Serien-STG samt Seriendose und obenraus ruckt die Kiste...

Diskutiere Serien-STG samt Seriendose und obenraus ruckt die Kiste... im C20LET Forum im Bereich Technik; Fahr gerade ein Serien-STG zum Test und hatte mit der EDS-Dose das Problem dass, auch wenn sie nur anliegt, er z.B. im dritten Gang den Druck auf...
tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Fahr gerade ein Serien-STG zum Test und hatte mit der EDS-Dose das Problem dass, auch wenn sie nur anliegt, er z.B. im dritten Gang den Druck auf 0,8 Bar aufbaut und dann grad auf 0,6 Bar runterregeln will und mit einmal hats sowas wie Zündaussetzer, knallt richtig der Motor, als würde er vorn hin und hergerissen. FC setzt er keinen aber er hat dann im 0,5 Sekundentakt Leistung und dann wieder keine. Beim Beschleunigen in höheren Gängen (ab 3.) aus niedrigen Drehzahlen (wenn genug Zeit für den Ladedruckaufbau ist) ruckt die Kiste so bei ~ 4000 rpm wie die Sau, und zwar immer dann, wenn der Overboost so 0,8 bar erreicht. Das Verhalten ist eigentlich genauso, als wenn man in den Begrenzer fährt. Da ist schlagartig die Leistung weg. Dreht man halbgas nach oben, gibts auch kein Problem. Motor dreht ansonsten, wenn er nicht ruckelt (also im Teillast), sauber bis über 6500 rpm hoch

Dachte das liegt an der EDS Dose also wurde ne Seriendose eingebaut. Auch die liegt nur an und auch da ist das Problem da. Jemand eine Idee ob das beim Serien-STG normal ist? Also dieses harte "abregeln"? Ich vermute er hat zuviel Ladedruck obwohl das eigentlich nicht sein kann.

Achso, hatte vorher nen DSOP und nen EDS Steuergerät drin heut (noch mit der EDS Dose) und da war nix.

Edit: Hab da grad ne interessante Aussage gefunden:

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=35302&postdays=0&postorder=asc&highlight=ruckt&start=47

"Kurze Frage nebenher. Hat die Lotec Phase 2 eigentlich einen Ladedruckbegrenzer ähnlich wie bei Serie, dass bei zu hohem Druck (z.B. bei Overboost) der Motor abschaltet und kurzzeitig in den Notlauf geht?"

Das klingt wie mein Problem aber wie kann das sein mit Seriendose die gerade mal anliegt? Bringt die Downpipe soviel mehr Druck dass er trotzdem zu hoch schießt?

• Serien-STG samt Seriendose und obenraus ruckt die Kiste...

Anzeige

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
ich kenne solche ruckler von zu wenig sprit. langsames beschleunigen ohne viel ladedruck geht, aber sobald mal druck machst knallt er und macht wie sau. hast mal kontrolliert?

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Regler hat 3,4 Bar und Sprit passt. Fast schon zu fett (0,75 Volllast). EDS P3 und DSOP lief ja wenige Stunden vorher noch 1a.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Wie ich geschrieben habe, EDS P3 und DSOP-Steuergerät laufen beide 1a!

D.h. die Frage ist hab ich zu viel Ladedruck trotz Seriendose und er regelt deshalb so hart ab oder hat das STG vielleicht nen Macken..

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
benzindruck ist zu viel eingestellt für serie stg.
stell den wieder auf 3bar ein dann wird das schon wieder passen.

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Also die PO2 ist eigentlich so gemacht,das wenn man zuviel ladedruck hat,das er dann runterregelt auf serie druck,das sind glaube 0,6 bar!Das gibt aber auch nen ruck,haben wir auch mal getestet.
Bist du dir den sicher das du die beiden Unterdruckschläuche richtig angeschlossen hast?Mach nicht den fehler wie ich,meiner lief trotz falsch angeschlossenen Unterdruckschläuchen,immer so wie er sollte,doch nach dem Overbosst gab es nen Knall und er ging auf 0,6 bar!Kontrollier das nochmal!

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Problem behoben, Dose nochmal entspannt und nun hab ich 0,9 OB und 0,6 DD ohne rucken! 1. Gang bis 6. Gang Vmax und auch im 6. Gang untenraus ab 100 km/h alles in Ordnung. Glaub die Downpipe samt 70er Anlage haben den Lader so schnell hochdrehen lassen dass er immer mehr Druck aufgebaut hat wie er das normal mit Serienauspuff macht, da geht das alles etwas träger.

Thema:

Serien-STG samt Seriendose und obenraus ruckt die Kiste...

Serien-STG samt Seriendose und obenraus ruckt die Kiste... - Ähnliche Themen

Dauerdruck / Wastegateeinstellung: Hallo zusammen.* Ich habe da ein Problem mit der Einstellung der neuen* Wastegatedose. (Klasen Motors)* Nachdem spannen der Wastegatedose, habe...
PO3 | Ladedruck-Probleme: Hallo! Ich habe im Moment leider noch Ladedruck-Probleme nach dem Einbau des PO3-STG. Im Serienzustand lief soweit alles normal. Es ist eine...
LET-Probleme: Wastegateklappe, fetter Lauf, Ruckler: Hallo Leute, ich habe über einen langen Zeitraum meinen Cali fertig gemacht. Jetzt will ich heute zum TÜV und gestern haben sich bei der ersten...
C20LET EDS Phase2 Ladedruck zu hoch: Hallo Allerseits, Habe jetzt endlich meinen Turbo-Umbau abgeschlossen, funktioniert soweit alles ganz gut, nur habe ich folgendes Problem: Mein...
Zu hoher Ladedruck Z20LET Phase 3 EDS: Ich habe gestern mal endlich ne Ladedruckanzeige bei der kleinen Dame eingebaut ... (ist absichtlich im Handschuhfach da ich die Optik nicht...
Oben