Ruckelt wenn der Ladedruck kommt... Von jetzt auf gleich ?

Diskutiere Ruckelt wenn der Ladedruck kommt... Von jetzt auf gleich ? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, es ist zum verrückt werden mit meinem let :-( nach dem ich das letzte problem mit dem schlechten kaltstartverhalten und den zündaussetztern...
Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
Hi,

es ist zum verrückt werden mit meinem let :-( nach dem ich das letzte problem mit dem schlechten kaltstartverhalten und den zündaussetztern gelöst habe (habe eine neue verteilerkappe und finger verbaut, sowie neuen temp-fühler) ist mir heute abend wieder was passiert:

habe durchbeschleunigt, war nass und der fing an zu spulen. also hochgeschaltet und auf einmal hat der geruckelt... kam mit dem ladedruck nicht über vll. 0,1 bar hinaus, wobei das auch an der ungenauen ladedruckanzeige liegen könnte, vll baut er auch keinen auf. so normal fahren geht, aber sobald der ladedruck kommt ruckelt er.

was kann das sein? habe ja erst gedacht mir wäre vll. ein schlauch geflogen, doch konnte ich nix erkennen :-(

der lief vorher ohne probleme, bin ja den ganzen tag mit rumgefahren. gab auch keinen knall oder dergleichen, keine rauchentwicklung oder flüssigkeiten verlust.

kann es vll. meinen lader gekillt haben???

MFG Sven

• Ruckelt wenn der Ladedruck kommt... Von jetzt auf gleich ?

Anzeige

Blue Angel

Blue Angel

Punkte Reaktionen
0
Also ich versteh dich schon richtig im trockenen geht er aber im regen nicht oder???

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
nene hat nix mit regen zu tun... da war nur die strasse nass. war vll. was unglücklich ausgedrückt.

das komische ist, er fährt ganz normal, aber sobald er aus dem negativen bereich kommt und ladedruck aufbaut, ruckelt er, als ob er keinen sprit bekommt oder so... ist komisch. ich hätte einfach auf nen abgefallenen schlauch getippt, aber finde nix :-( der lader hat vorher auch seine drücke gemacht. ist als ob das stg. dem sagt bei 0,1 bar, jetzt kriegst du keinen sprit mehr oder so...

MFG Sven

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wie sehen denn die Kerzen aus?
Haste ne möglichkeit mal den exakten Lambdawert zu erfassen?

Ach ja, Benzinfilter mal getauscht?
Luftfitler zu?

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
Hi,

lambdawert kann ich leider nicht genau erfassen, kerzen schaue ich heut nachmittag mal nach.

Benzinfilter hat keine 3tkm aufem buckel, lufi ist ein offener k&n drinne, auch 3tkm alt (passt leider mit let und kaste net beim b corsa :-( )

insgesamt sind alle sachen am motor rund 2-3tkm alt :-/

MFG Sven

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
so ich hab den wagen heute zurück zur garage gebracht:

- angesprungen und total gebockt und ausgegangen
- als er dann lief aner ampel auch wieder fast ausgegangen
- sobald ladedruck aufgebaut wird, ruckt und stottert die kiste wie sau
- habe keinen abgesprungenen schlauch gefunden oder einen der leckt
- zündkerzen sehen soweit normal aus, also net zu fett oder zu mager
- hab mal das stg abgehabt um es neu anlernen zu lassen (hab das im forum gelesen), doch war direkt wieder das gleiche problem, es kommt aber keine mkl

ich bin echt ratlos :-(

der lief davor ohne probleme. bin gestern wie gesagt dann kurz inen begrenzer gekommen weil er auf einmal spulte, hab dann nachem hochschalten das problem gehabt :-(

kann das stg. einen weg haben? es fühlt sich echt so an, als ob er sobald ladedruck kommt das stg die zündung zurücknimmt.

wonach könnte man nochmal suchen? wenns so bauteile wie der lmm wären, dann müsste ich das problem doch schon vorher gehabt haben, und net von jetzt auf gleich?

