Rückschlagventil Ventildeckel defekt? Folgen? RSV

Diskutiere Rückschlagventil Ventildeckel defekt? Folgen? RSV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; nuja, das problem is wohl eher, dass der motor aus allen ecken anfangen wird zu süffen wie´ne ölsardine ......
Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
nuja, das problem is wohl eher, dass der motor aus allen ecken anfangen wird zu süffen wie´ne ölsardine ......

RedCaravan

RedCaravan

Punkte Reaktionen
0
Also der Lader ist noch Top. Ich habe den letztens geprüft und hat kein Wellenspiel.
Seit 15tkm fahre ich so mit PO1. Hat mich halt gewundert das die Ventieldeckeldichtung ständig undicht wurde und ein leicht erhöhter Ölverbrauch messbar war ohne das er ne Wolke rausgeschmissen hat.

RedCaravan

RedCaravan

Punkte Reaktionen
0
So, heute habe ich mal das RSV eingebaut und muss sagen das der Druckaufbau deutlich schneller ist und er auch den Dauerdruck hält. Ich hatte auch das Problem das unter Volllast der DD nicht mehr gehalten wurde.
Nur der OB feht noch aber das wird sicher am ULV liegen.

Grüße
Torsten

H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
da stellt sich mir die Frage, welchen Sinn das RSV erfüllt.

Nach deiner (RedCaravan) Aussage baut und hält der Motor besser den Druck. Folgedessen entweicht über das defekte Ventil ja kein Druck (mehr??).

Das widerspricht aber der Aussage, dass es bei Last gar kein Druck vorliegen darf....hä?

Weiß das jemand, bzw. kann die Widersprüche erklären :idea:

D

d3troiT

Punkte Reaktionen
0
Ja das RSV verhindert, dass der Druck von der DK in den Ventildeckel geht, folgedessen wird der Druck obenrum besser gehalten. Der Druck soll ja im Ansaugsystem bleiben und dann in die Zylinder und net in den Ventildeckel ;)

mfg

RedCaravan

RedCaravan

Punkte Reaktionen
0
@d3troiT

Ganz genau! Da bei mir kein RSV verbaut war. An dieser Stelle war ein Schlauchverbinder.

H

hawaii2

Punkte Reaktionen
0
übrredet, überredet :p

stimmt, so macht es Sinn....ich hatte einen kleinen Denkfehler. Bei mir ist das ja so abgebrochen, dass der Ventildeckel einfach an die Luft entlüftet und der andere Teil dicht ist. Aber in die andere Richtung kann es ja auch defekt sein :lol:

Wobei trotzdem der genaue Sinn der RSV noch offen ist. So wie ich das bisher versteht, besteht der Sinn darin, die "stinkenden" Entlüftungsdämpfe über die Verbrennung zu "entsorgen".

Welche Frage offen bleibt: Der Motor hat doch unten rechts bereits eine Entlüftung. Warum dann 2 Stück?

Hat der Mechaniker bei Opel recht, wenn der von einer Notentlüftung spricht?

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
*rauskram*

Habe genau diesen Fehler bei mir in Verdacht. Hatte den Fehler schon jemand mit einer Öldruckanzeige?

Kann es sein dass der Öldruck durch das defekte RSV und dem damit verbundenen Druck im Ventildeckel steigt?

Gruß
Dave

Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5
(...) das RSV verhindert, dass der Druck von der DK in den Ventildeckel geht, folgedessen wird der Druck obenrum besser gehalten. Der Druck soll ja im Ansaugsystem bleiben und dann in die Zylinder und net in den Ventildeckel ;)

Ist dann die Flußrichtung des RSV hier im Bild beim C20LET nicht falsch herum gekennzeichnet "<-"?? Müsste sie nicht "->" so rum sein (vom Ventildeckel zur DK Luft durchlassen, von DK zu Ventildeckel blockieren?

Stolpere deswegen drüber weil bei meinem C20LET in der Leitung gar keins verbaut ist (dort ist einfach nur ein Verbindungsstück)
Bei einem LET den wir gerade zusammenbauen ist eins, Flußrichtung aber wie auf dem Bild. Laut den Erklärungen im Thread müsste es für mich aber genau anders rum blockieren.
Wer kann es genau sagen??

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hast du richtig erkannt, es darf aus dem Ventildeckel gesogen werden aber kein Druck in den Ventildeckel gelangen, also muss der Pfeil auf dem Rückschlagventil zur Drosselklappe zeigen.
Ich denke das Bild bzw. der Pfeil auf dem Bild, soll nur zeigen wo das Rückschlagventil sitzt aber nicht die Flussrichtung.

Schön Abend noch :peace:

W

Walkaa

Punkte Reaktionen
0
Ich musste übrigens vor einigen Tagen feststellen das meins kaputt war. Hat man an der Leistung überhaupt nicht gemerkt.

Aber ist es den wirklich so, dass alles im Motor "aufgeblasen" wird? Weil eigentlich müsste der Druck doch durch den dicken Schlauch wieder vor den Turbo kommen oder nicht?

Frage deswegen weil ich seit kurzem auch Probleme mit einer siffenden Ölwannendichtung,Kühlwasserbehälter und Turbolader habe...Vielleicht kommt das unter anderem davon. Und das obwohl Kühlwasserbehälter und Turbo keine 10000km drauf haben.

Thema:

Rückschlagventil Ventildeckel defekt? Folgen? RSV

Rückschlagventil Ventildeckel defekt? Folgen? RSV - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Oben