Schraube von Zündkerzenverkleidung abgerissen

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marco82

marco82

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Hallo

Bei meinem XE ist die ein Schraube zum befestigen der Zündkerzenverkleidung abgerissen. ich hab schon mit der Eisensäge von oben einen Schlitz reingesägt und versucht den Rest mit einem Schlitzschraubendreher herauszudrehen, aber es klappt nicht; zu fest.
Hatte auch schon probiert eine Mutter aufzuschweißen (elektrisch), hat aber auch nich geklappt.
Könnte es noch mit MAG probieren.
Von Atze/Sauer würd ich absehen wegen Hitze

Noch irgend jemand eine Idee?

Ausbohren trau ich mich nicht weil Stahlschraube in Alusteg. Ich weiß nich ob ich da was kaputt mache.

MfG Marco
 
Zero-XE

Zero-XE

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kleines loch in die schraube bohren und dann mitm ausdreher rausholen!

die dinger sehen ähnlich aus wie ein gewindebohrer bloß linksrum und stumpf :)
 
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floker

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kleines loch in die schraube bohren und dann mitm ausdreher rausholen!

die dinger sehen ähnlich aus wie ein gewindebohrer bloß linksrum und stumpf :)
Ist auf jeden Fall ne gute Sache :) Sollte dir der Ausdreher abbrechen haste allerdings nen Problem :/

 
Corsa-A-LET

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dann kannstes immernoch raus aerodieren lassen, dauert nur paar min :wink:
 
Corsa-A-LET

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ja die sind hart, sehr hart, mir ist auch schonmal einer geplatzt.

aerodieren ist sozusagen ein Wegbrennen. Danach noch einmal das ursprüngliche Gewinde nachschneiden um Reste rauszubekommen und dann gehts wieder wie ne 1 :wink:
Hat ja eh niggs zu halten, wie kann man so ne Schraube nur abreissen?
War sie zu lang und der Deckel wurde net fest gell :lol:
 
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ja die sind hart, sehr hart, mir ist auch schonmal einer geplatzt.

aerodieren ist sozusagen ein Wegbrennen. Danach noch einmal das ursprüngliche Gewinde nachschneiden um Reste rauszubekommen und dann gehts wieder wie ne 1 :wink:
Hat ja eh niggs zu halten, wie kann man so ne Schraube nur abreissen?
War sie zu lang und der Deckel wurde net fest gell :lol:
Bei mir warens die Schrauben der Riemenscheibe.... die waren fest wie sau.
Hab mich schon von zero-xe aufklären lassen übers errodieren. Krasse Sache - und wieder was gelernt :)
 
visa

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Hi,

@floker

Es heißt genau: "Funkenerosives abtragen". Das ist ein verfahren wo mittels einer ( meistens Kuper ) Elektrode, das sich in einem Petroleumbad befindet, das Material abgetragen wird.

Ist aber sehr zeitaufwendig ... außerdem gibts nur wenige Betriebe die das machen.

Und du müßtest dafür deinen Kopf demontieren, das sind leider keine tragbaren Handgeräte.

Gruß ViSa
 
marco82

marco82

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nein,

die schraube war nicht zu lang. es war nur dreck im gewinde. und zwar soviel dreck das die schraube dann "zu lang" war.
ich hab blöderweise eine große ratsche benutzt und gar nicht gemerkt das ich die schraube abdrehe.
ich denke die sache mit dem gehärteten ausdreher werd ich mal versuchen.

mfg marco
 
Corsa-A-LET

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Ventildeckel demontieren reicht doch!
Das ausbrennen dauert wenns lange ist 10min!
Wir haben da kein Petroleum drin sondern eine normale Bohremulsion, das ganze ist an einer ausrangierten Ständerbohrmaschine befestigt.
Du legst das Teil drunter, machst die passende Elektrode drauf, stellst den dazu passenden Strom an und los gehts :wink:
 
Pille

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Hi,

vielleicht hilft es schon wenn der Motor mal richtig warmgefahren wurde, damit etwas Spannung raus ist.
Ich denke das wird auch dort warm genug um das zu unterstützen.
Das Loch kannste schon vorher bohren und dann rausdrehen wenn der Motor richtig warm ist.
 
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