Selber polieren

Diskutiere Selber polieren im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, wollte mich jetzt im Winter mal ans polieren wagen. Bin gelernter Mechatroniker und kenne mich mit Metall bestens aus. Deshalb denke ich...
K

kasio89

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wollte mich jetzt im Winter mal ans polieren wagen. Bin gelernter Mechatroniker und kenne mich mit Metall bestens aus. Deshalb denke ich, dass man mit viel Geduld schöne Resultate erzielen kann.

Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung, was sich empfehlen lässt an Werkzeug, Poliermittel etc. und wollte euch bitten hier eure Erfahrungen loszuwerden.

Kann alles brauchen, ausser Posts wie "Bringt doch nix", "Viel zu aufwendig" oder "Bekommst du nie richtig hin". Ich denke sehr wohl, dass man, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat, schöne Flächen hinbekommt.

Stell mir vor, angefangen von Felgen bis hin zu Kleinteilen alles zu machen.

Deshalb, bitte überhäuft mich! :D

gruss
kasio89

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
du willst es zwar nicht hören aber laß es :wink:
du kannst die teile gerne zu mir schicken ich poliere dir fast alles , aber das braucht jahrelange erfahrung und probieren probieren probieren usw.......
bis zu welchem korn vorschleifen ??? nass oder trocken ????
welche scheibe mit welchem wachs ???? welcher wachs zu welchem zeitpunkt ?? mit was für einer maschiene ??

ich könnte stunden so weitermachen die leute stellen sich das leider zu einfach vor :wink: :idea:

eine gescheite grundausrüstung für ein brauchbares ergebnis liegt bei rund 2000euro :shock: :shock:

http://www.polierbock.de/index.php?name=m_welle&treeid=36
hier mal ein link von einer halbwegs gescheiten maschine mit der man wiederum z.B. keine felgen polieren kann oder nur sehr schlecht !!!!

das nötige material bekommt man recht gut aber das wieso weshalb und warum !!!!!!

also überlegt es dir gut
bis zu einem solchen ergebnis ist es ein langer weg

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Mit der Erfahrung hat mein Vorredner sicher lich recht! Es ist halt immer die Frage was man will ;)

Wenn einem "glanzpoliert" für seine Felgen reicht, kann man es mit relativ wenig Aufwand selber machen. Die meiste Arbeit ist die schleiferei ... habe damals Felgen selber gemacht, und bis zur 1000 Körnung naß geschliffen. Anschließend mit Olly´s Polieraufsatz und AluMagic "poliert" ... die Schleifriefen hat man noch gesehen, mir hat das Resultat gereicht. Die Felgen waren natürlich noch weit von denen entfernt wie Stefan sie gepostet hat! Das sollte jedem klar sein ;) ... aber das Resultat mit einer halben Dose AluMagic, Schleifpapier im Wert von ca. 8 Euro und ein paar Stunden Manpower war absolut i.O ;)

Gruß, Steffen

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Zum Schluß WD40 an's Schleifpapier machen danach erst Polierpaste...

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@steffen
wenn dann nimm autosol und schmeiß das alumagic zeug in die tonne :wink: kleiner tip am rande

V

Vectra214

Punkte Reaktionen
0
Also ich nehm auch das Alumagic und war ganz zufrieden, aber wenn du als Profi autosol vorschlägst versuch ich das mal.
Wo bekomm ich das denn her?

Greetz Steve

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
in jedem autozubehör für rund 3-4 euro die tube nicht wie "alumagic" für 10euro oder mehr :wink:

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Alumagic macht das Alu schön "blind". Autosol ist einfacher in der Verarbeitung und bringt klaren Glanz

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Ich bin auch gelernter Mechatroniker und mit Metall bestens auskennen
schließt sich meiner Meinung nach aus :wink:
Aber ok, ich hab "versucht" den Ventildeckel zu Polieren!
Nach 3 Tagen hab ich dann vorerst aufgegeben.
Gibt auch nen Beitrag mit Fragen dazu. SUFU
Leider hat mir niemand gesagt wie es wirklich am besten geht! Jerde der
es kann verdient hier Geld damit (Schade)
Es muss ja nicht Perfekt sein soll aber doch gut aussehen!
Und davon bin ich mit meinem Geschick noch etwas entfernt.

Eines kann ich dir sagen: Schleifpapier aus dem Baumarkt bzw. Günstiges
kannst du gleich vergessen das gibt absolut nix!

F

f cabrio c20xe

Punkte Reaktionen
0
Morgen, ist das nicht verständlich ?
Ich habe mich auch selbsständig gemacht mit dem reparieren von Felgen dazu gehört auch das polieren usw.
Wenn ich nun jedem Typs gebe wie es funzt dann brauch ich mich doch nicht wundern das ich keine Aufträge bekomm oder?
[EDIT TiCar: - Text gelöscht - Angebote gehören bitte in den Teilemarkt. Wenn du Werbung machen willst, gibt es die Möglichkeit über das Wechselbanner oder Kommerzecke. Mehr Infos dazu stehen in der Kommerzecke

boris

boris

Punkte Reaktionen
0
wie is das eigentlich? wenn die felgen jetzt so schön hochglanz poliert sind wie oben zu sehen fangen die nich nacher zeit wieder an anzulaufen oder werden die noch beschichtet?

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Sauberhalten dann geht das schon. Polierte Felgen brauchen sehr viel Arbeit. Keinen Felgenreiniger und immer schon nach dem Waschen trocken machen. Regelmässig nachpolieren. Evlt mit Liquid Glass oder Hartwachs versiegeln.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also wichtig ist eigentlich nur das die felgen regelmäßig min. 1 mal pro woche schön von hand gewaschen werden !!!
eine polierte felge ist so gesehen gegen bremsstaub nicht so anfällig wie eine lackierte da sich der heiße staub ja in den lack brennt , der wiederum ist ja bei einer polierten nicht vorhanden :wink:
nachpolieren sollte man die felgen so 1mal pro monat das reicht in der regel !!

M

maggi001

Punkte Reaktionen
0
@steffen
wenn dann nimm autosol und schmeiß das alumagic zeug in die tonne :wink: kleiner tip am rande

Ich habe mir mal die Produkte angeschaut. Es gibt einen (großen) Unterschied.

Alumagic:
Ist für unbehandeltes Aluminium

Autosol:
Ist nicht geeignet für unbehandeltes Aluminium (lt. Produktbeschreibung)

Polierte Felgen (ohne Klarlack) sind doch unbehandelt oder liege ich da Falsch ?

maggi001

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ja steht drauf aber das sind erfahrungswerte !!

nach einigen rücksprachen mit autosol selbst besteht da kein problem und das ergebniss ist 1A !!!

A

Astra-Infinity

Punkte Reaktionen
0
Hochglanz sieht auf jeden Fall anders aus.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
ja, da war nochn bisserl schmiere drauf von dem Wachskram ......... is etwas gross geworden das Bild :D .. sorry, is n Ventildeckel ... aber war irgendwie klar, dass hier nur gemosert wird ..... wegbringen inne Poliererei is natürlich einfacher, aber selbst mal die Ärmel hochkrempeln, sowas wird weniger gewürdigt, viel Spass noch mit eurem Kommerz ..

Gruss Dennis

Thema:

Selber polieren

Selber polieren - Ähnliche Themen

Brandbrief an den Telekom-Vorstand: "Halten Sie uns wirklich für so dumm?": Hallo, Das ist ein ziemlich langer Text aber es lohnt sich das zu lesen, da der Mann wirklich mit jedem Wort recht hat. Zwar betrifft es hier...
Oben