Radnabe HA ausbauen Vectra A 4x4 Turbo

Diskutiere Radnabe HA ausbauen Vectra A 4x4 Turbo im Antrieb Forum im Bereich Technik; Ich bin gerade dabei die HA zu demontieren. Wie bekommt man die Radnabe raus? Auf der Innenseite (wenn die Antriebswellen bereits abgeschraubt...
opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
37
Ich bin gerade dabei die HA zu demontieren. Wie bekommt man die Radnabe raus? Auf der Innenseite (wenn die Antriebswellen bereits abgeschraubt sind) befindet sich eine grosse Mutter. Die habe ich bereits gelöst. Auf der anderen Seite sind einige Vielzahnschrauben, allerdings komm ich da grade halbwegs mit einer entsprechenden Nuss drauf, da noch eine Ratsche an die Nuss zu hängen ist undenkbar, wie kann man die Schrauben denn lösen?
Desweiteren wüsste ich gern ob es sämtl. Gummilager für die HA noch gibt? Ich kann mir bei den meisten nicht vorstellen das man sie ohne Beschädigung rausnehmen kann. Und es muss alles weg was nicht temperaturbeständig ist da die Achsen zum Sandstrahlen und danach Pulverbeschichten gehen.

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
107
Die Vielzahnschrauben halten nur das Ankerblech und die Bremsbackenstützen (Handbremse).

Die Radnabe kannst du auspressen nachdem die große Mutter innen ab ist. Dann ist es eigentlich wie vorne Radlager wechseln. Die großen Sprengringe raus und dann das Radlager auspressen.

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
107
Du hast innen auf der Radnabe noch den Achsstumpf, wo bei Allradantrieb die Antriebswelle angeschraubt ist. Wenn die große Mutter innen ab ist, kannst du die Radnabe von innen nach außen auspressen. Dadurch preßt du auch gleichzeitig den Achsstumpf von der Radnabe. Dann ist nur noch der Rest vom Radlager im Achsschenkel. Und dann wie beim vorderen Radlager die Sprengringe rausnehmen, das Radlager auspressen und den Ring von der Radnabe flexen. Du kannst auch den Achsstumpf mit einem Abzieher vorher runter ziehen. Macht sich aber nicht gut.

Thema:

Radnabe HA ausbauen Vectra A 4x4 Turbo

Oben