Saugrohr Klasen vs EDS

Diskutiere Saugrohr Klasen vs EDS im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wie war bei dir die Verarbeitung? Hast das Teil plug n play drangebaut?
T

timmalte

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kassel
Also das Klasen Saugrohr wurde von Klasen direkt verbaut beim Abstimmen. Ich hatte erst das Eds Saugrohr drauf gebaut, habe mich dann aber nocheinmal umentschieden. Zum Eds kann ich sagen, das ich ein gewinde nachschneiden musste und ich mir leider eine von den Schrauben abgerissen habe, da es nicht so sauber verarbeitet war.
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Schade das du das nicht selber in der Hand hattest... Ich hatte etliches zu tun bevor ichs verbauen konnte...
 
MiG-OPC

MiG-OPC

Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mein Klasen Saugrohr im März oder April 2011 verbaut, gekauft hatte ich es im Dezember 2010. Ich habe bei meinem Saugrohr die Dichtung raufgelegt und den Überstand der Dichtung zu den Ansaugkanälen entfernt, damit nicht unnötig viel Verwirbelungen entstehen. Es war aber kein großer Überstand.
Dann waren in den Kanälen des Saugrohrs noch 2 bis 3 kleine Gussspritzer die ich entfernt habe, die waren aber auch nur minimal.

Die Qualität hat also gestimmt, der Einbau verlief ohne Probleme und ich war und bin immernoch damit zufrieden!
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
Ich bekam das Klasen-Saugrohr ca. Oktober 2011.

Bei mir sah das ganze "etwas" anders aus leider.... (grob angeschnitten im Unterforum "Erfahrungsberichte")

Habe meinen Zylinderkopf bearbeitet und dabei die Kanäle etwa 1mm grösser als Dichtungsmaß aufgeweitet.

Die Dichtung "zentriert" sich mit 2 Löchern auf 2 der Stehbolzen, Einbaulage kann somit kaum verrutschen.

Das war sozusagen meine Schablone.

Anschließend wurde die Dichtung auf Kanalmaß aufgeweitet. Als nun das Saugrohr kam, wurde als erstes die aufgeweitete Dichtung auf den Saugrohrflansch gelegt. Musste dabei feststellen, das das überhaupt nicht zusammenpasste...

3 der Kanäle waren Richtung Steuerseite "verschoben", sodass ich auf der einen Seite Material am Kanal wegnehmen musste, und theoretisch an der anderen Seite material "dazuerfinden" musste... Besonders schlimm war das am steuerseitigen Zylinder; da entstand eine Kante von 3mm auf Dichtungsmaß - und das trotz des schon geweiteten Kanals...

Musste nun die Kanäle einerseits auf Dichtmaß aufweiten, und auf der anderen Seite die Dichtung aufweiten. Die Dichtung wurde anschließend wieder auf den Flanscsh des Zylinderkopfs gelegt. Der musste ja nun auch wieder angeglichen werden.... Das hätte aber am steuerseitigen Zylinder einen "Knick" in der Kanalführung gegeben... Habe mir dann aus Pertinax eine 6mm starke Platte gefertigt (gibts ja auch fertig zu kaufen als "Wärmebrücke") und auf diesen 6mm wurde die Kanalform am besagten Kanal korrigiert.

Desweiteren hatte ich in 3 Kanälen Gussnasen längs zum Kanal (etwa 3-4cm lang, 3mm hoch und etwa 1mm dick) zu entfernen.

Die Kanalform am steuerseitigen Zylinder war nicht oval, sondern wie "eingedrückt"... auch hier musste ich mittels Fräser und biegsamer Welle nachbessern; immer im Hinterkopf, nicht durch den Kanal durchzubrechen...

Die Bohrungen der Stehbolzen für die Drosselklappe waren auch ca. 3mm aussermittig und es ergab eine ca. 1,5mm starke Kante am Übergang. Auch hier musste ich nachbessern.

Im Sammler selber war quer fast über die gesamte Breite eine grosse Gussnase, die hab ich mit nem Schraubendreher weggeschlagen.

Scheinbar hab ich da echt ein schlechtes Saugrohr erwischt...

Hatte nur die Möglichkeit für nen direkten Vergleich zum Saugrohr vom Bilas - das war um Welten sauberer gegossen - ganz zu schweigen vom äusseren Erscheinungsbild...

Gruss
 
Bastian G.

Bastian G.

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bochum
Dann klär das doch direkt mit den leuten, im Forum teilt man seine Erfarungen.
 
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
Also ich hab meine Brücke Anfang 2010 gekauft, war topin ordnung, einen Grat im Sammler hab ich entfernt und auf Dichtungsmaß angepasst das wars. Darf ich mal fragen was ihr für das Saugrohr bezahlt habt =Oma und 3K)??
Lag bestimmt an der Charge.
 
3K-Power

3K-Power

Dabei seit
24.12.2011
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
2
Ort
Oberfranken
ich hab noch den vollen Preis bezahlt, der auch aktuell im Shop ausgewiesen ist... Nen Monat später wars 100 Euro billiger durch Weihnachtsangebote... Bissel geärgert hab ich mich da schon ;-)
 
H

Hyprex

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wehr
Na toll das macht mir jetzt alles ober die hoffnung nach dem ich diesen ganzen beitrag gelesen habe.

Habe mir das Klasen Spaltsaugrohr auch im Dezember gekauft, dazu noch Downpipe, 3 Zoll Anlage und natürlich auch noch den Kurzen Ansaugweg.
Leider habe ich die sachen aus Zeitmangel noch nicht verbauen können.
Aber nach dem beitrag hier werde ich warscheinlich kaum noch schlafen können.

Laderpumpen durch Kurzen Ansaugweg / Nicht soviel Drehmoment, Brücke passt nicht und schlecht verarbeite und so weiter.
Den rest kenn ja jeder der diese Thera hier gelesen hat.

Ohje ich hoffe doch bitte nicht nach dem ganzen Stress den mir das Auto die letzten Monate und Wochen eh schon bereitet hat.
 
bully

bully

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
@Hyprex

Ich fahre auch ein Spaltsaugrohr von Klasen und das schon seit Anfang 2010, zuerst mit einem T25 GT28RS, dann mit einem K16-GT2 und nun mit einem V-Bandkrümmer und wieder mit GT28RS, selbst wenn das Spaltsaugrohr nicht sauber passen sollte ist davon nichts zu spüren! Leistung stimmt auch! Wenn das alles so optimierungsfähig ist, wie behauptet, dürfte ich ja nur mit den reinen Anpassarbeiten noch einige PS holen können!
Ich würde mir darüber mal keine Sorgen machen!
 
Thema:

Saugrohr Klasen vs EDS

Oben