Risse im Z20LET Zylinderkopf und Kolbenfrage !

Diskutiere Risse im Z20LET Zylinderkopf und Kolbenfrage ! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mr ZLET, ja genau so sehe ich das auch....... Ich kann nur von mir aus sprechen, was andere machen ist mir eigentlich relativ egal, mir ist...
Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Mr ZLET, ja genau so sehe ich das auch.......
Ich kann nur von mir aus sprechen, was andere machen ist mir eigentlich relativ egal, mir ist wichtig das meine Sachen laufen und die Leute zufrieden sind.

Deshalb, würde ich so etwas erst gar nicht versuchen zu schweisen, was für ein Aufwand, Ventilsitze müssen raus, nachher müssen die Sitzaufnahmen neu gespindelt werden, ob dass dann überhaupt geht, am Schluss ist die Passung zu groß usw........ nee du.......in meinen Augen kann das nichts werden.

Schweisen am Kopf, ja, kann man machen, wenn man es richtig macht, aber den Riß von Kerzenbohrung zu den Sitzen.......ne. Was soll da anständiges dabei rum kommen.

Kopf tauschen ist die einzige vernünftige Lösung in meinen Augen, wie gesagt, was andere machen müssen die selbst verantworten.

Zum Glück gehen die Riße nicht bei allen bis in den Wassermantel, sonst hättet viele die einen solchen Kopf/Motor fahren, riesen Probleme........daher bearbeite ich auch ungerne solche Köpfe, es kann sein das die lange halten, es kann aber auch sein das die nach kürzestes Zeit weiter reißen, was dann? Drum daher den Leuten das immer im Vorfeld schon erklären.........und nur einen Kopf ohne Riße aufwenigen Bearbeitungen unterziehen.

Grüße, Andi

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
172
Hatte auch schonmal eine Reparatur eines Cossis bei Hellspeed angefragt, der an den Zündkerzen gerissen war und beim abdrücken undicht wurde. Da wurde mir direkt von abgeraten, da es in keinem Verhältnis stehen würde und keine Garantie auf Erfolg gebe.

Somit sollte man schon ganz klar unterscheiden, ob Sie es zwar auf der Seite stehen haben und machen sofern es Sinn macht im speziellen Falle oder z.B. wenn der Kunde drauf besteht.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Gut, wenn ich das richtig verstanden habe fasse ich kurz zusammen: Wenn ein Kopf Risse von den Kerzenbohrungen zu den Ventilsitzen hat, ist er für die Bearbeitung unbrauchbar, weil keiner sagen kann, ob die Risse oberflächlich bleiben oder weiter zum Wasserkanal durchreißen. Lösung: Nur einen Kopf ohne Risse zur Bearbeitung geben. Weiters wurde festgehalten, dass es offensichtlich kaum gebrauchte Z-Köpfe ohne diese Risse gibt, was im Umkehrschluss bedeutet, dass fast alle oder eh alle Köpfe mit der Zeit Risse an dieser Stelle bekommen. Durch die Kopfbearbeitung und/oder die Anwendung (wer sich einen Zylinderkopf bearbeiten lässt, wird auch insgesamt an der Leistungsschraube drehen) vermute ich, dass die Rissbildung tendenziell noch begünstigt wird. Dann kann man ja davon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass alle "gemachten" Z-Köpfe überspitzt gesagt früher oder später Kernschrott sind. Oder man schickt jeden Abend ein Stoßgebet gen Himmel, dass der liebe Gott doch Mitleid mit einem hat und die Risse irgendwo im Nirvana verlaufen und bloß nicht den Wasserkanal treffen. Schöne Aussichten.....

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hahaha, geil geschrieben, aber ganz sooo ist es nicht.(meine Meinung)

Wie entsteht denn ein Riß, meistens durch zu starke Wärmeunterschiede, was mir bis jetzt sehr oft aufgefallen ist, dass ALLE Z Köpfe die ich zerlegt habe, starken Ölverbrauch hatten, (oft waren die Schaftdichtungen lose) Wasser (gerade in Verbindung mit Glysantin) oder Öl, beides erhöht die Verbrennungstemperatur.........

