Quittung für bezahlte Postings!

Diskutiere Quittung für bezahlte Postings! im Konstruktive Kritik Forum im Bereich Forumsupport; Steuernr und UmStId schonmal davon gehört??? :roll: Gewerbe ist seid ewigkeiten angemeldet, geht sogar schon elektronisch glaub, aber das ist wohl...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Steuernr und UmStId schonmal davon gehört??? :roll: Gewerbe ist seid ewigkeiten angemeldet, geht sogar schon elektronisch glaub, aber das ist wohl kaum das Problem, wenn du dich in wirtschaftlichen Dingen auskennst und wie eine Rechnung aussehen sollte, bzw. was eine Rechnung alles enthalten sollte ;).

• Quittung für bezahlte Postings!

Anzeige

F

floker

Punkte Reaktionen
0
Steuernr und UmStId schonmal davon gehört??? :roll: Gewerbe ist seid ewigkeiten angemeldet, geht sogar schon elektronisch glaub, aber das ist wohl kaum das Problem, wenn du dich in wirtschaftlichen Dingen auskennst und wie eine Rechnung aussehen sollte, bzw. was eine Rechnung alles enthalten sollte ;).
ja ich bin doch net doof und mach sowas net erst seit gestern..
Steuernummer muss man nicht beantragen, die ist i.d.R. bei nem Gewerbe was nicht auf GmbH, GbR o.ä. läuft einfach deine "private" Steuernummer. Zumindest ist das bei uns so - und bei allen Leuten die ich kenne.
Ansonsten gibts bei der Gewerbeanmeldung automatisch eine Mitteilung an das zuständige Finanzamt...

Umsatzsteuernummer kannste auch einfach beantragen und kriegste i.d.R. nach ner Woche. Diese brauchst du übrigens nur wenn du auch im EU-Ausland Rechnung schreiben möchtest. Für Deutschland ist die NICHT Pflicht. Soweit ich weiß - damit beschäftige ich mich nicht, weil kein Einsatzzweck für mich - brauchst du die nur dann, wenn du Ware ohne Umsatzsteuer ins europäische Ausland verkaufen möchtest.

Aber du machst das schon - hab das nur geschrieben damit ich hier net wie der letzte vollidiot dastehe...

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Du weist schon das wir Wirtschaftssoftware machen (Firma bei der ich angestellt bin) und ich bei uns in der Firma genau für diese Dinge zuständig bin? Und wer angefangen hat den anderen als Idiot dastehen zu lassen (ist in 5 min beantragt) brauchen wir wohl nicht hier ausdiskutieren, oder? Also nichts für ungut - gib mal schön weiterhin deine Steuernr bei deinen Rechnung an. Du weist ja sicher was man damit anstellen kann (ich sag nur Elster) :D

F

floker

Punkte Reaktionen
0
Du weist schon das wir Wirtschaftssoftware machen (Firma bei der ich angestellt bin) und ich bei uns in der Firma genau für diese Dinge zuständig bin? Und wer angefangen hat den anderen als Idiot dastehen zu lassen (ist in 5 min beantragt) brauchen wir wohl nicht hier ausdiskutieren, oder? Also nichts für ungut - gib mal schön weiterhin deine Steuernr bei deinen Rechnung an. Du weist ja sicher was man damit anstellen kann (ich sag nur Elster) :D
Mir ist es egal.... es bringt eh nix... Auszug aus dem UStG 1980 § 14 Ausstellung von Rechnungen

(4) Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:
1. den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden
Unternehmers und des Leistungsempfängers,
2. die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder
die ihm vom Bundesamt für Finanzen erteilte
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,

soweit richtig, du brauchst nur eins von beidem... Das Argument mit Elster zieht in meinen Augen nicht... Ich kann auch mit diversen anderen Angaben (z.B. der Anschrift) genug scheiße bauen wenn ich will... Z.B. einfach mal bei deiner Kreisverwaltung dein Gewerbe kündigen :D

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Äh ja, mit Urkundenfälschung :roll:
und Elster zieht sehr wohl, aber lassen wir es gut sein - bringt ja nichts hier zu diskutieren und hab ich auch kein Bock zu.

F

floker

Punkte Reaktionen
0
Äh ja, mit Urkundenfälschung :roll:
und Elster zieht sehr wohl, aber lassen wir es gut sein - bringt ja nichts hier zu diskutieren und hab ich auch kein Bock zu.
und Elster ist legal ja? haste schonmal geguckt was du da alles ankreuzt?
Mir ist das auch zu doof... Kann sich ja jeder nen Bild machen und leute mit Gewerbe wissen ja wie "der Hase läuft".

