Schwungscheibe LET <>LET ???

Diskutiere Schwungscheibe LET <>LET ??? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Bin gerade beim Kupplungswechsel. Leider klappt mal wieder gar nix! :evil: Ich hatte zuvor schonmal eine Schwungscheibe planschleifen lassen...
A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Hi

Bin gerade beim Kupplungswechsel. Leider klappt mal wieder gar nix! :evil: Ich hatte zuvor schonmal eine Schwungscheibe planschleifen lassen weil ich hier irgendwo gelesen habe...wenn man ne neue Sportkupplung einbaut dann sollte auch die Schwungscheibe vorher geschliffen werden.
Tja, wär ja auch zu schön gewesen...
Die Schwungscheiben sind beide unterschiedlich! Haben beide gleiche GM Nummer...eine aus einem 92er Cali Turbo und eine aus einem 93er Vectra Turbo! Leider passen die verdammten Bohrungen nicht! Hab dann die Scheiben nochmal übereinander gelegt und gesehen das mind. 2 Bohrungen immer net passen, egal wie mans nun dreht.
Kann doch nicht sein oder? Gibts da Baujahr bedingte Unterschiede?
So, nun muss ich natürlich die alte Schwungscheibe wieder nehmen, geht doch auch oder muss es unbedingt eine plangeschliffene sein?

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Ja gleiche GM Nr.! Das ist ja das komische! Hab das Teil auch schon gedreht und probiert....aber es geht definitiv nicht! Und wie gesagt, wenn ich die beiden Scheiben übereinander lege dann sieht man auch das nicht alle Bohrungen überein stimmen...egal wie man es dreht und wendet. Kann ja nicht einfach ne Schraube weglassen oder neu bohren oder? Daher muss ich jetzt wohl wieder auf die alte Schwungscheibe zurück greifen.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die Schwungscheibe paßt nur auf eine Position hinauf!
Also nochmal tief durchatmen, ein Zigarettchen rauchen und die Schwungscheibe langsam weiterdrehen. :wink:
Wirst sehen die paßt! :lol:

lg TC

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
Sorry aber das klappt nicht! Die alte Scheibe krieg ich ohne Probleme rauf...sobald die andere Scheibe an der Reihe ist stimmt gar nix mehr, egal wie ich sie drehe! Bin ja auch nicht blind, hab alle Positionen durchprobiert und die letzten Schrauben kann ich dann nur Schief ansetzen weil die Bohrungen versetzt sind. Und wie gesagt, wenn ich beide Scheiben übereinander lege dann kriegt man das nicht so gedreht das alle Bohrungen übereinstimmen......darum passt der Kram ja auch net ran. Wir sind hier zu dritt und jeder hat sein Glück mal probiert.....aber bei der einen SCheibe gehts einfach nicht! :evil:

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Was habt ihr alle beim Einbau getrunken?

Das muß gehen. XE und LET, egal ob Vectra oder Calibra, haben den selben Topofschwung und die selbe Kurbelwelle. Die muß passen.

Schlaft euch mal ne Runde aus, und probiert´s dann nochmal. :lol:

lg TC

D

Dealer

Punkte Reaktionen
0
Hi

Also ich kann TC danur recht geben. Das Ding MUSS passen!!!!!!!!!!!

viel Spaß noch

lg Dealer

lord.dave

lord.dave

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hast Du Deine neue Schwungscheibe selber Ausgebaut?
Gabs einmal Turbos mit einer leichten Kurbelwelle?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@lord.dave
Kurbelwellen sind bei allen XE und LET´s gleich. Hab gerade im EPC nachgesehen. Von den Schwungmassen gibts 2 verschiedene. Die flache und den Topfschwung. Aber die flache kam nie beim LET in Einsatz. Passen tun aber beide. Sonst wäre ja die KW nicht gleich. :wink:

lg TC

A

AstraGT30R

Punkte Reaktionen
0
@TC

Hast doch recht gehabt! :) Wir haben den Kram heut morgen nochmal probiert und siehe da, die Scheibe passt doch! Aber wirklich nur auf einer Position! War wahrscheinlich gestern schon zu dunkel und zu stressig :wink: , so das es einfach nicht klappen wollte.
Naja und heut morgen kam mir auch noch die zündende Idee, wenn ich beide Schwungscheiben übereinanderlege, also die eine so rum...die andere anders herum, dann sind ja die Löcher Spiegelverkehrt. Naja und wenn es da keine gleichmäßigen Abstände gibt dann kann dieser Test auch nicht klappen. Sorry, mein Denkfehler.......naja hab ja auch zum ersten Mal das Getriebe gewechselt. Glaube es war auch das letzte Mal !

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Astra-GSI-Turbo
Na hauptsache es hat doch noch geklappt.

Ist doch eine schöne Arbeit, so eine LET-Kupplung. :lol: Die richtige Wochenendarbeit zum abschalten von der stressigen Arbeitswoche. :oops:

lg TC

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Haha der war gut.
Normzeit liegt bei glaube 6-8 Stunden.
Wie lange brauchen unsere LET Spezi's ausm Forum?

MfG Matze

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Auch so lange. Einen gemütlichen Arbeitsatg dauert´s schon. Geht zwar wesentlich schneller, aber ich bin ja nicht auf der Flucht. :lol:
Werd mir bei meinen auch 2-3 Tage Zeit nehmen. :wink: Da kommt alles neu, was mir in die Hände fällt. Schwung zumindest auf der Drehbank schlichten. Vielleicht leichter, vielleicht neu, mal sehen.

lg TC

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
ja ja :D der billige Alkohol >> Glühwein + Dosenbier 0,5 l =14 Cent >> da sieht mann dann nur noch Schweizer käse :( :lol: :D :lol:

Ab 1.1 2003 schon ein problem weniger >> es ist schwer dosenbier zu bekommen in D :x

Thema:

Schwungscheibe LET <>LET ???

Oben