Steuernr und UmStId schonmal davon gehört??? :roll: Gewerbe ist seid ewigkeiten angemeldet, geht sogar schon elektronisch glaub, aber das ist wohl kaum das Problem, wenn du dich in wirtschaftlichen Dingen auskennst und wie eine Rechnung aussehen sollte, bzw. was eine Rechnung alles enthalten sollte

.
ja ich bin doch net doof und mach sowas net erst seit gestern..
Steuernummer muss man nicht beantragen, die ist i.d.R. bei nem Gewerbe was nicht auf GmbH, GbR o.ä. läuft einfach deine "private" Steuernummer. Zumindest ist das bei uns so - und bei allen Leuten die ich kenne.
Ansonsten gibts bei der Gewerbeanmeldung automatisch eine Mitteilung an das zuständige Finanzamt...
Umsatzsteuernummer kannste auch einfach beantragen und kriegste i.d.R. nach ner Woche. Diese brauchst du übrigens nur wenn du auch im EU-Ausland Rechnung schreiben möchtest. Für Deutschland ist die NICHT Pflicht. Soweit ich weiß - damit beschäftige ich mich nicht, weil kein Einsatzzweck für mich - brauchst du die nur dann, wenn du Ware ohne Umsatzsteuer ins europäische Ausland verkaufen möchtest.
Aber du machst das schon - hab das nur geschrieben damit ich hier net wie der letzte vollidiot dastehe...