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Soll ich dir jetzt die Gewerbeanmeldung + Schriftverkehr mit dem Finanzamt und Saarlouis schicken das du es glaubst das ein Gewerbe vor zig Monaten angemeldet wurde oder was wird das hier???

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Bitte mal alle Firmen die noch eine Rechnung erwarten bitte eine PN an mich mit der korrekten gewerblichen Bezeichnung für die Anschrift (weil sonst ungültig vor dem Finanzamt). Ich schreib dann halt die Rechnung so aus ohne Umst-ID. . Bei ner Steuerprüfung gibts dann halt eine Nachfrage vom Prüfer, aber das ist dann euer Problem. Wer darauf nicht verzichten will, muss sich halt doch leider so lange gedulden bis ich eine Umst-ID habe. Wenn ich wüßte das ich meine alte nehmen könnte wäre das ja auch kein Problem, aber nicht mal diese Auskunft bekommt man.

F

floker

Punkte Reaktionen
0
Soll ich dir jetzt die Gewerbeanmeldung + Schriftverkehr mit dem Finanzamt und Saarlouis schicken das du es glaubst das ein Gewerbe vor zig Monaten angemeldet wurde oder was wird das hier???
Darum gings doch garnicht... lediglich um die Aussage, daß du seit ewigkeiten auf ne Umsatz-ID wartest bzw. das ne Rechnungsstellung auch mit Steuernummer möglich ist.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Und ich sagte dir das ich ganz sicher keine Steuernr auf eine Rechnung plaziere!

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
und warum nicht wenn man fragen darf? Schlieslich wurde ja auch damit geworben das man ne korekte Rechnung bekommen kann. Und dazu gehört nun mal die Steuernummer .

Und auf die muss man ned ewig warten. Selbst auf die UID muss man kein dreiviertel Jahr warten.

Oder geht das aufs Privatkonto?? :wink:

BlueCorsa

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Falsch, dazu gehört eben nicht die Steuernr Bernd. Das ist eine Falschinformation die du hast. Es gehört mindestens die UmSt-Id auf die Rechnung ;)

Und die Steuernr geb ich nicht an da mit dieser jeder dahergelaufene für mich eine Erklärung abgeben könnte und das Finanzamt dann mit einer Forderung von Millionen vor der Tür stehen kann :D (selbst schon zu Testzwekcne praktiziert - natürlich mit unbekannten Steuernr :D )

Und nein es geht auf kein Privatkonto - das Forum hat ein eigenständiges Konto erhalten :)

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Da liegst du leider falsch. Es muss die Steuernummer oder die Umsatzsteuernummer angegeben werden. Ist aber eigentlich eh egal, da das bei Kleinbetragsrechnungen bis 100 euro gar ned notwendig ist. Habs gerade nachgelesen

BlueCorsa

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
na nichts anderes sag ich doch ... Es muss NICHT die Steuernr drauf, es reicht die UmSt-ID ...

Wie ich schon sagte ... ich arbeite hier bei ner Firma die Wirtschaftssoftware erstellt und zu diesem Thema werden richtige Seminare abgehalten udn besucht. Auch was entsprechende Paragraphentexte bzgl. EU, Inland oder Drittland betrifft. Rechnungen mit geänderter Lieferanschrift und wie dieses auszusehen hat und welche Informationen zwingend notwenig sind. Die Steuernr gehört nicht dazu und werde ich auch aus Erfahrung NICHT angeben!

PS: Werd gleich nochmal mit dem Finanzamt tellen ob es Neuigkeiten gibt.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
und was sagt das finanzamt? is mitlerweile schon fast wieder 2 monate her das du mit denen telefonieren wolltest!

mfg ttb

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
@ Rallymaster 3 Wochen hier und schon so Beiträge :-(

Thema:

Quittung für bezahlte Postings!

Quittung für bezahlte Postings! - Ähnliche Themen

Sägehilfen Schweißhilfen für Rohrbögen und gerade Rohre: Hey zusammen Da ich mir zu Weihnachten ein neues Spielzeug (3D-Drucker) gekauft habe, habe ich mich auch mal mit Fusion (360) auseinander gesetzt...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Welches LLK-Set für Astra G Coupé Turbo? -> kurzer Ansaugweg: Hey Leute, Ich bin erst seit kurzen hier und würde euch gern direkt mit der ersten Frage stressen. Und zwar würde Ich gern an meinem Coupé ein...
A16LER - EDS P1 ja oder nein?: Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, aber die letzten Debatten sind schon einige Jahr her, und ich hoffe, es gibt...
Z28NET Unruhiger Motorlauf: Mal schauen ob mir hier einer helfen kann von euch, ich habe einen opel Signum automatik turbo S 250ps Bj:2008 bei 163000km wurden Steuerketten...
Oben