Säuerlicher Geruch bei kaltem Motor

Diskutiere Säuerlicher Geruch bei kaltem Motor im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, fahre zurzeit fast ausschließlich nur Stadtverkehr und seit kurzer Zeit habe ich festgestellt das mein TQP stark nach Abgase bzw...
D

DeepBlue

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

fahre zurzeit fast ausschließlich nur Stadtverkehr und seit kurzer Zeit habe ich festgestellt das mein TQP stark nach Abgase bzw. säuerlich aus dem Endtopf stängert. Ist nur meistens bei Kurzstrecken. Wenn ich ihn nächsten Tag anschmeiß und aus meiner Parklücke rausfahr fängt er an zu stinken ist aber nach 30 sek. wieder weg. Läuft ansonsten super. Mir kommt es so vor als wenn es erst seit der großen Inspektion ist.

mfg

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Im Krafsttoff sind Schwefelanteile.. Im Auspuff bildet sich Kondensat (Kondenswasser) besonders stark bei Kurzstreckenautos. Also bildet sich eine leichte Schwefelsäure und das stinkt dann halt mal ..

Bohr dir mal ein kleines Löchlein in den Endtopf, ca. 2-3mm mittigins Gehäuse damit das Kondensat rauslaufen kann.

Abhilfe wird es ansonsten keine geben.

Gruß

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Aber SuperPlus ist doch Schwefelfrei, also sollte es damit auch nicht stinken oder?!

Und so ein Loch in den Auspuff würde ich auf gar keinen Fall machen, sonst gibts vielleicht Punkte von der Aufsicht :evil:

D

DeepBlue

Punkte Reaktionen
0
hab ich mir auch schon fast gedacht das es vom Kondensat her kommt.
Nur irgendwie ist der Z20let kein Kurzstrecken Wagen. Bin noch vor knapp 3 Monaten strecken am Stück von 25 km gefahren und jetzt gerade mal von 5. Da wird er ja noch nicht mal warm. Dann muß ich wohl erstmal damit leben. Dachte ´sonst vieleicht das mit dem Gemisch was nicht in Ordnung ist.

Muß ihn woll öfters mal wieder über die Bahn scheuchen

mfg

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
@emerald

autm hat folgendes geschrieben:
Hi!
Aber SuperPlus ist doch Schwefelfrei, also sollte es damit auch nicht stinken oder?!

Schwefelfrei heisst nicht, dass da absolut kein Schwefel mehr drin is, es is halt nur deutlich weniger ...

Deutlich weniger Schwefel sollte aber auch deutlich weniger nach Schwefel stinken, gelle

D

DeepBlue

Punkte Reaktionen
0
Vieleicht liegt es ja auch an der Sprit Qualität. Fahr eigentlich immer zu einer etwas günstigeren Tankstellen Kette und jedoch dazwischen auch mal zur teuren aber immer Super Plus. Habe mir jetzt mal den Endtopf angeschaut und habe dort wirklich ne kleine Wasserpfütze die sonst nie dar war da ich sonst nie soviel kurzstrecke gefahren bin.

D

DeepBlue

Punkte Reaktionen
0
Also und an was anderem könnte es nicht liegen z.B. der Kat oder an der Verbrennung selber :?: Der Wagen läuft ansonsten 1a. Bis auf ältere Fahrzeuge ist mir der gestank sonst nirgendwo aufgefallen.

mfg

Thema:

Säuerlicher Geruch bei kaltem Motor

Säuerlicher Geruch bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben