Schwungscheibe wechseln am F20

Diskutiere Schwungscheibe wechseln am F20 im Antrieb Forum im Bereich Technik; Möchte an meinem F20 (3,42er Achse) die Schwungscheibe wechseln Da der Mechaniker das auch noch nie gemacht hat stellt sich die Frage ob man da...
F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Möchte an meinem F20 (3,42er Achse) die Schwungscheibe wechseln

Da der Mechaniker das auch noch nie gemacht hat stellt sich die Frage ob man da etwas beachten muss und Spezialwerkzeug benötigt oder ob das wie ein Kupplungswechsel von statten geht.

Für sämtliche Tips der Schrauberprofis (gerne auch ein "how to do it step by step" ) die das schon einmal gemacht haben herzlichen Dank im vorraus!

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Getriebe ab, Druckplatte und Mitnehmerscheibe ab, Schwungscheibe ab und die neue SS mit vorgegebenen Drehmoment wieder anziehen (nicht dabei verkanten!).

Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen (evtl. die Kupplung gleich mit ersetzen).

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Das Getriebe muss man aber doch nicht ausbauen;sollte doch auch ohne gehen oder nicht??

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Wenn du die Schwungscheibe wechseln willst, solltest du das Getriebe ausbauen!

c20xeSWISS

c20xeSWISS

Punkte Reaktionen
0
Kommt ganz drauf an welche Motronic du hast, mit der 2.5 (Kadett) solltest du die Schwungscheibe und Kupplung ohne Ausbau mache können.
Bei der 2.8 ist ein anderes Schwungrad eingebaut, aas auch viel schwerer ist, und nicht durch die öffnung geht.

c20xeSWISS

c20xeSWISS

Punkte Reaktionen
0
Kommt ganz drauf an welche Motronic du hast, mit der 2.5 (Kadett) solltest du die Schwungscheibe und Kupplung ohne Ausbau mache können.
Bei der 2.8 ist ein anderes Schwungrad eingebaut, aas auch viel schwerer ist, und nicht durch die öffnung geht.

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
@c20xeSWISS

Ich glaube, da verwechselst du was! Bei der 2.8er Motronic kann weder die Schwungscheibe noch die Kupplung gewechselt werden ohne das Getriebe auszubauen (Topfschwungrad)!

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Aber wer bricht sich denn bitte so dermassen die Finger, wenn man mit ausgebautem Getriebe wesentlich eleganter rankommt, wie Emerald schon sagte?!

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Bei der 2.5er Motronic kann man recht elegant die Kupplung wechseln ohne das Getriebe auszubauen!

OPRCali

OPRCali

Punkte Reaktionen
0
Was hatten das mit der Motronic zutun?schwachsinn

Was heißt da Schwachsinn? M2.5 hat ein flaches Schwungrad und M2.8 hat ein Topfschwungrad...

Gruß Patrick

Ist so nicht ganz korrekt, mein Vectra hatte die M2.5 und ein Topfschwungrad ab Werk.

Gut ich bin vom Cali ausgegangen. Kann ja sein, dass es bei anderen Modellen anders war. Oder nur dein Modell war anders ;)

Gruß Patrick

c20xeSWISS

c20xeSWISS

Punkte Reaktionen
0
@ Inter, ist es nicht gerade das wo isch geschrieben habe?

Thema:

Schwungscheibe wechseln am F20

Oben