Reifenfreigabe

Diskutiere Reifenfreigabe im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Servus, habe da ein kleines Problem. Bei dem Corsa B meiner Freundin sind 185/60/14 winterreifen drauff auf stahlfelgen. Tüv hat mich geschmissen...
B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
Servus,

habe da ein kleines Problem. Bei dem Corsa B meiner Freundin sind 185/60/14 winterreifen drauff auf stahlfelgen.
Tüv hat mich geschmissen ,weil es net zugelassen wäre und ich soll mir ne Freigabe von Opel besorgen.
Hä?
was mache ich jetzs am besten? gibts ne abe oder sowas ?

gruss

David

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
sommerreifen drauf und wieder hinfahren und später wieder umbauen.

das bringt dich durch den tüv. natürlich sind dann die winterreifen weiterhin zugelassen nur das musst du wissen ob das für dich tragbar ist

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
ja moment .... wenn die net eingetragen sind, werden mich die bullen plattmachen oder net?
also muss ich die doch irgenwie eintragen lassen oder was weiss ich was.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
bevor du dir den stress machst schau dich doch nach passenden um. Das mit der Freigabe kannste glaub vergessen. Klar können die dir was machen wenn du die falschen reifen drauf hast aber ich dachte dir geht es grundlegend um den tüv.

wie gesagt kauf andere die im brief/schein zulässig sind dann hat sich das thema erledigt.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
eintragung sollte schon möglich sein wenn du nen tüv typen kennst. ansonsten wird das wohl ne einzelabnahme und da legste gut kohle hin. (waren bei meinen sommerfelgen um die 200€)

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
komisch..... ich hatte mal auf meinem astra alus gehabt mit abe , wo die reifengröße in der ABE stand aber nicht im Fahrzeugschein.

dann haben die des geprüft und mir die größe der reifen eingetragen. für 40 euro.

es muss doch eine freigabe existieren ...ist ja wohl net so breit die 185/60/14

inapt1

inapt1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das sind nicht zufällig Kompletträder aus dem VAG-Konzern :?:

Die Größe ist doch recht ungewöhnlich in Bezug auf B-Corsa.

Guck doch in Kleinanzeigen nach was Passendem. Gebrauchte WR werden doch verramscht.

MfG

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
kann doch fast nicht sein

also hier geht es um stahlfelgen oder um originale felgen diese müssen nicht eingetragen werden.

wenn du eine ABE hattest waren die 40€ für den arsch weil dann brauchst du es nicht eintragen zu lassen.
wenn allerdigns ein teilegutachten dabei ist bei den felgen dann steht da auch die reifengröße drin die auf bestimmten fahrzeugen unter bestimmten vorraussetzungen und veränderungen am fahrzeug gefahren wrden dürfen. das musst du dann eintragen lassen und das kostet ca um die 40€ so ne eintragung.

aber soetwas kannst du ja nicht vorlegen. deshalb einzelabnahme. da macht der tüv zwar auch nicht mehr sondern schaut einmal kurz das zeugs an und gut ist aber kassiert das 5-fache.

wie bereits erwähnt kauf dir passende reifen so teuer sind die in der spielzeugauto größe doch nicht.

nexia98

nexia98

Punkte Reaktionen
0
moin,

was ist denn das größte was im schein steht??

tschau norman

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
@Buffi,

diese Größe ist laut Umrüstkatalog nur als Sommerreifen für den Corsa B freigegeben.
Als größten Winterreifen darfst Du 175/65 R14 M+S fahren.

Ich schau aber die Tage nochmal.

Hab den Katalog irgendwo rumfliegen. :roll:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
kann doch fast nicht sein

also hier geht es um stahlfelgen oder um originale felgen diese müssen nicht eingetragen werden.

wenn du eine ABE hattest waren die 40€ für den A**** weil dann brauchst du es nicht eintragen zu lassen.
wenn allerdigns ein teilegutachten dabei ist bei den felgen dann steht da auch die reifengröße drin die auf bestimmten fahrzeugen unter bestimmten vorraussetzungen und veränderungen am fahrzeug gefahren wrden dürfen. das musst du dann eintragen lassen und das kostet ca um die 40€ so ne eintragung.

aber soetwas kannst du ja nicht vorlegen. deshalb einzelabnahme. da macht der tüv zwar auch nicht mehr sondern schaut einmal kurz das zeugs an und gut ist aber kassiert das 5-fache.

wie bereits erwähnt kauf dir passende reifen so teuer sind die in der spielzeugauto größe doch nicht.
Ja das stimmt.
Aber ion den meisten ABE´s stehen Eintragungshinweise/Vorschläge drin, dann brauchste die ABE nich mehr mitführen :wink:

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
oh man...

ich habe den corsa mit den winterreifen so gekauft.

argh....

sowas kotzt mich wieder an, wieso muss es immer so stressig sein.

scheiss tüv
scheiss bürokratie in deutschland
scheiss euro

argh....

ich wandere nach hong kong aus!!!!

:evil:

was passiert wenn mich die bullen erwischen?

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
kann ich nicht genau sagen

nur wenn du mal überlegst dass es glaub pro abgefahrenen reifen 3 punkte geben kann PRO REIFEN sprich 12 punkte auf einmal :shock:

Kann ich dir echt nicht genau sagen. aber warum kaufst du keine passenden drauf? die kosten doch echt nicht die welt

Thema:

Reifenfreigabe

Reifenfreigabe - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Astra H 1.6 105 PS, 07/2006, 133.000 km, 2. Hand, m. Service: Biete unseren Astra H zum Verkauf an, hier die Daten: Astra H 5-türer, EZ 07/2006, 1,6L Twinport – 105 PS – Z16XEP, Auto ist ein Reimport aus...
Schlachte 3 Astra G Cabrio Z18XE Z22SE 3x Leder Sportausstat: Z22SE (kein Unfaller, aus dem Silbernen) incl Versand 900 Euro!!! Z22SE 120.000 ca Bj 2006 Motor hat und eben alles was so dran ist...
Tigra Turbo - fast NEU: Hi, da ich meine Garage so langsam mal wieder nutzen möchte, biete ich hier mein mühsam zusammen gebauten Tigra zum Verkauf. Auto ist nicht...
Felgen, Winterreifen, K26,5 kleinkram etc... Hallenräumung: Hi, mein vater hat mich mal am wochenende ins gebet genommen, dass ich so langsam aber sicher meinen kram bei ihnen im keller rausräumen soll...
Oben