Schaltstufen der 2 Lüfter beim Astra G Z20LET

Diskutiere Schaltstufen der 2 Lüfter beim Astra G Z20LET im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Weiss einer wie und wann die 2 Lüfter angesteuert werden?
S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das ist eine gute Frage ... Laut Schaltplan spricht das Motorsteuergerät mit dem Motorkühlmodul. D.h. je nach Wassertemperatur, aktivierter Klimaanlage und und und werden die (glaube ich) 5 Stufen aktiviert. Laut Opcom sollten es jedenfalls 5 Stufen sein. Ich kann aber nachher nochmal nachschauen.

Es gibt aber keine Verbindung zurück vom MKM zum MSG. Geht also wohl nur in eine Richtung ...

C

Corsa A 16V

Guest
Also,wie es funktioniert ist mir bewusst.

Wollte wissen bei welchen zuständen welcher Lüfter angeht.

Und warum überhaupt ein FC kommt bei anderen Lüfter, weil es gibt keine Stromüberwachung im MKM

asbach669

asbach669

Punkte Reaktionen
25
Hmm >!!
Könnte mach auch das Kühlsteurgerät umprogramieren das es bei einer geringeren Wassertemp. schon einschaltet!!

bei mir ist das so, wen er über 90° kommt dann schaltet der Klima lüfter an und der Haupt lüfter läuft ein wenig mit!!
fehlt der Klima lüfter (oder man hängt einen spal lüfter ohne wiederstand dran)läuft er Haupt lüfter auf vollgas!!

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Vielleicht könnte man beim Hersteller des MKM Infos dazu bekommen? Oder direkt bei Opel. Aber einfach so, wird man das nicht herausbekommen. Ich kann per Opcom die Lüfterstufen durchprobieren, aber ich weiss halt nicht wann welcher Lüfter angeht im realen Fahrbetrieb.

@asbach669
Hast dein Diagramm hier schon gepostet? Dürfte für die Buchner Gegner mal interessant sein, endlich mal ein gescheites Diagramm zu sehen. Ohne Knick in der Auslaufkurve ;-)

asbach669

asbach669

Punkte Reaktionen
25
Ich glaub nicht!
weil die ganzen Astra G V6 umbauten haben eben so viel probleme wegen dem!!
die Müssen das immer ausbaun und ein anderes bauen!

Thema:

Schaltstufen der 2 Lüfter beim Astra G Z20LET

Schaltstufen der 2 Lüfter beim Astra G Z20LET - Ähnliche Themen

Hilfe bei Schläuchen: Guten Tag allerseits, Ich baue mein Astra G Coupe gerade auf einen Z20LET um und bräuchte ein wenig Hilfe diverse Schläuche zu identifizieren (was...
Speedster Turbo Z20LET Lüfter geht nicht an: Hallo, ich bin gerade auf der Suche warum bei meinem Z20LET der Lüfter nicht an geht. Da ich ausschließlich auf Landstraßen unterwegs bin und der...
Chiptuning Box GS2 für Opel Astra G: Moin, Ich bin neu hier und wollte mal ein wenig plaudern. Vielleicht kennt ja jemand die marke ChipPower und ihren GS2 und kann dazu was...
Astra G OPC Trichter für Ansaugung oder Bremsenkühlung: Biete hier Trichter für Astra G OPC zur Nutzung als Bremsenkühlung oder als Luftzufuhr für die Ansaugung. 1 Stück als Ansaugung 35€ zzgl...
Opel Astra G Verkleidung Mittelkonsole für Shifter: Opel Astra G – Verkleidung Mittelkonsole für Shifter-Umbauten Diese speziell entwickelte Verkleidung ersetzt die originale Blende rund um den...
Oben