Risse im Zylinderkopf

Diskutiere Risse im Zylinderkopf im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mein Astra Turbo Coupe hatte in letzter Zeit viel Druck im Ölkreislauf. Ich hatte sehr viel Öl im Turbolader und aus dem POP-Off tropfte das Öl...
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GOLDENTOAST

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Mein Astra Turbo Coupe hatte in letzter Zeit viel Druck im Ölkreislauf. Ich hatte sehr viel Öl im Turbolader und aus dem POP-Off tropfte das Öl raus.

Nun habe ich den Kopf abgebaut und festgestellt, dass dieser an drei Stellen kleine Haar-Risse aufweist. Sie sind so klein, dass man sie auf keinem Bild erkennt.

Mein Motor hat bisher 53.000 km runter.

Was sagt ihr zu den Kolben?

Was wird mich ein neuer Zylinderkopf ungefähr kosten?

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GOLDENTOAST

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Die Risse im Zylinderkopf sind genau zwischen der Zündkerze und dem Einlass- und Auslassventil
 
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GOLDENTOAST

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Ich bin Phase 1 von EDS gefahren, habe dann im Winter auf Phase 2 (großer LLK) aufgestockt.

Zusätzlich habe ich dann den Turbolader vom LEH verbaut. Ich habe mich dann von meiner EDS-Software getrennt und habe alles bei Klasen in Oschersleben abstimmen lassen. Leistung soll er ca. 280 PS haben, war aber bisher noch auf keinem Leistungsprüfstand.
 
otnt

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eigentlich müsten da doch mehr leute hellhörig werden!
mich interessiert mal eine antwort von eds oder klasen wodurch das passiert!
motor zu heiß geworden?
 
BlueCorsa

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Ohoh, wollte eigentlich auch zu Stephan und mir den Motor mit LEH Lader + Düsen abstimmen lassen!

Wasn das für ein blöder Spruch? Hier wurde noch gar nicht festgestellt von was das kommt und schon werden wieder die wildesten Gerüchte ins Land gesetzt. Der Schaden kann von sonstwas kommen. Und meistens ist es nicht das Tuning sondern das Umfeld um den Motor.

BlueCorsa
 
Nexilis

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Nicht falsch auffassen, ich habe hier weder ein Produkt oder die Kompetenz von Stephan oder von Arno kritisiert!
Und ein Gerücht habe ich auch nicht verbreitet!

Es kann doch aber sein, das sich jetzt mit der Zeit ein neues Problem abhebt was den Z20LET + Leistungssteigerung betrifft!
Hätten wir ja dann neben den Kolben und dem Lader noch ne Schwachstelle!
 
Emerald

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Guck mal bei den ganzen alten VW-16V ... die haben alle diese Risse ...
edit: und die Risse sieht man bei ner Nahaufnahme mit ner guten Digicam :wink:
 
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PatrickK

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jo mach ne makro aufnahme dann schau ma mal sollte aber nix schlimmes sein denke ich. die kolben sehen für mich ok aus
 
DD

DD

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Die Risse werden von zu hoher Abgastemperatur auf Dauer gekommen sein.
In Oschersleben habe ich außerdem den Druck-u. Ansauglufttemperatursensor getauscht, da dieser auf dem Tech-2 permanent über 110°C Ansauglufttemperatur angezeigt hat.
Die LEH-Abstimmung, die ich gemacht habe, war nur eine einfache Anpassung auf den Lader ohne die Leistung anzuheben, da noch Seriendüsen verbaut waren!!! Von 280PS war erst die Rede, wenn endlich die LEH-Düsen verbaut verbaut worden wären und dann die Software dementsprechend angepasst worden wäre. Die Kolben sind soweit in Ordnung, einzig Ölablagerungen durch den defekten Kopf.

Noch was, hat aber nichts mit dem Fall hier zu tun: Wer nen verzogenen und zwitschernden Krümmer hat, eventuell sogar noch mit Rissen, der sollte mal seine Abgastemperatur messen! Selbst wenn die Kolben 1050°C aushalten, vor allem der Lader wird auf Dauer sehr stark unter den Temperaturen leiden.
 
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PatrickK

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hatte ich bisher nur einen gehabt der da haarrisse hatte normal sollte da nix reißen
 
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