Sauerstoff

Diskutiere Sauerstoff im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Wir hatten heut ein bisschen Langeweile in der Berufsschule und da ist uns die Idee gekommen reinen Sauerstoff in einem Druckbehälter ins Auto zu...
F

Fex

Punkte Reaktionen
0
Wir hatten heut ein bisschen Langeweile in der Berufsschule und da ist uns die Idee gekommen reinen Sauerstoff in einem Druckbehälter ins Auto zu packen und wie NOS per Knopfdruck zuschaltbar in den Ansaugtrakt zu leiten. Damit dürfte der Motor ja ein paar Prozent Mehrleistung abgeben.
Nun haben wir nicht die Ahnung, aber vielleicht hat sich der ein oder andere schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt.
Das schwierigste dürfte die Lagerung des Sauerstoffs im Auto sein.
Theoretisch könnte man ja ein komplettes NOS-System mit speziellem Sauerstofftank einbauen. Der Sauerstofftank ist auch der Knackpunkt.
Was haltet ihr davon?

Wenn das alles total gefährlich und abstrus ist könnt ihr das Thema gleich wieder schliessen. :oops:
Wir wollen wirklich nur wissen ob das machbar ist und ob es den Aufawand lohnen würde.

• Sauerstoff

Anzeige

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Deine Brrennraumtemperaturenwerden dabei ins unermessliche Steigen, solange bis das erste Teil, wahrscheinlich der Kolben aufgibt!!

EX-V6

EX-V6

Punkte Reaktionen
0
:shock: ....Mach mal....und schick uns bitte Bilder von der Kernschmelze..... :lol:

Nee, mal im ernst. Lasst es!!! Nicht das ihr nur den Motor damit zerstört, es ist auch noch verdammt gefärlich!!!!!!
Aussage meines Physiklehrers damals: "Man kann alles zum brennen bringen wenn man genug Sauerstoff zuführt."
Die Aussage dürfte wohl alle weiteren Fragen erübrigen :!:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
es gab da mal was in einem BMW-Forum.

wenn du statt Lachgas reinen Sauerstoff zur Füllung deiner 4 Zylinder nimmst... dann... ja dann...
geh ich lieber in Deckung.Sag uns bitte vorher bescheid,auf welcher Straße /Autobahn du probefahren willst (erst ab 3000 U/min-1),damit wir uns vor den nachher umherfliegenden Zylinderkopf-/Motorblock- und Motorhaubenteilen in Sicherheit bringen können.Dir empfehle ich den vorherigen Einbau eines Schleudersitzes wie bei der US-Air-Force.

Denn Sauerstoff ist die chemische Substanz,welche in erheblich reduzierterer Form auch im Lachgas vorhanden ist.
Damit wird eine optimale Zylinderfüllung erreicht.Wenn du jetzt hingehst und statt Lachgas Sauerstoff nimmst...

Der Gedanke daran kam mir aber auch schon.Nix für ungut.
Allerdings fliegt dir aufgrund des wesentlich höheren Brennwerts des O2 sowie die explosionsartige Zylinderfüllung derselbe mit allen Kolben regelrecht um die Ohren.Wie dein Zylinderkopf nachher aussieht (wenn du ihn noch in einem Stück findest) will mal nicht genauer beschreiben,da mir solch einer mal unter die Augen gekommen ist.Da war alles krumm,schwarz und weggesprengt,was nur möglich war.Da hing sogar noch ein Stück vom Motorblock dran.War von einem 5er BMW.Die Nockenwellen waren nur noch Puzzleteile aus einem Kindergarten.Dem BMW hat es sogar die Spritzwand und die rechte Achsaufnahme (VA) weggesprengt).
O Gott,sah die Karre aus.War Totalschaden.

F

Fex

Punkte Reaktionen
0
Hmm, hätte mich auch gewundert wenn das funzen würde. Dann hätten es wohl schon ein paar verbaut.
Danke Leute sehr aufschlussreich.
Das da ein Haken ist haben wir uns schon gedacht, ihr habt ihn gefunden.
Wir hatten zu keiner Zeit vor so etwas zu bauen, aber man lernt ja nie aus.

Wie wärs wenn man das Ganze drosselt und nur ein wenig Sauerstoff dazu gibt?
Müsste wahrscheinlich sehr genau regeln worin die Herausforderung liegen dürfte.

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
´Moin Pille,

wart ihr das auf der Tuningwolrd die auch von den Bullen angehalten wurden?

gruß

comander.82

comander.82

Punkte Reaktionen
0
Shocked ....Mach mal....und schick uns bitte Bilder von der Kernschmelze..... Laughing

Ich komm vorbei und nehms auf Vidoe auf!Habt ihr zuviel Zeit in der Berufschule?Teurer Silversterknaller so nen Motor.

