Schubartige Beschleunigung mit Phase 1!

Diskutiere Schubartige Beschleunigung mit Phase 1! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Beide Air-Restriktoren aus dem Luftfilterkasten entfernen Was ist das?
ArubaTQP

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Beide Air-Restriktoren aus dem Luftfilterkasten entfernen

Was ist das?
 
  • Schubartige Beschleunigung mit Phase 1!

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SpeedMan

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@ArubaTQP
Das sind die beiden Verjüngungsrohre oben und unten im Luftfilterkasten, die kannst du ganz einfach entfernen, sind nur eingeclipst.


MfG
SpeedMan
 
ArubaTQP

ArubaTQP

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Alles klar danke ich schau mir das mal an.
Wenn ich die WG Nachspanne gibts da sonst irgendwas zu beachten?
Oder gibts nen Punkt wo man aufhören sollte?
 
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Blacky

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Danke Samy und SpeedMan jetzt hab ich es kappiert ! Hoffendlich bringt es was ! Fährt sich momentan net so Toll .
 
der_matze

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ich versteh nur nicht die logik warum mann die teile ausbauen soll!!opel wird sich schon was bei gedacht haben als die die dinger eingebaut haben.
der user "schraxx" hatte die teile schon mal ausgebaut aber sie dann wieder eingebaut das sich das auto mit den restriktoren besser fuhr.

und je enger ihr die WG zieht um so mehr gehn euch die AGT´s hoch,hatte ich ausprobiert als ich noch das IPF hatte.bei einem abstand von knapp 0,5mm zum obersten gewindegang hatt ich ne AGT von über 1000c°. hinzu kommt noch , wenn du die WG zu eng machst fängt die karre tierisch an zu ruckeln.
 
R

robert.schneller

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Also ich würde nochmal den Elektrodenabstand der Zündkerzen prüfen und ggf. diesen auf 0.8 einstellen.
Ansonsten zu der Aussage mit den Restriktoren, ist einfach nur quatsch. Die schubartige Beschleunigung steht in keinem Zusammenhang damit!!!
Und das man die Wastegatedose 5-8mm anknallt bei ner Phase 1 ist auch übertrieben!!! Normalerweise läuft das alles ohne Probleme.

Das ist "nur" ne Phase1 und die kauft man sich normalerweise damit man nichts weiter am Auto machen muss...
 
ArubaTQP

ArubaTQP

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Ich hab mal bei mir geschaut und da sieht es so aus:


Ist das zu locker, zu fest oder wie ist bei euch das Teil eingestellt?
 
der_matze

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@aruba kann mann so pauschal nicht sagen. haste ne ladedruckanzeige?? wenn die drücke stimmen würde ich da auch nix rumdrehn!
 
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Schraxx

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ich versteh nur nicht die logik warum mann die teile ausbauen soll!!opel wird sich schon was bei gedacht haben als die die dinger eingebaut haben.
der user "schraxx" hatte die teile schon mal ausgebaut aber sie dann wieder eingebaut das sich das auto mit den restriktoren besser fuhr.

Na ich denke mal das der Luftstrom dann gezielter in den Lufikasten einströmen kann und (im Oberteil) dann auch an nur einer Stelle angesaugt wird. Wenn die nicht da sind verwirbelt die Luft und mir kam es so vor das der Lader später anspricht. Man hat dann zwar in Unter bzw. Oberteil riesige Öffnungen aber die Luft wird erstmal länger im Kasten 'verweilen' als wenn die Trichter drin wären.

Kann man auch gut auf diesen Diagramm sehen. Da haben wir beide Kästen (einmal Serie und dann ohne Restriktor) getestet. Mit spricht der Lader früher an und das merkt man auch beim fahren.

Das sind natürlich alles nur Erfahrungen / Messungen beim Y22DTR und wohl nicht auf den Z20LXX übertragbar. Man sieht aber das er in Serie (blaue Linie) viel früher LD aufbauen kann.

 
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vbi

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Ich hab mal bei mir geschaut und da sieht es so aus:


Ist das zu locker, zu fest oder wie ist bei euch das Teil eingestellt?