Ich denke, wenn es ein perfekter Motor ist, dass das schon auf längere Zeit halten kann, siehe einige User die das schon lange so fahren.

Also alles würde ich nicht über einen Kamm scheren........zum anderen kann man auch mit Gewalt seinen Kopf oder Motor zerstören, falscher Zündwinkel, schlechter Sprit, beschissene Einspritzdüsen, zu hohe ABGST oder zu hoher ABGS-Gegendruck........nur um einige Punkte zu nennen.

Drum finde ich es immer gut, wenn man eine Leistungssteigerung will mit 75 oder 100% mehr Leistung, sich ein komplettes Paket bauen baut/ lässt, das Hand und Fuß hat ;-)

Grüßle

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja, das ist schon klar, dass man alles kaputt bekommt als Nachwirkung von Vorschäden oder durch zu hohe thermische Belastung aufgrund falscher Gemischanpassung oder klopfender Verbrennung. Die Frage ist, sofern es zu keinen wie oben beschriebenen, außerordentlichen Belastungen kommt, ob und wie man einen noch nicht beschädigten (gerissenen) Zylinderkopf präventiv haltbar machen kann? Du hast ja auch oben geschrieben Andreas, dass die Lage doch nicht so trist ist, wie ich sie in meinem vorigen Post überspitzt formuliert habe. Denke es gibt viele, die einen Z-Kopf haben und diesen bearbeiten lassen wollen, weil sie ja den ganzen Motor mit dem Auto erworben haben. Mir geht es darum, dass dieser Thread sich über Strecken wie ein Horrorroman liest, wo man den Eindruck bekommt, es wäre am Besten, gleich den Z-Kopf resignierend in die Tonne zu werfen, weil der Wasserschaden mit Sicherheit vorprogrammiert ist. Das schien mir doch etwas übertrieben anhand Anzahl an getunten Z20LEx mit original Kopf. Fest steht, dass das Material zu Rissen im besprochenen Bereich neigt. Wenn die Risse, was aber nicht unabdingbar eintreten muss, zum Wasserkanal durchgängig sind, ist der Kopf Schrott. Soweit so klar. Ich frag mich, ob oberflächliche Risse in diesem Bereich nicht doch irgendwie "repariert", also sprich profilaktisch am Weiterreißen gehindert werden können?

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi,
ich bin nicht Moses ;-).........aber glauben tu ich das nicht, du könntest mit Laserschweisen vielleicht etwas erreichen, aber ob das zielführend ist, waage ich zu bezweifeln.
Es gibt sehr viele Motoren, wo solche Risse schon "Serienmässig" mit vorhanden sind :) (auch bei Bayrischen Motoren kenne ich das und bei anderen mit nur 2 Buchstaben) manche Köpfe laufen ewig, manche müssen getauscht werden.
Gruß

Wie man das aber bestimmen kann, hmm vielleicht nicht mehr heiß fahren

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Ich meld mich kurz, weil Mr.ZLET mich da auch "mit reingezogen" hat :D

Ich hatte einen Kopf mit Rissen den ich bearbeiten lassen wollte!
Mir wurde aber auch von einer Reparatur abgeraten und ich habe stattdessen einen (wie Andreas schon beschrieben hatte)
umgebauten (und bearbeiteten) XEV Kopf bekommen/genommen!
Ob mittlerweile Risse in diesen Kopf sind kann ich leider nicht sagen, da er seitdem montiert ist und aber gerade mal 2000km gelaufen hat,
wobei das auch kein Garant auf Schadensfreiheit ist :wink:
Schmutz im Kühlwasser hab ich jedenfalls keinen!!

Ein Kumpel hat mir erzählt er hat ein Video eines V*G Tuners gesehen, da wird der Brennraum des ZK komplett zugeschweisst und neu ausgefräßt,
um einen optimaleren/besseren Brennraum zu schaffen und Hitzeherde die Klopfen hervorrufen zu vermeiden...

wäre das bei den Z-Köpfen auch möglich??
Bzw. würde das den Brennraum widerstandsfähiger machen??

