Schaltung funzt nicht recht!!!

Diskutiere Schaltung funzt nicht recht!!! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich hab da ein mittelschweres Problem mit meinem Tigi! Ich bekomme den 6. Gang nicht rein, weder im Stand noch beim fahren. Weiß...
K

Kitze46

Punkte Reaktionen
6
Hallo Leute, ich hab da ein mittelschweres Problem mit meinem Tigi!

Ich bekomme den 6. Gang nicht rein, weder im Stand noch beim fahren.
Weiß nich recht ob es an der Schaltkulisse liegt oder an der Schaltumlenkung.
Schaltumlenkung vom Tigra wurde schon gekürzt, Umbausatz von MTech V2. In der Umbauanleitung steht aber nichts zu dem Thema Schaltung! Hab da ne Umbauanleitung für die Umlenkung im Netz gefunden.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus, ob ich in der Schaltkulisse bloß was ändern muss oder ob ich ne andere Kulisse brauche?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße Kitze46

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Wir reden vom F28?
Geht der 6te denn rein wenn das Schaltgestänge ab ist und du von hand am Getriebe schaltest?

Ansonsten evtl einstellungssache.Wenn das Gestänge ausgeschlagen ist und das F28 auch nicht mehr das neuste ist dann kann das schonmal "haken" dafür geht dein Rückwärtsgang aber gut rein?
Stell mal neu ein.

K

Kitze46

Punkte Reaktionen
6
Jup es geht um das F28!!!

6ter Gang geht rein ohne angeschlossene Schaltumlenkung, Schaltumlenkung ist komplett neu gelagert!!!
Rückwärtsgang geht ohne Probleme rein, jeder Gang bis halt auf den 6ten!!!!

cleangreenastra

cleangreenastra

Punkte Reaktionen
0
Neu ausrichten!

Klemmverbindung zwischen Schaltumlenkung und Schaltgestänge lösen. Am Getriebe, die Stellung mit einen Stift/Splintentreiber einschieben und am Schalthebel auf die Pfeile ausrichten. Danach das Schaltgestänge an der Schaltumlenkung wieder fest schrauben.

Das kann nur so funktionieren!

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Das Problem hatte ich im Astra F auch.
Man konnte mit dem Schalthebel einfach nicht weit genug nach rechts fahren um in den 6.ten zu kommen.
Korrekte Einstellung half auch nichts und hätte ich ihn so eingestellt das der 6.te reingeht wär der Rückwärtsgang nicht mehr reingegangen.
Da hab ich etwas von der Kunststoffführung/-anschlag weggeschliffen.
Funzt seitdem einwandfrei.

K

Kitze46

Punkte Reaktionen
6
Ausgerichtet an den Arretierstellungen in Getriebe und Schaltkulisse wurde durchgeführt!!!

@ ASC72 >> ich denke auch das es nur an der Schaltkulisse liegt, also rechts unten (6ter Gangweg) einfach was wegschleifen,na da werd ich das mal machen!!!
Mal sehn ob´s was bringt!

Danke, ich mache mal Rückmeldung ob´s geht!
Gruß Danny

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Wenn du am Getriebe direkt den 6.ten einlegen kannst dann liegt es eindeutig an der Schaltkulisse.
Ich musste ca. 5mm entfernen.

Mir ist noch was eingefallen:
Manschette vom Schalthebel kanns auch sein!
Bei nicht originalen Manschetten passiert es leicht dass sie in die Kulisse reinragen.

K

Kitze46

Punkte Reaktionen
6
@ASC72

Ja ich habe eine Zubehörmanschette verbaut die ganz schön stramm sitz!!! Ich check das mal ab! Danke

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
wenn genug platz ist verlängere den hebel wo die klemmverbinung ist um ca 1-1,5 cm und achte darauf , das beide lagerungen der umlenkung möglichst waagerecht zueinander liegen .Du wirst die vebindung oben auf der umlenkung auch verlängern müssen ,damit die lagerungen in der richtgen position liegen.

K

Kitze46

Punkte Reaktionen
6
Also Zubehörmanschette rausgekloppt, Schaltkulisse dezent erweitert für 6.Gang Gasse >> und siehe da jetz funzt es wie Sau!!! Schaltwelle am Getriebe und Schaltkulisse auf Arretierstellungen abgesteckt, Klemmung festgezogen und es läuft/schaltet!

Thema:

Schaltung funzt nicht recht!!!

Oben