You should set it at least as the Opel TIS says:

- undo the bottom and top bolt
- close the wastegate arm and screw in the bottom bolt by hand until it reach the arm.
- turn the bottom bolt for 6 turn.
- screw in the top bolt.

If the boost is too high or jerky try less turn.
 
Mr. ZLET

Mr. ZLET

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ich versteh nur nicht die logik warum mann die teile ausbauen soll!!opel wird sich schon was bei gedacht haben als die die dinger eingebaut haben.

Ja sicher. Nur ist bei Opel niemand davon ausgegangen, dass es mal nen Haufen Leute geben wird, die den Lader mit 1,5 Bar betreiben oder sogar einen größeren verbauen. Bzw. es war ihnen völlig egal bei der Konzeption. Da werden größere LMM verbaut und dann lässt man diesen restriktiven Flaschenhals im System :?: völlig kontraproduktiv :roll: . Möglicherweise ist der Venturi-Effekt bei Serien-LD von Vorteil, aber sicher nicht bei erhötem LD, da zählt das Luftvolumen mehr, die Srömungsgeschwindigkeit steigt ja trotzdem gegenüber Serie.
 
S

Schraxx

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Na in Serie wollte man wahrscheinlich nicht für jeden Motor einen speziellen Lufikasten entwerfen. Die sind ja alle gleich egal ob 1.2er oder 2.2 DTI. Ausser der Z22SE hat einen anderen. Irgendwo müsste ich auch Bilder vom Innenleben davon haben. Ist aber ähnlich aufgebaut wie alle anderen.
 
der_matze

der_matze

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ja aber mir kann trotzdem keiner erzählen das das geruckel vom venturiröhrchen kommt! dann müßte es ja bei jeder anderen phase von anderen anbietern das gleiche problem geben ;) wie reden hier ja schließlich von ner phase I.
 
ArubaTQP

ArubaTQP

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Also wie vbi sagt wäre Optimal wenn ich beide Schrauben lockere und die untere an das ende vom Gewinde schraube und danach 6 Umdrehungen wieder zurück, versteh ich das so richtig?
Also müssten bei mir 6 Gewinde Umdrehungen zu sehn sein?
Momentan sind es bei mir an die 4.
 
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vbi

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Wastegatehebel in Richtung Wastegatedose bis spührbaren Anschlag bewegen – in dieser Position ist die Wastegateklappe geschlossen.

Untere Mutter auf Verbindungsstange handfest anziehen.

Position der unteren Mutter farblich markieren.

Untere Mutter 6 Umdrehungen (ca. 6mm) festziehen.

Obere Mutter gegen Wastegatehebel kontern.
 
T

turbohaeck

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hallo erstmal,hatte das problem mit dem Beschleunigungssägen(geruckel)bei meinem zafi auch hab die dose ca 4mm nachgezogen und das ruckeln ist nahezu weg.
desweitern sind Zündkerzen und Elektronenabstand auch ein Punkt den man überprüfen sollte.
Superplus ist wohl auch Pflicht!!!
An meinem TQP war das ähnlich nur da war das Pov zu schwach eingestellt.
Ist also alles ein wenig Abstimmungssache,es wird wohl kein Programm geben das für alle Motoren sofort optimal passt(Streuung,Verdichtung,schlaffe Wastegatedose,Falsche Zündkerzen,Krafftstoff,...)
Viel Spaß beim abstimmen.
 
K

Kiermeyr_Kfz_Teile

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So ein Mist, ich hab beim Z20LEL das gleiche Problem.

Allerdings erst seitdem der Turbolader getauscht wurde. Vermutlich muss man die Vorspannung der Druckdose etwas erhöhen. Komm leider nicht dazu den LD zu messen.

Richtig bemerkbar ist es erst auf der Autobahn bei höheren Gängen da merkt man richtig wie er so richtig schwingend beschleunigt.

Zündkerzen hab ich die NGK vom OPC drin und sind auch erst höchstens 2tkm drin.
 
GTC Turbo 253

GTC Turbo 253

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würde mich auch interessieren was das problem war?
 
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