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Wie kann man eigentlich den Schmutz im Kühlwasser bewerten? Habs meins letztens abgelassen um den Schlauch vom Turbolader zu tauschen, dabei war die Brühe richtig Dunkelrot, aber es war kein Ölfilm bzw. Öl drin, sondern irgendwie roch das ziemlich nach Abgas bzw. stank die Brühe ziemlich eklig. Normalerweise riecht Kühlwasser ja eher süßlich.

Mein Kopf hat ja schon einiges mitgemacht. Der Vorbesitzer hatte nen Krümmer der in 2 Teile gebrochen war, wieder zusammen geschweisst und mir war beim wechseln des Krümmers, ein Stehbolzen abgebrochen. Ich hab dann beim ausbohren auch noch nen Kühlwasserkanal erwischt und hab den Stehbolzen eingeklebt.

Im Winter wollte ich den Kopf runter nehmen und mal reparieren lassen, die Frage ist nur ob sich das überhaupt dann lohnt? Ich hatte mir mal ein Angebot machen lassen, da ging es um die Instandsetzung des Lochs sowie einschleifen der Ventile und ersetzen der Schaftdichtungen, kann zwar den zweiten Part auch selbst machen, aber wenn ich den sowieso dort habe, kann man es ja direkt mitmachen lassen. Kostenpunkt ca. 300 €. Meine Befürchtung ist nur das der Kopf Kritzekrumm ist durch den "fachmännisch" Instand gesetzten Krümmer.

Was kostet denn ein umgebauter x20xev Kopf?

Außerdem hat der Block auch schon seine 135tkm drauf. Ziel sind vernünftige 320-350ps zu fahren, sollte man da nen z20leh Motor nehmen oder den z20let Block verstärken, sprich KBK, andere Kolben und Pleuel sowie die AGW entfernen?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Rene

Ich habe das so in Erinnerung, dass du mir erzählt hast, dass du wählen konntest zwischen deinem Kopf instand setzen und danach die gewünschte Bearbeitung durchführen zu lassen und die Wartezeit darauf in Kauf zu nehmen oder eben den bereits fertigen und auf LET umgebauten XEV Kopf zu nehmen und diesen zeitnah zu bekommen. Dachte es ging damals nur um die Wartezeit, bis der Kopf wieder retour ist. Ohne einer Wertigkeit der beiden Varianten und der Infragestellung der Reperaturmöglichkeit deines original Kopfes.

@ Nebu

Das wird immer auf den Bearbeitungsstand drauf ankommen. Musst nur etwas im Biete-Bereich recherchieren. Neuer XEV Kopf auf LET umgebaut war mal um zum Beispiel € 500,-- drin. Oder super-duper-obergeiler Rennzylinderkopf, Basis XEV auf LET um über € 1.600,--

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Bei 500 € gibts da nicht viel zu überlegen, da nehme ich lieber nen neuen Kopf.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Nahegelegt wurde mir schon der umgebaute Kopf, aber ohne konkrete Gründe...
zumindest weiß ich es nichtmehr so genau :oops:

Jedenfalls war der kopf den ich dann bekam 100% nicht repariert, weil keine Schweissspuren in den Brennräumen erkennbar waren....

Thema:

Risse im Z20LET Zylinderkopf und Kolbenfrage !

Risse im Z20LET Zylinderkopf und Kolbenfrage ! - Ähnliche Themen

Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Z20LET/LEH Gruppe H Zylinderkopf: Hallo, biete einen ursprünglichen X20XEV Zylinderkopf an, diesen habe ich umgebaut auf Z20LET/LEH (Anschraubpunkte für Zündleiste installiert)...
Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.: Hallo! Es war in der Nacht auf Freitag den 13... Hab mit nem Kumpel in seiner Werkstatt uns abends noch mal rangesetzt und die Schaftabdichtungen...
Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
Zylinderkopf Riss+Lunker: Hallo, also in letzter Zeit sollte es nicht sein mit meinen Zylinderköpfen. Zur Vorgeschichte,habe meinen Cossi abgebaut,da kammen neue...
Oben