Ratlosigkeit macht sich breit! Öl in rauhen Mengen zur Verdichterseite raus!

Diskutiere Ratlosigkeit macht sich breit! Öl in rauhen Mengen zur Verdichterseite raus! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo! Folgendes Problem nach Motorneuaufbau. Der Lader drückt zur Verdichterseite richtig massiv Öl raus. Blow by lässt sich ausschließen, da er...
GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Folgendes Problem nach Motorneuaufbau. Der Lader drückt zur Verdichterseite richtig massiv Öl raus. Blow by lässt sich ausschließen, da er weder nebelt noch sonstwas.
KW Gehäuseentlüftung ist ins freie gelegt! Lader mit Restriktor versehen. Ölrücklauf ohne Knicke oder ähnliches.

Jemand ne Idee was das sein könnte? Achja, Lader ist neu (GT3071R). Verdichterseite musste zum Einbau gedreht werden. Ölstand auf max. .

Gruß
GTdriver

Zuletzt bearbeitet:
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Auf welcher Position steht Dein Rücklauf?
Der Lader sollte so montiert sein das der Rücklauf senkrecht nach unten zeigt.
Hast Du mal den Öldruck gemessen? Nicht das da was klemmt und der zu hoch ist...

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi, ja Rücklauf ok un nach unten. Öldruck im Stand 4bar. Aber gestern was neues. Er drückt Abgas aus dem Ölmessstab ................aber aus dem Auspuff keinerlei Wolken.

-Kolbenringe?
-Schaftdichtungen?

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Mit Dem Reifen Malt

Punkte Reaktionen
0
Auch wenn ich mich raushalten soll :)
Mach doch eine Druckverlustprüfung, und mess mal den Kurbelgehäusedruck (beim Let 2-6Mb)
Dauer 10 min und du weist was los ist !! Schaftdichtung eher nicht, wahrscheinlich blow über die Ringe ( Schlecht gebohrt evtl. )
Gruß. der Dummschwätzer

D

Der Mit Dem Reifen Malt

Punkte Reaktionen
0
Wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist, drückt er das ÖL am Turbo raus weil ja der Rücklauf vom Lader "Blockiert" ist zb !
Schau auch mal ob deine Entlüftung auch geht ( Abscheider im Ventil-Deckel verstopft usw )
Zb. durch blasen in den Schlauch :)
Ich hoffe du meinst mit "Blind gelegt " nicht verschlossen :)

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Denke Kolben eingefallen und / oder ringe im Sack !
Würde auch eine druckverlustprüfung und kompressionsmessung machen, aber im Vordergrund steht der Druckverlust.
Was für Motor ist es ?
Bei mir hatte es durch die defekten Kolben und Ringe den Druck in den kurbeltrieb, rauf in den Ventildeckel und dann durch die entlüftung das Öl wieder in den ansaug vor den Lader gedrückt

D

Der Mit Dem Reifen Malt

Punkte Reaktionen
0
Wenn der Motor neu gemacht wurde wird er wohl hoffenlich die Kolben gemessen haben !! Ebenso die Laufbahn ( gerät gibt es für kleines Geld im Netz )
Selbst ein Pleuel sollte zumindest auf Winkligkeit geprüft werden, sonst sind Motorschäden vorprogramiert !!
Übrigens hatten wir mal nen Motor mit Ölverbrauch, wo leztendlich nur das Pleuel die Ursache war ( Kolbenbolzenbohrung nicht im Winkel zur Lagerbohrung ) dadurch wurde der Kolben an eine Zylinderwand gedrückt ( wurde aber erst nach dem Schaden an Laufbahn und Kolben entdeckt :-(
Also an alle Bastler " Immer schon sauber arbeiten, und nachmessen" :)

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Danke für eure Antworten. Handelt sich um einen 8v italienischer Herkunft :) Logisch wurde alles sauber gemessen und eingebaut. Die Abgase entweichen aber erst seit gestern zum Ölmessstab raus. Also müsste es sich um einen Folgeschaden handeln? Und wichtig, er schmeisst keine Wolken zum Auspuff raus.

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Mit Dem Reifen Malt

Punkte Reaktionen
0
Was für einer ?? Ein Motor aus dem Delta ?? Wenn ja, hätte ich einen der solche Dinger hat und evtl. weiter helfen kann !!

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi,

nein es handelt sich um einen ganzen ordinären 1600er, welcher aber generell für den Turbobetrieb genutzt wird.

Thema:

Ratlosigkeit macht sich breit! Öl in rauhen Mengen zur Verdichterseite raus!

Oben