Saugrohr EDS vs. 2.8er Motronik

Diskutiere Saugrohr EDS vs. 2.8er Motronik im C20LET Forum im Bereich Technik; bekannt ist ja, das durch das EDS Saugrohr der lader bis weit über 7.000 touren noch druck aufbaut. aber angeblich verliert er untenrum doch...
radeon

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bekannt ist ja, das durch das EDS Saugrohr der lader bis weit über 7.000 touren noch druck aufbaut. aber angeblich verliert er untenrum doch spürbar an leistung und drehmoment.


das 2.8er saugrohr wird ja auch empfohlen weil der lader länger arbeiten kann.


welches saugrohr ist denn nun das essere?
wo liegt vor und nachteil im ansprechverhalten?

hat jemand brauchbare vergleichswerte?
 
FinnBär

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EDS, weil die 2,8er ist nun mal nur 1mm grösser Queschnitt, Führung und Länge sind die gleiche, der Leistungvorteil bei der 2.8er dürfte maginal sein, wenn überhaupt vorhanden.
 
radeon

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es sind 2 mm größerer querschnitt und wohl ist das 2.8er saugrohr gut spürbar. auch hier dreht der lader länger durch hatte ich mal gelesen. auch diverse tuner raten mir zum 2.8er.

ich hätte hier einfach gern die erfahrungen der einzelnen gehört.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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dreht der lader länger durch
der Lader dreht nicht länger durch.Der Leistungsgewinn hat mit dem Lader gar nix zu tun.
mit dem 2.8 wirst nie so einen Effekt habe wie mit EDS Intake.Ich würd auch behaupten 2.8 Saugrohr kann man sich schenken.
 
Peet

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... hatte ich mal gelesen....
.... auch diverse tuner raten mir zum 2.8er....

da gehts schon wieder los... mal gehört... mal gelesen...der Kumpel meines Schwager... :roll:

Und das dir nen "anderer Tuner"" wie nur zum Beispiel DSOP nicht zum EDS-saugrohr rät, ist ja wohl logisch. Jeder Tuner will seine eigenen Produkte verkaufen. Und nicht due Konkurrenz in den Himmel loben. ;-)
 
radeon

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da gehts schon wieder los... mal gehört... mal gelesen...der Kumpel meines Schwager... Rolling Eyes

wo liegt denn hier gerade dein problem? was denkst du denn warum ich FRAGE? und nicht einfach behaupte...

warum ist dann das 2.8er doch beliebt am let.
mir wurde mal geschrieben, das der lader nicht nur bis 5500 druck aufbaut sondern bis 6500 touren.

und da ich nun öfter unterschiedliches gehört habe möcht ich es nun einfach wissen was dran ist.

also bitte, aussagen von leuten die damit erfahrugn haben, danke.
 
let-vectra

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das Saugrohr hat nix mit dem Lader zu tun... wenn der Lader am Ende ist ist er am Ende! hier hat jeder seine vorlieben..auf einen Nenner kommt man hier im Forum eh nicht, also kann Ich Dir nur raten Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln!
 
radeon

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das Saugrohr hat nix mit dem Lader zu tun... wenn der Lader am Ende ist ist er am Ende! hier hat jeder seine vorlieben..auf einen Nenner kommt man hier im Forum eh nicht, also kann Ich Dir nur raten Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln!

?? durch das eds saugrohr baut der lader doch länger druck auf. oder seh ich das falsch? aus dem grund wurde das saugrohr doch entwickelt und ist auch nachweisbar das der K16 in oberen drehzahlen noch weit mehr leistung abliefert als mit normalem saugrohr.
also steht das doch in verbindung, oder irre ich nun?
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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ein Lader kann nur rotieren und eine max Luftmasse abgeben.Wenn die Leistung ab 5500 abnimmt dann haben Nockenwellen,Saugrohr ect.erheblichen Einfluß,also alles was nach der Drosselklappe ist.Der Lader hört ja nicht bei 5500 auf und wird langsamer.Ladedruck liegt ja an,ist aber nicht alles.Das das 2.8 er Saugrohr so beliebt sein soll ist mir neu.Kannst es ja von mir aus verbauen und berichten...
 
Matze-LET

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dreht der lader länger durch
der Lader dreht nicht länger durch.Der Leistungsgewinn hat mit dem Lader gar nix zu tun.
mit dem 2.8 wirst nie so einen Effekt habe wie mit EDS Intake.Ich würd auch behaupten 2.8 Saugrohr kann man sich schenken.
so siehts aus :!:


btw: den Querschnitt gibt man z.B. mm² an, da es eine Fläche ist und nicht in mm. Denn mm ist immer noch ein Längenmaß / Angabe! Darfst gerne mal Gegenrechnen, was 2mm in der Länge und Breite auf die Fläche ausmachen! :wink:
 
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woher wissen denn die tuner das das 2.8 im kanalquerschnitt grösser ist?
es gibt fast 4 versch. gussversionen.
das einzig möglich messbare ist am ende des kanals und da gibt es ein unterschied von ca 1.7mm in der breite...
die engstelle bei den saugrohren ist von aussen gar nich messbar :wink:
 
esp262

esp262

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hab 2.8 gehabt, mit k859, leistungsabfall ab 6000umin

nächsten sommer wird mit eds saugrohr nochmal abgestimmt, dann schaun wir mal, aber ich bin mir sicher, das dieser leistungsabfall nicht mehr da ist
 
S

Standard16V

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das saugrohr is doch nix anderes wien restriktor fürn motor,wenn der lader da nich gegen an arbeiten muss hast halt ein bisschen mehr leistung.
grob gesagt :santa:
 
Käfer

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M2.8 Saugrohr kann man sich schenken.
Da gibts keinen Leistungsunterschied zur 0815 XE/Let Brücke.
EDS Rohr funkt gut, wenns nicht so träge von unten wäre würde ichs mir glatt selber kaufen :D :twisted: (Drehmomentverlust untertourig. erst ab GT30 Spürbar!)
 
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