ers.
 
Der Nemo

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Ähm, vertust du dich da grad nicht? Wie oft mußtest du denn schon die inneren bzw. äußeren Gelenke tauschen? Ich tippe mal, daß die äußeren da wesentlich öfter dran waren!
 
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clayman

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sorry,hab mich da verlesen. dachte erst, der hinterm schwungrad war gemeint.
 
Cadettilacs-Raaner

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Ähm, vertust du dich da grad nicht? Wie oft mußtest du denn schon die inneren bzw. äußeren Gelenke tauschen? Ich tippe mal, daß die äußeren da wesentlich öfter dran waren!

so sehe ich das auch, hatte auch mal darüber mit nem opel-händler gesprochen. der meinte, die radseitigen gehen wie geschnitten brot und die getriebeseitigen verstauben. warum gibts wohl im zubehör kaum getriebeseitige, dafür aber massenweise radseitige atw-gelenke zu kaufen. die orientieren sich auch an den teilen die höher frequentiert sind...

und weil die getriebeseitigen weniger oft gebaut werden, kosten sie auch mehr. komplizierter zu fertigen sind sie ja nunmal nicht...

wo bekommt man denn solche büchsen her??
 
Corsa-A-LET

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Das der Dichtungsring wieder undicht wurde, kann ein Montagefehler sein.
Wahrscheinlicher wird aber die Oberfläche des Schafts vom Gelenk welcher im Dichtungsring läuft eine mangelhafte Oberfläche haben.
Die Oberfläche muß drallfrei sein.
Überprüfen kannst Du das so nicht (bzw. nur sehr schwer).
Am einfachsten:
Baue das Gelenk aus, spanne es mit dem Gehäuse vorsichtig in eine Drehmaschine, Zentrierspitze in die Strinseite des Schafts, und dann mit Polierwatte (3M) oder 2000er Nasspapier polieren.
Beim polieren aber nicht vor und zurückbewegen, sonst erzeugst Du ne Kreuzoberfläche (ähnlich wie ein Hohnbild), sondern stillhalten und einfach nur "rund" polieren.
 
AstraGZ20LET

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Bei uns kann man die bügsem bei einer firma holen die Simmerringe und Kugellager herstellen!


Cadettilacs-Raaner hast du die Welle furztrocken hinein gestossen?? Wenn ja mach beim nächsten versuch einwenig Getriebeöl an den Simmerring und an die Welle!
 
Cadettilacs-Raaner

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mir fällt grad ein, dass ich beim ersten simmerringwechsel auch die komplette antriebswelle samt getriebeseitigen gelenk getauscht hatte. (hatte eine ersatzwelle, die ich noch im keller liegen hatte pulverbeschichten lassen und mit neuem radseitigen gelenk ausgestattet und als ich alles auseinander hatte musste ich nur noch welle gegen welle tauschen, d. h. ich hatte ein gebrauchtes getriebeseitiges gelenk gegen ein anderes gebrauchtes getauscht...)

hab aber die befürchtung, dass es evtl. an der dichtmasse lag? haut ihr den simmerring alle ohne zusätzliche dichtmasse rein? wenn ohne dichtmasse: sollte ich das äußere gummi des simmerrings etwas mit öl benetzen?

werde dann auf jeden fall die welle etwas einölen bevor ich sie reinstecke...
 
Corsa-A-LET

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Da gehört keine Dichtmasse dran.
Nur leicht ölen für die Montage.
Wie soll auch Dichtmasse an einer sich bewegenden Dichtfläche dauerhaft halten?...

Also, ohne Dichtmasse, aber leicht eingeölt.
 
Cadettilacs-Raaner

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dichtmasse hatte ich zwischen simmerring und getriebe getan, bevor ich den simmerring ins getriebe reingehauen habe.

nicht zwischen simmerring und welle!!!
 
onkeldirk

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auch dort sind schwingungen da die welle ja am simmerring schleift und somit immer bewegung auf den ring überträgt

bau die ringe noch ma aus und bau neue ein, getriebe vorher mit feinem schmirgel säubern und das ölen nicht vergessen ;)
 
Corsa-A-LET

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ausserdem drückst Du so Dichtmasse ins Getriebe.

Wenn der Sitz keine Macken hat ist es grundsätzlich ohne Dichtmasse dicht
 
Vectra16V

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das kommt auf den dichtring an, ist der ring außen gummiert reicht nen bischen öl oder fett zur montage, da die gummierung dichtet, ist der ring außen nicht gummiert, sprich reines metall, dann sollte etwas dichtmasse ran gemacht werden!
aber ich glaube die von opel sind gummiert.
trotzdem ist es nicht schlimm wenn man da dichtmasse ranmacht, hat doch nichts mit der dichtlippe in der die welle läuft zu tun.
man kann die dichtringe, bzw die dichtlippe auch vorspannen, also etwas stärker spannen, einfach im ausgebauten zustand die feder die die dichtlippe spannt rausnehmen, dan die spirale trennen, ist an einer stelle ineinander gesteckt, nun sieht man das eine seite der spirale etwas dünner ist, damit man sie in die andere seite stecken kann. von der anderen seite ein kleines stück abschneiden und wieder zusammenstecken, feder einbauen und schon ist der ring etwas mehr gespannt. Aber nicht zuviel machen, nicht das sich die feder von allein auseinander zieht wenns eingebaut ist!
Das hilft manchmal schon etwas wenn die welle leicht eingelaufen ist!
aber auch so sind grenzen gesetzt. Mache sowas öfter in meinem beruf, da muss so oft improviesiert werden weils schnell gehen muss und keine zeit für neuteile ist!
 
Cadettilacs-Raaner

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trotzdem ist es nicht schlimm wenn man da dichtmasse ranmacht, hat doch nichts mit der dichtlippe in der die welle läuft zu tun.

hatte ja auch eher die befürchtung, dass das öl evtl. zwischen simmerring und getriebe rauskommt und deswegen die frage wegen der dichtmasse. kann eben nicht so genau sagen wo das öl herkommt. ist halt wegen der rotation um den welleneingang am getriebe verteilt.

also meine simmerringe sind gummiert. habe gestern wieder das getriebe reingehangen und den 2. versuch gestartet. diesmal ohne dichtmasse. hab den innenring vorher auch mit schleifpapier geschliffen. mal sehen obs jetzt dichtet. falls es außen durchkam, müsste ja jetzt schluss sein. wenns innen an der welle rauskommt, habe ich 2 atw-gelenke mit denen ich probieren kann. können ja nicht beide eingelaufen sein :roll:
 
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