Schmodder im Kerzenschacht - wie säubern?

Diskutiere Schmodder im Kerzenschacht - wie säubern? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin Leute, bei meinem LEH habe ich im ganz rechten Kerzenschacht immer so einen hellen Rotz (drin ähnlich wie Sand). Dieses ist mir beim ersten...
0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
bei meinem LEH habe ich im ganz rechten Kerzenschacht immer so einen hellen Rotz (drin ähnlich wie Sand).

Dieses ist mir beim ersten Wechseln der Kerzen bei ca 40.000km aufgefallen. Jetzt nach weiteren 17.000km wieder das gleiche Thema.

Hat jemand einen guten Tip wie man die Kerzenschächte reinigen kann. Das Zeug ist recht hart, und wenn man den Sitz nicht 100%-ig sauber bekommt, wird das mit neuen Kerzen auch nichts.

Habt Ihr da mal einen Tip für mich?

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Ich würd lieber mal nach der Ursache suchen. Normal isses nicht.

Sauber machen am besten mit nem starken Staubsauger und nem langen Wattestab oder was anderem langen festen. Evtl. nen Lappen vorn drum.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hört sich so an als wären deine Kerzen mal lose gewesen, dann hast du auch solche gelblichen Ablagerungen, meist auch an der Zündleiste aufzufinden.

Grüße

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich für ein paar jahren auch mal und das sah so aus.

Pöni

Pöni

Punkte Reaktionen
0
Also bei der Zündleiste das sieht ja wie Schwefel aus. o_O

An den Kerzen ist ganz klar Öl/Wasser-Schlamm.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ist kein Öl/Wasserschlamm, so sieht das aus wenn das bekannte Problem mit den losen Kerzen beim Z20LEX auftritt, entsteht durch die Abgase.

Grüße

D

darkfighter

Punkte Reaktionen
0
Alles schön sauber machen HT oder Kupferpaste ans Gewinde der neuen Kerzen und dann schön mit dem Vorgeschriebenen Drehmonent anziehen cih glaube irgendwas um die 25 Nm.

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Kerze(n) über einen langen Zeitraum so locker sind, dann kann doch auch das Genwinde in Mitleidenschaft gezogen worden sein, oder?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Alles schön sauber machen HT oder Kupferpaste ans Gewinde der neuen Kerzen und dann schön mit dem Vorgeschriebenen Drehmonent anziehen cih glaube irgendwas um die 25 Nm.

25Nm ist die Vorgabe von Opel, ist aber defiitiv zu wenig! Da prellen sich die Kerzen immer wieder lose. Lieber mit 35Nm anziehen, dann ist Ruhe :wink:

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Die Ablagerungen kommen sicher daher, das die Kerze sich lockert oder der Dichtring der Kerze nicht plan aufliegt und somit nicht entsprechend abdichtet.
Da ich bei meinem alten OPC (LET) die Kerzen alle 10.000km gewechselt habe, möchte ich mal behaupten, dass ich weiss was ich tue. So einen Rotz wie auf den Bildern oben hatte ich jedoch nie. Die Kerzenschächte konnte ich mit Druckluft, einem Tuch und Bremsenreiniger immer hübsch sauberbekommen.

Bloß dieser Dreck, ähnlich wie oben abgebildet, ist schon etwas hartnäckiger. Als ich den 1. Kerzenwechsel gemacht hatte war die Kerze so fest im Block, dass beim Rausdrehen die 1. der 2 Kerzendichtringe am Zylinderkopf backen geblieben ist. Das war nicht einfach das Ding da wieder rauszubekommen, aber mit Trick 17 gings dann doch.

Mal sehen, auf alle Fälle werde ich vorher mit Rostlöser arbeiten und das entsprechend über Nacht einwirken lassen.
@ MaTie:
wie hast Du deim Problem lösen können?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Er hat die Kerzen angezogen und vorher geputzt ;) .
Wo bitte soll der Schmodder sonst her kommen, Ventildeckeldichtung und Öl/Wasser bestimmt nicht, zumindest wenn es so ausschaut....

Grrüße

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
@00haschi

da ich damal´s auch so komsiche zündausetzer hatte habe ich einfach neue krezen reihn gemacht und ordelich festgezogen und dann war ruhe. und die zündleiste und der zündkerzenkanal sieht bis heute noch so aus, habe ich nie sauber gemacht.

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Kerze(n) über einen langen Zeitraum so locker sind, dann kann doch auch das Genwinde in Mitleidenschaft gezogen worden sein, oder?

Mich interessiert trotzdem noch, ob nicht das Gewinde IM kopf kaputt gehen könnte. :)

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Moin Walter,
ob das Gewinde kaputt gehen kann?
Durch lockere Kerzen auf jeden Fall. Dann ist aber meistens auch Öl im Spiel.

Das ist aber nicht mein Problem!
Die Kerze sitzt durch den Schmodder bombenfest. Es gibt auch keine Ruckler oder Zündaussetzer.

Meine Frage richtet sich wirklich nur an das Reinigen des Kerzenschachtes bzw. der Auflagefläche des Zündkerzendichtringes.

Ich will da nicht unbedingt mit zerspanenden Werkzeugen ran :wink:

Thema:

Schmodder im Kerzenschacht - wie säubern?

Oben