[FG] Pille

[FG] Pille

Punkte Reaktionen
0
´Moin Pille,

wart ihr das auf der Tuningwolrd die auch von den Bullen angehalten wurden?

gruß

Nene, das war hier im Bergischen Land (Herkenrath), wo mir der Landbulle fast vors Auto gesprungen ist. Polizisten leben hier echt gefährlich, erst neulich hats einen erwischt, als er versucht hat einen Pulk Biker bei 130 (100 erlaubt) anzuhalten. Drei Biker und der Bulle schwerverletzt . . . nur weil der die Tickets loswerden wollte! :evil:

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Und immer schön die Ventile, Druckminderer, Verschraubungen etc ölen, nicht das da was festgammelt!!! 8) :go:

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Und immer schön die Ventile, Druckminderer, Verschraubungen etc ölen, nicht das da was festgammelt!!! 8) :go:

Ja, sowas sollte man immer machen, ganz besonders an Sauerstoff-Flaschen :lol:

Das mit dem Sauerstoff geht schon, theoretisch! Wenn ihr es schafft die Brennraumtemperatur auf einem erträglichen Level zu halten, dann geht es......... Wassereinspritzung würde da funktionieren, das hätte aber wieder den NAchteil vom ollen Wassertank ................ und ausserdem, da is NOS die bessere Alternative, weil das Stickstoff-2-Oxid genau die Anforderungen erfüllt, da gibts keine "sicherere" Methode

LG Dennis

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Aussage meines Physiklehrers damals: "Man kann alles zum brennen bringen wenn man genug Sauerstoff zuführt."
/signed

Ich sag nur die Demonstrationen zu Mehlstaubexplosionen in der Schule ... wir haben das mal mit grobem Getreide in nem großen Panzerglas-Rohr gemacht, als Deckel wurde einfach so ´ne Platte aus nichtbrennbarem Material draufgelegt ... der Deckel lag hinterher ´nen Meter neben dem Rohr ... und soooviel Sauerstoff war da auch noch nicht drin ...

Alternativ: In der Berufsschule mit Acetylen und Sauerstoff ... wer lässt das Papierhandtuch-Knäuel weiter fliegen :lol: :lol: :lol:

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Das mit der Sauerstoffflasche würd ich lassen... Das hat nen Kumpel mit nem Pocketbike gemacht. Ergebnis:

Das Pocketbike is bei der Aktion in die Luft geflogen als er drauf saß er hatte Verbrennungen 2. Grades konnte wochenlang nicht ficken nur mit vielen schmerzen pinkeln und den schwarzen Fleck wo das Ding damals in die Luft geflogen ist sieht man heute noch.

Burner

Burner

Punkte Reaktionen
0
Na spätestens jetzt sollte auch der letzte überzeugt sein die finger von solchen experimenten zu lassen...

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
wochenlang net ficken... ohh leute lasst es mit der sauerstoff flasche :lol: :lol: :lol:

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Er konnte wochenlang net vöjeln und hat dort nen schwarzen Fleck, den du heut immernoch sehen kannst ... öhm ja :D ................

Gibts davon eigentlich Bilder, also von dem "heissen" Ofen???

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Am besten du nimmst nen 25L-Behälter mit 15bar Pressluft gefüllt, schließt das im Ansaugtrakt an und öffnest schlagartig den Absperrhahn ... dann haste mal richtig Ladedruck ... :lol: :lol: :lol:

Mann lasst so´n Scheiß bloß bleiben ... !!!

ViSa

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
ich meinte natürlich dort wo das teil in die luft geflogen is is einer auf der Straße ;)

Ne gibt glaub ich keine bilder war so ne Spontanaktion von ihm.

F

Fex

Punkte Reaktionen
0
Och Mädelz,
das war eine Frage um zu lernen. Theoretisch ist es doch so, je mehr Sauerstoff in den Brennraum gelangt, desto mehr Benzin kann man auch einbringen um den Lambdawert zu halten. Unsere Überlegung war einfach die, anstatt der "verschmutzten" Aussenluft reinen Sauerstoff zu nutzen und damit eine optimiertere Verbrennung herbei zu führen da ja bei dem chemischen Vorgang im Motor bzgl. der Verbrennung nur der Sauerstoff und nicht die ganzen anderen Luftbestandteile gebraucht werden.

Der höhere Duck im Vorratsbehälter für den Sauerstoff könnte dabei noch zu einem höheren Ladedruck führen...?!

Mal nebenbei, was haben hier irgendwelche Bullengeschichten von euern Dörfern zu suchen??
Ich wills gar nicht wissen...

Thema:

Sauerstoff

Oben