Rat & Hilfe Coupe Turbo 2.0 let

Diskutiere Rat & Hilfe Coupe Turbo 2.0 let im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Ich hoffe es gibt hier noch Leute die mir weiter helfen können. Hatte mir meinen dicken vor ein paar Jahren gekauft mit Eds. Leider weiß ich...
A

Arwen036

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hoffe es gibt hier noch Leute die mir weiter helfen können.
Hatte mir meinen dicken vor ein paar Jahren gekauft mit Eds.
Leider weiß ich nicht ob er noch den orginal Lader u.Dose hat. Priorität war Eintragung und Aufbau. Mittlerweile kennt sich niemand mehr aus und ich habe das Problem das er nur noch 0.5b Ladedruck hat und niemand hier n Plan von etwas hat. Wie kann ich herausfinden ob es noch der orginal Lader mit Dose ist, oder etwas anderes verbaut wurde.
Ach und muss das Gestänge der Dose beweglich sein ? Niemand findet einen Fehler aber jedes mal hab ich neue Macken am Auto nach W.besuch.ps welche Zündkerzen Werkstatt hat meine alten weg geschmissen und😫Orginale rein gemacht 😭

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Mach doch mal ein Bild vom Turbolader. Ich weiss nur nicht, ob man LET und LEH irgendwie äusserlich unterscheiden kann.

A

Arwen036

Punkte Reaktionen
0
Ok nur jetzt ist es zu dunkel. Hab auch schon nachgesehn ob was auf der druckdose steht aber da ist auch kein Aufkleber zu finden.
Falls es die Dose ist müsste ich ja wissen welche ich holen müsste. Aber ich denk der klappenhebel sitzt fest.
Einfach zum.....

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
du brauchst schon kräftige Finger um das Gestänge aufzuziehen.Wenn es klemmen würde,würde er nicht regeln und zu viel Druck machen.

H

HattoStone

Punkte Reaktionen
0
Druckdose mit "Luftpumpe" testen.
Und am Verdichter ist doch ein Typenschild angeheftet.

A

Arwen036

Punkte Reaktionen
0
Ok das versuche ich mal
Nein kein Aufkleber mehr drauf.
Ach ja bei EDS Phase 2 welche zündkerzen ? Werkstatt hat meine entsorgt und normale rein gemacht.......

P

Psy97

Punkte Reaktionen
5
Ok das versuche ich mal
Nein kein Aufkleber mehr drauf.
Ach ja bei EDS Phase 2 welche zündkerzen ? Werkstatt hat meine entsorgt und normale rein gemacht.......
Z20LEH Kerzen haben sich bewährt mit verringertem Kerzenabstand

PFR6B

Aber bitte original NGK kaufen, keine kompatiblen. Die sind Müll.

Wegen deinem Fehler - mal eine Logfahrt machen um zu schauen ob der Turbolader auch das Regelventil angetaktet wird nicht das es einen anderen Fehler gibt das er quasi in einer Art Notlauf läuft.
Wenn der Lader angetaktet wird aber er kaum Ladedruck macht dann geht die Fehlersuche bei der Hardware weiter.

Ladedruckstrecke bis zur Drosselklappe abdrücken, Unterdrucksystem auch mit Vakuumpumpe prüfen. Wenn alles dicht ist würde ich mir erst Messen/Markierung machen wie das Gastänge vom Wastegate eingestellt ist, anschließend los schrauben und Prüfen ob die Wastegateklappe gangbar ist.
Anschließend würde ich provisorisch den Unterdruckspeicher überbrücken. Sollte der Unterdruckspeicher defekt sein hätte das zwar schon beim Abdrücken auffallen müssen aber wenn man an dem Punkt angelangt ist dann würde ich das auch noch machen.
Zum Schluss würde ich die AGA abnehmen, überprüfen ob nicht der Kat eingefallen ist und überprüfen ob der Krümmer nicht gebrochen ist am Wastegate.

Ein kleiner Riss ist zwar nicht optimal aber solange die Fläche Plan ist sollte das kein Problem darstellen. Habe aber einen Krümmer im Keller liegen der so komisch Gerissen ist dass dort am Riss sich eine 1mm starke Erhebung gebildet hat. Somit dichtet die Klappe nie ordentlich ab und da kann auch Ladedruck verloren gehen.

Thema:

Rat & Hilfe Coupe Turbo 2.0 let

Oben