MFG Sven

G

Guest

Guest
Ruckeln

Schaue mal nach dem 5 Poligen Stecker der zum Klopfsensor und LL Regelventil geht wenn du diesen Stecker noch hast kneife ihn ab und Löte die Kabel.
Haben wir letztens erst gehabt da haben wir auch lange gesucht. :evil:

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
Re: Ruckeln

Schaue mal nach dem 5 Poligen Stecker der zum Klopfsensor und LL Regelventil geht wenn du diesen Stecker noch hast kneife ihn ab und Löte die Kabel.
Haben wir letztens erst gehabt da haben wir auch lange gesucht. :evil:

und das kommt von jetzt auf gleich? du meinst den, der zu dem separaten kabelbaum geht?

MFG Sven

G

Guest

Guest
Ja das kommt jetzt auf gleich dieser Stecker ist eine Fehlerquelle.
Er sitzt nähe Anlasser

D

Dado

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
war das der Stecker oder hast du noch das Problem.

Gruß Dado

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bin jetzt endlich ausem urlaub wieder da und versuche krampfhaft den fehler zu finden. das problem ist nach wie vor noch da. teilweise geht der leerlauf nachem anlassen direkt auf 3000 U/min hoch. ich bin echt am ende mit meinem latein. lmm hatte ich mal abgezogen, aber gleiches problem.

untenrum fährt er (abgesehn vom leerlauf) auch einigermaßen normal. also was mechanisches am motor schliesse ich eigentlich aus, da es auch keinen schlag oder dergleichen getan hat, als das problem aufgetreten ist. schläuche habe ich ein weiteres mal kontrolliert, aber auch hier war nix zu finden. kann der lader evtl. einen weg haben? Wastegate zu stark gespannt? wenn er gleich mal abgekühlt ist will ich in der richtung mal weitersuchen. kat kann ja eigentlich auch nich zu sein, oder? ist nen 100-zeller metallkat drunter, auch erst grad knapp 2tkm alt.

echt verhext mit der bude, wollte am wochenende eigentlich mit dem kleinen mal unterwegs sein. hoffe dass sich bis dahin das problem finden lässt. mkl zeigt auch keinen fehler an.

MFG Sven

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

hast du den Stecker schon rausgeschnitten oder besser gleich ne neue abgeschirmte Leitung vom Klopfsensor zum STG gelegt?!

Gruß Flo

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
ne, das will ich nachher mal versuchen, wenn die gurke abgekühlt ist. tue mich da immer was schwer an dem kabelbaum rumzuschnibbeln :-/ werd wohl erstmal direkt ne leitung an den sensor legen und ab ans stg, um zu testen.

MFG Sven

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Schnibbeln mußt du sowieso. Entweder im Motorraum den Stecker rausschneiden oder am STG die Leitung kappen um das neue Kabel einzubringen.

Es muß abgeschirmte Leitung sein!!

Gruß Flo

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
hm abgeschirmte habe ich im moment eh net da.. mist... aber was hat der klopfsensor denn mit dem ladedruck zu tun? (so am rande, um das mal nachzuvollziehen).

hab eben auch gemerkt, dass der stecker am tev ne abisolierte stelle hatte, das tev hat dann immer "geflippert" hab das mal behoben. wann schaltet das tev denn? das hängt ja an ner unterdruckleitung.

MFG Sven

MFG Sven

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

das TEV geht auch gerne mal kaputt. Ich würde die Leitung vom Saugrohr zum TEV eh dicht machen.

Dann geht dir da schonmal kein Ladedruck verloren..

Mitm Ladedruck hat die Zündung erstmal nix zu tun glaub ich. Bei mir stand der Ladedruck bei der Ruckelei jedenfalls.

Das Bocken kann davon kommen das er dir die Zündung zurücknimmt weil der Klopfsensor oder deren verkabelung nen Treffer hat.

gruß Flo

Ole

Ole

Punkte Reaktionen
0
habs gefunden, war wohl doch nen schlauch am llk. hatte nen riss. hab ich bei mehrmaligem durchschauen nicht gefunden *peinlich* und das kabel am temp fühler hatte wohl beim wechseln des fühlers nen knick bekommen und ist gebrochen. jetzt funzts wieder alles. bin nur heilfroh, dass es nix schlimmeres war. ich sollte mir beim nächsten mal einfach mehr zeit nehmen bei der fehlersuche, doch irgendwie werd ich immer gleich hysterisch und rechne mit dem schlimmsten *g*

MFG Sven

Thema:

Ruckelt wenn der Ladedruck kommt... Von jetzt auf gleich ?

Oben