schwarzer russ auf heckklappe ????

Diskutiere schwarzer russ auf heckklappe ???? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hba mir die woceh nen Xe geholt alles wunder schön , zahnriemen neu und ölwechsel gemacht . Nun hab ich eben gesehn das meine heckklappe voller...
chris18c20ne

chris18c20ne

Punkte Reaktionen
0
hba mir die woceh nen Xe geholt alles wunder schön , zahnriemen neu und ölwechsel gemacht . Nun hab ich eben gesehn das meine heckklappe voller schwarzen russ ist was kann das sein , hab nur ein lexmaul eds dran kat sollte drin sein , hoff ich jedenfalls . Der motor hat 186tkm weg , kann es sein das meine ventielschaft dichtungen den geist auf geben ?? oder so was , werd montag erst mal kompresion messen .

• schwarzer russ auf heckklappe ????

Anzeige

chris18c20ne

chris18c20ne

Punkte Reaktionen
0
hba nen pilz drin ausm baumarkt *schämm* , hab noch kein kasten bekommen der pilz ist scheisse . auf gut deutsch der luftfilter ist dicht und deswegen verbrennt der nich richtig , hab ich das so richtig verstanden ?

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ja ein motor braucht nunmal luft zum leben so wie du auch wenn er die nicht bekommt wird es hinten schwarz !!
das muß aber nicht 100% die ursache sein aber es kann!!

VeilSide

VeilSide

Punkte Reaktionen
0
Also achte mal drauf ob er Öl verbraucht... denn wenn ja kannst davon aus gehen das der (Ruß) auf der Heckklappe davon stammt... das mit dem Luftfilter da müsste der Pilz wirklich rundrum dick fett zusitzen.... denke mal Kolbenringe oder Ventilschaftd.

C

Corsa A 16V

Guest
Ja,selbes prob hab ich auch.

Lauter schwarze spritzer.

Brauch so bei ca 200km autobahn 1 liter öl und einmal heckkklappe putzen.

Ab ca 4500 umdrehungen qualmt es auch sehr.

An was kann das ÖL verbrennen alles liegen?

chris18c20ne

chris18c20ne

Punkte Reaktionen
0
wenn die kolben ringe schrott sind hab ich keine volle kompresion oder ?
wie merk ich das die schaft dichtungen nich dicht sind ?

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Das merkst du wen du eine gute gleichmässige kompression hast und der ölverbrauch hoch ist, oder wenn du während der fahrt mal so im 2.gang bei 4000U/min drehst und dann voll aufs Gas gehst, dann qualmt es hinten raus! guck mal ob den auspuff endrohr leicht ölig ist. halt mal ein stück pappe in einem abstand von 20 cm hinters endrohr und wenn der motor warm ist trittst du mal kurz auf 5000 U/min und danach guckste mal wie die Pappe aussieht.....
dann ist es wohl die schaftdichtung......hatte ich auch mal beim C20NE gehabt.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
Mal ne frage nebenbei, wenn es aus dem auspuff russt schaff ich die AU dann trotzdem noch???. Bei mir ists nicht sonderlich stark nur der auspuff ist am ausgang schwarz.

Mfg

VeilSide

VeilSide

Punkte Reaktionen
0
Also um das rauszufinden machst nen Kopressionstest mit nem Kompressionsdruckschreiber... Motor warm fahren, Kerzen raus alle!!!, Pumpenrelais abziehen, Stecken von Hallgeber oder Zündspule abziehen, Gang raus, vollgas geben, einer Drück den Kompressionsdruckschreiber in die Kerzenlöcher der andere Startet bis der schreiber nicht mehr ansteigt... und so alle 4 Zylinder... wenn die Kompression i.o ist dann brauchst die Ringe nicht machen... sondern nur die Schaftdichtungen... Kann man auch erkennen wenn er nur bei VOllast blau/schwarz raucht dann sind es meist die Schaftdichtungen.... würde die Kompression trotzdem Prüfen..... :wink:

VeilSide

VeilSide

Punkte Reaktionen
0
@ BAsti... JA die schaffst... das der Auspuff leicht schwarz ist ist normal....., der KAt arbeitet eh ja erst richtig wenn er Heiß ist.....

S

Speedy195

Punkte Reaktionen
0
denke mal da wird sich dein kat langsam auflösen. hab das selbe prob als m,ein kat zusammen gefallen ist. nun hab ich auf der ganzen heckklappe schwarzen ruß. und kann alle 200km saubermachen

C

condai

Punkte Reaktionen
0
Falls du das Problem nicht beim Kat oder luffi findest, solltest mal beim fahren auf "blauen Qualm" achten.

Alls faustregel gilt

beim Gasgeben blauer qualm- Kolbenringe
im Leerlauf blauer qualm - Ventlischaftdichtung

Hast du schon einen Kompressionstest gemacht

chris18c20ne

chris18c20ne

Punkte Reaktionen
0
wennns kolöben ringe sind ist egal neuer block ist da , wenns der kat ist auch egal soll ein neuer e2 kat wern , aber schaftdichtung ist meiner meinung die beste antwort , wenn die kolben ringe schrot sind würde der ja nich wirklich toll gehn . test kommt noch hatte noch kein gerät da

Thema:

schwarzer russ auf heckklappe ????

Oben