Rohrführung externes Wastegate

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gtr-tobi

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Hallo,

es geht um einen 3L Reihensechszylinder mit GT3071R T25-Flansch und internem Wastegate.
Trotz der eher Twinscroll Krümmerführung wird ein Singlescroll-Lader gefahren.


Im hohen Drehzahlbereich kann ich nicht unter 1,1 bar Ladedruck fahren, da das interne WG zu klein ist.
Deswegen möchte ich jetzt ein externes einbauen.
Der Platz bei mir im Motorraum ist jedoch recht eng.

Kann ich das Wastegate auch so einbauen? (Normalerweise nimmt man die Abgase ja erst da weg, wo alle zusammenlaufen, also in der Nähe des Turboflansches)

Habe jedoch Bedenken, dass sich das negativ auf den Gegendruck von Zylinder 1+2+3 zu den Zylindern 4+5+6 auswirkt, oder was denkt ihr?
 

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f_calibra

f_calibra

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Ich würde beide machen. Du änderst den Abgasgegendruck, die Ladungswechselarbeit um somit im Worst Case sogar das Gemisch. Soll nicht der Teufel an der Wand sein, aber wenn es möglich ist, dann solltest du auch 4+5+6 "anzapfen"
 
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gtr-tobi

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Ok.
Dann werde ich versuchen bei Zylinder 1-3 an ähnlicher stelle abzunehmen und beide zusammenzuführen.
Weil am flansch hab ich absolut kein platz

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f_calibra

f_calibra

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Alternativ....führst den Krümmer komplett Twinscroll aus? Also Trennung bis zum Flansch? Willst du irgendwann TZwinscroll fahren?
Sonst könntest du ja noch in die Zusammenführung der beiden Rohre gehen


...Wann wird endlich die Benachrichtigung gemacht....zum davonlaufen
 
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gtr-tobi

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Eins muss reichen, ist ziemlich eng da unten

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Toaster

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Dann wirst du Probleme mit Druckspitzen bekommen.. Platz wird da schon genug sein!
 
f_calibra

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So habe ich den Eingangsgedanken verstanden, dass eben nur eins verbaut werden soll.
Dann sollte man aber beide Rohre "anzapfen", damit die Drucksenkung auf beiden "Bänken" passier
 
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gtr-tobi

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Also hier nochmal ein Bild wie ich es anschließen werde.

Am gelben Kreuz macht man normalerweise das WG-Rohr ran, aber da ist ja bei mir kein Platz.
 

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gtr-tobi

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So, nach dem Ausbau vom Krümmer hab ich dann doch noch nen Platz gefunden.
So ist gut denke ich. WG-Abnahme nun direkt mitttig am Flansch vorm Turbo.
 

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