Schuldfrage Unfall im Kreisel

Diskutiere Schuldfrage Unfall im Kreisel im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Morje Jippie ich hatte einen Unfall. Kurze Unfallschilderung. Kreisel ist auf einer Umgehungsstrasse, kurz vorher wird auf 70 reduziert. Ich...
FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Morje

Jippie ich hatte einen Unfall.

Kurze Unfallschilderung. Kreisel ist auf einer Umgehungsstrasse, kurz vorher wird auf 70 reduziert. Ich wollte gerade über den Kreisel. Bin jetzt nicht langsam in den Kreisel rein. Als ich im Kreisel war zog einer vor mir raus, ich zog nach innen und bremste, reichte aber nicht, ich fuhr in die Tür. Erst war er ganz locker doch es war ein Firmenwagen, also Polizei.

Komisch war, Polizisten wollten mir gleich die Schuld geben, weil die ersten Scherben erst nach ~13m nach der Einfahrt meines Gegner lagen. gemessen per schritte der Polizistin. Die war ehh bisl komisch drauf, wollte mir dann noch anhängen ich hätte versucht ihn im Kreis verkehr zu überholen, bla bla bla.

Hab schon mal bisschen gesucht, hab bis dato aber nur Urteile gefunden die für mich sprechen.

Kennt jemand Fälle die gegen mich sprechen würden! Weil der Opelclub Wiesbaden meinte ja gleich zu mir das geht vor Gericht und ich würde kaum Chancen haben und im nächsten Satz meinten sie sie dürfen ja kein urteil abgeben. Sehr witzig.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Klärung der Schuldfrage ist nicht Sache der Polizei. Die müssen den Unfall aufnehemen und das war's.

Von den Versicherungen wird es Formulare geben, in welcher jede Partei den Schadenshergang schildern muss.
Entweder die Versicherungen klären das untereinander oder aber es kommt zur Verhandlung, dann klärt es das Gericht.

Wie ist die Vorfahrtsregelung im Kreisel ?
Hat der Kreisverkehr Vorrang oder der Verkehr der in den Kreisel rein will ("rechts vor links"-Regelung)

So wie du es schilderst, nehme ich mal an es ist die erste Variante.
In dem Fall ist er wartepflichtig wenn du schon bereits im Kreisverkehr warst, würde ich mal sagen.

Ob und in wie weit es eine Rolle spielt das du ziemlich schnell in den Kreisel gefahren bist vermag ich nicht zu beurteilen.
Könnte möglicherweise als Erzwingung der Vorfahrt gewertet werden ...

Gruß,
ViSa

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
war das jetzt n 2-spuriger Kreisel und er war innen und du außen?wenn ja kenns ich so das der innen ist immer vorfahrt hat

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Aber gilt da nicht auch rechts vor links? Also erst außen dann innen?!

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
nein erst innen sonst kommt man ja nie raus

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
37
Na nen unfall mit der verkehrsksperei. Selbst wenn du keine schuld hast wirst du mind. teilschuld bekommen. Warum Weil sie am längeren hebel sitzen. Sind denn da schilder am kreisel?

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Oder du warst so schnell das der Unfall gegner keine Chance hatte zu reagieren weil du
zu schnell da warst.

Sonst dürftest du aber rechtbekommen. Greisverkehr hat vorrang.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Gleichzeitig gilt aber auch das man nicht auf seine Vorfahrt bestehen "darf".
Man also Bremsen muss. Und 13m nach Einfahrt klingt auch wieder danach.

Im Grunde ist das Problem ja folgendes, keiner war dabei und Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Erst die Rehe,jetzt der Kreisel. Fabian du alter Bruchpilot :)

Laut deiner Schilderung musst du dir keine Gedanken machen. Eventuell schildert dein "Unfallkollege" das so "Der ist mit einem Affenzahn hier reingebrettert".... Diese Aussage ist aber ein wenig unglaubwürdig, da keiner mit einer so hohen Geschwindigkeit in einen Kreisel schießen kann, ohne dass der in den Kreisel möchte keine Zeit hat zu reagieren

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Kommt doch ganz auf den Kreisel an?! Also ich kenne HIER Kreisverkehre (innerstädtisch), da könnteste mit 100 reinfahren. Wie das vor Ort dort jetzt aussah, weiss doch hier (fast) keiner.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Nur 100? Also ich selbst hab hier schon Kreisel mit deutlich über 100 genommen alles eine Frage der Technik und manche Kreisel sind so blöd gebaut, das man quasi geradeaus durch fahren kann.

E

earlgrey

Guest
Ein Kreisel ist eine geregelte Kreuzung und soll Kreuzungen eigentlich sicherer machen. Schild Kreisverkehr bedeutet Kreisel hat Vorfahrt. Ein Kreisel ansich hat keine
Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn vorher 70 war,dann gilt auch im Kreisel 70 als erlaubt. Natürlich nicht im Drift,
das wäre Gefährdung. Wer in den Kreisel einfahren will,hat die Vorfahrt des Kreisels zu beachten. Mit dem falschen Verhalten anderer muß man allerdings ebenfalls rechnen und sich darauf einstellen.
Da sehr viele allerdings nicht wissen,daß man beim Einfahren NICHT blinken DARF,beim Verlassen aber MUSS,wird
derjenige bei Deiner Geschwindigkeit einfach nur gedacht haben,Du fährst raus.
Und : Polizei muß sehr wohl die Schuld feststellen (Einspruch möglich),da ja Verwarnungs oder Bußgeld fällig wird bei
Vorfahrtsverletzung oder Gefährdung anderer.

Zuletzt bearbeitet:
El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Denke es wird einen Vergleich geben.

Da du im Kreis warst, hast du zunächst mal Vorfahrt! Du hättest aber deine Geschwindigkeit anpassen und jeder Zeit bremsbereit sein müssen. Also mit 70 in den Kreis einfahren und sagen "ich war aber Erster" ist nicht. Ob die Sache für dich vermeidbar oder unvermeidbar war, hängt von euren Geschwindigkeiten und Entfernungn ab, und das wird ein Gutachter feststellen, wenns vor Gericht geht. Und davon hängt dann ab, wieviel teilschuld du bekommst.

Wenn das Splitterfeld (=kollisionsbereich) aber 13m vom Einmündungsbereich entfernt ist, ist das schon ne ziemliche Strecke und klingt nicht nach einer eindeutigen Situation, nämlich dass dir die Vorfahrt genommen wurde und du versucht hast auszuweichen. Das klingt für mich mehr nach einer recht früh eingeleiteten Ausweichbewegung, also hoher Geschwindigkeit und evtl. Vermeidbarkeit.

Solche Unfälle sind an der Tagesordnung und nur in besonders eindeutigen und krassen Fällen wird einer frei gesprochen, sonst meist Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
War es denn jetzt ein einspuriger Kreisel und der zweite ist reingefahren oder war´s ein mehrspuriger Kreisel und ihr habt euch IM Kreisel aus irgend nem Grund berührt? Ich muss ehrlich sagen ich wüsste im zweiten Fall jetzt ausm Hut tatsächlich auch nicht, wer da "Vorfahrt" hat, habe das in solchen Fällen bis jetzt immer mit gegenseitiger Rücksicht und ggf. Blickkontakt geregelt.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Wie ist denn nu die Vorfahrt dort geregelt? Meistens steht doch vor der Einfahrt in den Kreisel
ein Vorfahrtsschild. Und wenn dies so ist, ist die Schuldfrage doch klar!!
Was gibts denn da noch zu diskutieren??
Der Einfahrende hätte warten müssen!

Thema:

Schuldfrage Unfall im Kreisel

Oben