M
MillenChi
@emerald
richtig.
ein zu leichter schwung macht dich beim bergrennen langsam. beim bergrennen brauchst du drehmoment. da ist die Leistung eher nebensache.
Wenig Schwungmasse - > Motor dreht schneller hoch, hat dafür aber im Prinzip erst mal weniger Leistung, da aber der Motor weniger Last hat ist mehr Leistung am Rad.
Viel Schwungmasse -> richtig bums unten raus. Motor dreht eher träger hoch hat aber dafür einige Vorteile. Einen schönen Leerlauf zB.
Somit ist für Beschleunigungsrennen der leichte Schwung zu empfehlen.
Für Bergrennen bzw Alltag eher nicht.
So, ich denke so in etwa dürfte das ganze stimmen. Ich persöhnlich würde einen Kompromiss eingehen und auf ca 5 -5.5 Kilo runter drehen.
greetz
richtig.
ein zu leichter schwung macht dich beim bergrennen langsam. beim bergrennen brauchst du drehmoment. da ist die Leistung eher nebensache.
Wenig Schwungmasse - > Motor dreht schneller hoch, hat dafür aber im Prinzip erst mal weniger Leistung, da aber der Motor weniger Last hat ist mehr Leistung am Rad.
Viel Schwungmasse -> richtig bums unten raus. Motor dreht eher träger hoch hat aber dafür einige Vorteile. Einen schönen Leerlauf zB.
Somit ist für Beschleunigungsrennen der leichte Schwung zu empfehlen.
Für Bergrennen bzw Alltag eher nicht.
So, ich denke so in etwa dürfte das ganze stimmen. Ich persöhnlich würde einen Kompromiss eingehen und auf ca 5 -5.5 Kilo runter drehen.
greetz